TV kaputt - möchte mich neu einrichten - streamen / lineares fernsehen / Beamer / keine GIS mehr / kein Kabel mehr

liftl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
29
Liebe Leut',

der Fernseher gibt den Geist auf - ich möchte mich neu orientieren, montliche Kosten senken bzw. umschichten.

Jetzt haben wir:
TV + Kabel. Smart ist er nicht wirklich - schon ein älteres Gerät
Einen Multimedia Server ( Synology DiskStation ) haben wir auch, aber kaum in Verwendung.
Raspery Pi - aber schon älter und hängt aktuell gar nicht dran.
Stereoanlage die auch im LAN hängt
DVD player, auch im LAN

Was wir gerne hätten:
keine GIS mehr zahlen - d.h.: kein empfangsbereites Rundfunkgerät mehr haben - ohne Tuner
einen Beamer statt TV (ästhetisch Gründe)
Kabel abmelden - gerne alles übers Internet - sowohl lineares Fernsehen als auch Streaming Anbieter, YT oder andere Apps
nur mehr eine Fernbedienung und ein leicht zu bedienendes System

Beamer, Stereoanlage, Multimedia Server, DVD Player, TV Apps, Streaming - alles soll miteinander verbunden sein und funktionieren.

Wer von euch ist da besser im Thema als ich und könnte mir einen Tipp geben was gut miteinander funktionieren würden? Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten, unterschiedlichste Sticks, usw.

Danke!
Ergänzung ()

aja, die Playstation soll auch dran hängen :D
 
liftl schrieb:
Beamer, Stereoanlage, Multimedia Server, DVD Player, TV Apps, Streaming - alles soll miteinander verbunden sein und funktionieren.
Das ist nicht soo ein einfaches Unterfangen. Ich selber hab das über ein Apple TV realisiert. Aber mit anderen Komponenten. Ich habe einen TV und ein Apple TV und alles läuft darüber.
Warum das Apple TV: Ich möchte nicht von der Software eines TV abhängig sein. Finde die oft nicht so super und eher langsam. Das Apple TV ist für den Zugriff auf die Synology, YT, Netflix, Zattoo, usw. Nutzen auch noch Apple Music darüber. Aber es gibt für fast alles eine App die eigentlich oft sehr gut läuft. Auch ist das iPhone oder ipad praktisch zur Texteingabe beim suchen oder direkt dein YT Video vom Handy auf das Apple TV werfen. Geht aber auch mit anderen TV's. Ich weiss jetzt leider nicht was Beamer für Software haben. Aber glaube zu wissen oft nicht wirklich viel. Also muss ein zwischen Gerät dazu kommen. Könnte in dem Fall ein Apple TV empfehlen oder ein Nvidia Schield wenn es lieber Android sein soll.

Der DVD Play muss wohl direkt an den Beamer und die Soundanlage denke ich auch. Apple TV hat leider nur HDMI und den Soundanschluss gestrichen. Aber durchschlaufen via Beamer sollte gehen dann hast du gerade alle Geräte über die Soundanlage laufen.
 
Danke Berom!
Da bin ich bei dir - ich brauche ein Gerät (aber eher Android), das unabhängig funktioniert und zentral steuert. Der Beamer projiziert einfach nur das Bild, Sound kommt über die Stereoanlage.
Auf dem Gerät bin ich flexibel, kann raufspielen was ich brauche, bin nicht an einen Anbieter gebunden, kann Gratis Apps wie Zappn TV verwenden, aber auch Bezahlapps wie simpliTV, netflix usw.
 
liftl schrieb:
ich brauche ein Gerät (aber eher Android),
Schau dir das Apple TV mal an. Ich habe es jetzt schon 4 oder 5 mal in der Familie Installiert und sind alle sehr zufrieden. Noch nie Probleme gemacht. Auch wenn du nicht so Apple Fan bist, es ist wirklich super. Aber musst du selber entscheiden.
 
Hallo,
hab auf der Suche nach einem annähernd gleichen Thema diesen Thread gefunden.
Suche nach einem Monitor/Display als TV Ersatz um die GIS in Ö zu umgehen.
Es gibt schon TVs ohne Tuner von Anbietern wie NOGIS oder KAGIS aber leider nur wenig Erfahrungsberichte.

Ich hab mich zwar schon etwas in das Thema Monitor eingelesen und über Geizhals ein paar Filter gesetzt, bin aber dann doch noch nicht sattelfest genug um eine Entscheidung zu treffen.
https://geizhals.at/acer-eb0-eb550kbmiiipx-um-ne0ee-001-a1880833.html?hloc=at&hloc=de

Keyfacts sind:
-) 50 - 55"
-) Muss mit Apple TV bzw. FireTV Stick laufen
-) IPS Panel hat anscheinend Vorteile ggü. VA - OLED ist mir noch zu teuer
-) 4k UHD
-) rund 1000€ Budget

Mit VA Display könnte vl auch noch dieser in Frage kommen:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_52~12021_Fernbedienung

Es muss dann wohl in Richtung Gaming gehen...
Vl könnt ihr mir Tipps geben welche Merkmale noch wichtig sind bzw. welche Geräte in Frage kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin S schrieb:
TVs ohne Tuner von Anbietern wie NOGIS oder KAGIS
Von beiden ist abzuraten, denn die Qualität der verbauten Panels ist bei beiden Anbietern unterirdisch, genau so wie der Software Support.

Die gesuchte Produktkategorie nennt sich Public/Info Displays. Im Grunde genommen sind das normale Flachbildgenseher nur ohne Tuner, dafür mit ein paar Extras wie Remote Verwaltung usw.

Ausgewählte neuere Modelle bieten sogar die ganze Palette an Smart-TV Features, womit ein externer Zugspieler oftmals gar nicht benötigt wird.
 
Super danke für den Link! Hab den Reiter zwar schon entdeckt, aber iwie keine leistbaren Modelle gefunden??
da bin ich wohl über iwas drübergestolpert!

Hab die Selektion noch etwas eingeschränkt:
https://geizhals.at/?cat=monplas&sort=p&xf=104_6~106_1~15989_38402160~99_55

Hab die Reaktionszeit auf "bis 6ms" gestellt, weil ich gelesen habe, dass das eine Mindestanforderung sein sollte.
Außerdem auf IPS Panels eingegrenzt.

Was ist denn von den ersten 3 zu halten?
Ergänzung ()

Ah, ich hab den Statischen Kontrast immer mit >2500 angenommen.

Wie hoch sollte man den denn ansetzen?
 
Das mit der Reaktionszeit kannst du gleich vergessen, diese Herstellerangaveb stimmen nicht, zudem sind Reaktionszeit und Input Lag zwei verschiedene Dinge
Bei IPS Panels hast du real einen Kontrast von ca 1000:1, einen höhren Kontrast/Schwarzwert gibt es bei VA Panels (ca. 5000:1)

  • VA Panel: Guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität (ab ca 20° wirds schlechter)
  • IPS Panel: schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität (erst ab ca 40° wirds schlechter)
Von den Farben bieten beide das selbe Spektrum (je nach Klasse halt). Beide Vorteile ohne diese Nachteile gibt es nur bei OLEDs

Hier zb der Test des XH8
 
Zuletzt bearbeitet:
Input Lag ist mir zwar ein Begriff, kann ihn aber nicht in den Specs finden!
Wonach soll man sich dann richten?

Ich denke, dass ein IPS Panel dann besser sein müsste, da man auf der Couch ja aufgefedelt sitzt. Somit sieht immer jmd von der Seite auf den Bildschirm. Richtig?
Aber hoher Kontrast ist sicher auch wichtig, aber wieviel ist hoch?

Der XH8 kommt nicht in Frage, da er als TV nicht gisbefreit ist. Es muss ein Monitor/Public Display sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony FWD-55X80H/T, 55" und die TV Version ist dasselbe Produkt, mir gings da eher um die Bildqualität
Viele Public Displays haben auch Tuner verbaut, was das ganze nochmal einschränkt

Kommt darauf an wie wie groß die jeweiligen Platzierungswinkel sind, musst du selbst wissen

Input Lag oder Reaktionszeit sind ja für deinen Anwedungungszweck vollkommen irrelevant, (Gaming)


Aber ohne Tuner wäre der Sony FW-55BZ35F, 55" wohl der beste innerhalb eines Budgets
 
Ah ok danke, dann schau ich mir den Test nochmal genauer an.

Alles klar, dachte Reaktionszeitbzw. Input Lag könnte bei Streaming relevant sein?
Den Sony hab ich auch schon gesehen, danke für die Empfehlung - schau ich mir gleich nochmal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Z40 ist natürlich besser, und jetzt preislich auch im Budget, würde ich auch bevorzugen.

Ich denke der Tuner-Eintrag auf gh ist falsch (wie so oft), eigentlich sollten die Spezifikationen auf der Sony Homepage stimmen und kein Tuner verbaut sein
 
Etec und DItech schreiben den Plötsinn auch!
Hab aber soeben auch nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und nichts über Tuner Eingänge gefunden! Somit ist das definitiv falsch.

Kann es aber sein, dass der 55bz40h erst Ende des Jahres auf den Deutschen Markt kommt, da ich auf der deutschen Sony HP keine Infos dazu finden kann?
 
Public Displays sind ne kleine Nische in DE, es ist hier billiger das vergleichbare TV Modell zu kaufen
 
Naja gut, für mich scheint Preis/Leistung beim 55bz40h auf jeden Fall zu passen! Der 65'' kostet gleich 600€ mehr!
Laut GH ist der auch erst seit 22.10.20 gelistet, also brandneu!

Danke auf jedenfall für deine Beratung!!
 
Eiegntlich schon, beim TV gegenstück jedenfalls, musst halt mal in die Bedienungsanleitung auf deren Homepage schauen wenn es dort nicht unter den Spezifikationen vorhanden ist
 
Zurück
Oben