TV-Karte als Stick oder PCI und noch mit Analog

875p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine TV-Karte kaufen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob die USB-Stick an die Steckkarten rankommen? Also es muss nicht unbedingt USB sein, wenn es aber genauso gut ist wie PCi, dann lieber USB.

Die Karte solle auf jeden Fall noch einen Analoganschluss haben, also son ein Hybrid-Teil.
ICh weiß noch nicht, was man von deme DVB Zeug braucht... gibt was wo man alles anschliessen kann? Also quasi das Digitale ausm Kabel und der Luft...

Was würdet ihr mir emfpehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
alles nur keinen USB-stick würde ich empfehlen. nach meinen erfahrungen taugen die usb-teile von 12 bis mittag.

@baFh: Also deine Einstellung gegenüber USB Sticks verstehe ich nicht. Gerade bei DVB-T gibt es sehr gute Sticks, die normalen PCI Karten in nichts nachstehen!
Sehr gute Sticks bekommst du z.B. von Terratec. Die bieten auch hybride Sticks an, d.h. sie bieten Empfang von analogen Kabelfernsehen und digitablem Antennenfernsehen (DVB-T). Sticks, die DVB-C (digitales Kabelfernsehen) und DVB-T empfangen können gibt es nicht.

Vorteil von Sticks ist auch, dass man mobiler ist. So kann man den USB Stick an einer USB Verlängerung hängen und hat so eine bessere Reichweite zur Platzierung der DVB-T Antenne. Ich besitze eine Hybride PCI Karte von Terratec...da merke ich immer, dass das Antennekabel einige cm zu kurz ist. Wenn man das Antennenkabel verlänger wird meist auch der Empfang schlechter :/

Also ich kann dir die Sticks von Terratec wärmstens empfehlen. Die bieten auch einen guten Treibersupport an. Auch die PCI Karten sind ganz gut von denen.

Von Pinnacle kann ich eher abraten. Hauppauge baut sehr gute Hardware, aber dafür schlechte Software.

Hoffe, ich konnte etwas helfen! Grüße, Marcel

Ich kann Dir die Hauppauge WinTV 1300-Karte empfehlen - läuft sowohl analog auch als per DVB-T hervorragend. Durch den MPGencode Chip onboard kannst Du auch nebenbei locker aufnehmen und den Rechner weiternutzen.

Nur zum schauen reicht sicherlich auch ein USB-TV Adapter. Interessant wäre noch die region in der Du wohnst - dann könnte man eine präzisere Aussage über die DVB-T Empfangsmöglichkeiten geben da es auch noch grössere Löcher gibt in denen kein oder nur sehr eingeschränkter Empfang möglich ist.

Ich hatte mal die WinTV HVR 1100, also die Version ohne Hardware Encoder... es war ein graus. Die WinTV Software ist der letzte Dreck :/ Sie läuft total instabil und lässt sich zudem noch schlecht bedienen.

Hallo,

Danke für die Antworten! Stadt wäre Frankdurt am Main, Teil Sindlingen...
Wie bekomsmt du denn den Empfang heraus, ob er da gut ist oder nicht?

Mit TV Karten als USB Sticks habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kann ich dir nicht empfehlen

Du kannst auf www.ueberallfernsehen.de selbst schauen, wie gut der Empfang am jeweiligen Ort ist.

Nach der Suche zu beurteilen hast du ihn Frankfurt am Main kompletten DVB-T Empfang mit einer Zimmerantenne. Hier ist der Link zur Suche: *Klick*

twin schrieb:
Ich hatte mal die WinTV HVR 1100, also die Version ohne Hardware Encoder... es war ein graus. Die WinTV Software ist der letzte Dreck :/ Sie läuft total instabil und lässt sich zudem noch schlecht bedienen.

Ich nutze für die Aufnahme "Mediaportal" - da ist auch ein vernünftiges EPG dabei, Serienaufnahme etc.pp. Die Software kostet ja nix extra - und nur zum Fernsehschauen ist WinTV auch in Ordnung.

Von Mediaportal habe ich auch schon mal was gehört. Müsste ich mal testen :)
Leider war bei mir nich mal fernsehenschauen möglich. Ist oft abgestürzt die Software :/

@syntec

Hi,

wie ich sehe hast du Erfahrungen mit der HVR 1300 und mit der PVR 150?
Beide Karten stehen momentan auch auf meiner Kanditatenliste wegen dem Hardware-Encoding, wobei auch noch ne Leadtek (PVR 3000) in Frage kommt.

Nutzt du die Karte(n) nur unter XP oder auch mit VISTA?
Welche Karte findest du besser?

Antwort wäre nett, Grüße, Alex.

Zurück
Oben