TV-Karte, Das Erste Empfangsproblem

simoron

Lieutenant
Hallo liebe Computerbase-Community

ich besitze eine TechniSat SkyStar HD2 mit einem recht alten abgespeckten DVBViewer. (das Stück Software welches per CD mitgeliefert wurde)

Stimmt es das man mit der Karte keine HD-Sender mit dem Windows Media Center empfangen kann? (wenn ich das richtig gelesen habe liegts an bdm-treibern die technisat nicht bereitstellt)

Desweiteren würde ich gerne Das Erste HD schauen. Jedoch wird der Sender beim Suchlauf nicht erkannt. Eine Direkte suche auf der 11494MHz Frequenz hilft auch nicht. Andere HD Sender werden Empfangen (ZDF Servustv....). Seitdem CNN die Frequenz gewechselt hat kann ich den Sender auch nicht mehr empfangen.

Wenn ich den Anzeigenn richtig interpretiere dann "rutscht" der Suchlauf von den eingegebenen 11494MHz auf 11479 ab, bei der CNN Frequenz scheint es das gleiche zu sein. CNN lässt sich mit dem Windows Media Center empfangen.

Wodran liegt das genau?

Würde eine DVBViewer Vollversion das Problem beheben?

Kann die TV-Karte die Frequenzbänder nicht vernünftig unterscheiden?

Ist mein LNB zu "schlecht"?

Ist die Distanz zwischen LNB und TV-Karte zu lang? (garage->keller->1.->2.stock->Dachgeschoss, könnten gut 10 meter sein)

vielen Dank für eure Mühe

Simon

Hab die auch in meinem PC. WMC Kannst knicken. Mit dem DVBViever hingegen laufen die HD Sender ohne Probleme (Gilt natürlich nur für die Frei empfangbaren).

Die Free Version vom DVBViewer hat so seine Problemchen beim suchlauf. Ich empfele die Pro Verison die ihr Geld wert ist (Zudem darfst du die auf sovielen pc installieren wie du im haushalt hast).

Stimmt es das man mit der Karte keine HD-Sender mit dem Windows Media Center empfangen kann? (wenn ich das richtig gelesen habe liegts an bdm-treibern die technisat nicht bereitstellt)

Die TechniSat SkyStar HD2 ist ne DVBS2 Karte also kann sie auch das HD Programm verarbeiten. ( Vorrausgesetzt deine Schüssel / LNB liefert auch HD ) Ob BDA oder WDM sollte eigentlich egal sein! Wobei BDA eindeutig vorzuziehen ist!

Würde eine DVBViewer Vollversion das Problem beheben?

DVB Viewer kann das definitiv! Wie das mit der kastrierten Version die deiner Karte beiliegt ist kann ich dir nicht sagen, normalerweise sollte die aber nicht so kastriert sein ;o, die Beschneidungen liegen da in anderer Natur.

... (Zudem darfst du die auf sovielen pc installieren wie du im haushalt hast)...

Ist so nicht Korrekt! es wird gedultet! Das ist nen Unterschied!

3.Sie besitzen nur eine DVBViewer-Lizenz, aber Sie möchten den DVBViewer auf zwei oder mehr PCs einsetzen. Dürfen Sie das?

Streng genommen dürfen Sie nicht. Eine Lizenz pro PC lautet die Regel. Andererseits möchten wir unseren Kunden einen entspannten und unkomplizierten Einsatz des DVBViewers ermöglichen. Deshalb tolerieren wir die Benutzung des DVBViewers auf mehr als einem PC mit nur einer Lizenz unter den folgenden Bedingungen: •Es handelt sich um eine Lizenz für nicht-kommerzielle (private) Nutzung.
•Sie oder nahe Verwandte (Lebenspartner, Kinder, Eltern), die mit Ihnen im selben Haushalt leben, sind Eigentümer bzw. Benutzer der anderen PCs.
•Sie sind der einzige, der als Lizenz-Administrator auf den Mitgliederbereich zugreift. Geben Sie Ihre Benutzerdaten nicht weiter. Wenn Sie dies tun, gehen Sie ein hohes Risiko ein, dass die Benutzerdaten gesperrt werden.

Nichtsdestotrotz überlegen Sie bitte, ob der Erwerb einer weiteren Lizenz angemessen ist, wenn Sie oder Ihre Familie den DVBViewer ausgiebig auf mehreren PCs nutzen. Wir würden dies als Bestätigung und Anerkennung unserer Arbeit ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich konnte die freien HD Sender mit WMC empfangen. Aber die öffentlich rechtlichen hab ich meist gelöscht (anderes Thema^^). Also WMC kann das, DVBViewer kann es auch, deine Karte ebenso. Wie schauts mit dem LNB aus?

@dark destiny: ok, im bild kann man ja schonmal sehen das es funktioniert, da scheint die vollversion die richtigen frequenzbänder zu finden/empfangen.

jedesmal wenn ich eine einzelne frequenz scanne zb, die 11494MHz, dann rutscht das programm jedesmal in ein band direkt drunter ab, ich glaub 11479MHz war das. das sind dann wieder irgendwelche anderen programme, das gleiche bei der CNN-Frequenz.

@Luxuspur: danke fuer die infos

@shadowlike: was genau das fuer ein lnb ist, keine ahnung. der war bei einem komplett paket mit dabei. ist einer mit 4 anschlüssen um eben mehrere geräte zu versorgen. könnte es also am lnb liegen, dass der die Frequenzen nicht unterscheiden kann?

danke nochmal an alle fuer die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein. Dann wäre aber mehr als ein Sender betroffen. Wenn du wirklich die anderen öffentl. rechtlichen in HD empfangen kannst. Genauso kann in der Theorie ein Defekt am LNB vorliegen, wenn er beim Zugriff auf das Frequenzband wieder runterrutscht. Bin aber ab dem Punkt leider auch überfragt wie man das testen kann.

Zurück
Oben