TV-Karte defekt ?! Was nun?!

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Moin.
Mir ist vorhin aufgefallen, das die TV-Karte (Asus), die ich am 21. Dezember von Planet4One erhalten (paket ist angekommen) habe, defekt ist.
Beim analogen Signal (Compsite, z. B. durch angeschlossenen VHS-Player) ist links ein Balken, der das Bild "unter" ihm dunkler aussehen lässt. Das ist vor allem bei einem schwarzen Bild recht auffällig.
Da ich die TV-Karte auch nutzen möchte um meine VHS-Kassetten zu sichern, kann ich leider auf diese Funktion nicht verzichten.
Ich hatte mir meine erste Analog-Aufnahme angeschaut - auch da ist der Balken. Daher geh ich davon aus, das mir das Problem bereits geschickt wurde und ich daran nicht schuld bin.

Und nun zu meinen Fragen:
Ist das Problem populär und ist es vielleicht mit einem Prog etc zu beseitigen (z.b. um die Helligkeit für einen bestimmten Bereich einzustellen)?
Wenn nein, wie läuft das mit dem Zurückschicken, Garantie, etc. ?
Natürlich hab ich alles schon ausgepackt und genutzt. Ich hab aber alles zusammen und gepflegt.

Sollte ich den Garantiefall über ASUS oder Planet4One abwickeln lassen (für P4O habe ich noch Porto)?
Hat jemand mit ASUS Erfahrungen? Dauerts lang etc. ? Und wie ist das über P4O?
Könnte ich das Paket morgen (14. Tag nach Empfang des Paketes, Geld wurde per Nachnahme bezahlt) noch zurückschicken mit der Angabe eines Defektes und das Rückgaberecht nutzen?
Und was sonst noch wichtig wäre... .

Danke euch,
Gruß, Conveam,
 
Zur Inanspruchnahme des Widerrufsrechts zählt der Tag, an dem du das Paket zur Post bringst. Also beeil dich. Andererseits war der 21. ein Montag, morgen ist aber schon Dienstag. Genau genommen ist es also schon zu spät...
Beim Rücksendeformular schreibst du: Widerruf wegen Defekt oder sowas. Die werden das schon irgendwie kundenfreundlich abwickeln.
Da du eh Porto hast, kostet es ja auch nichts.

An sich ist es ja so, dass die Gewährleistung immer über den Händler läuft. An Asus brauchst du die Karte deshalb erst gar nicht schicken...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Falscher Wochentag...)
Sorry, ich meine den 22., Dienstag.
Und morgen ist Dienstag ;-) .

Also ist es in Ordnung, wenn ich das Produkt ohne RMA-Anfrage usw zurückschicke und dann auf Wiederrufung hoffe? Weil Widerrufung gilt ja eigentlich nur, wenn das Produkt nicht benutzt wurde und es keine Verbrauchsspuren gibt.
Wäre auch ein einfacher "Umtausch" möglich? Ich würde dann warscheinlich eine andere TV-Karte von Planet4One kaufen.
 
Wie gesagt, ich würde es als Widerruf machen und auf den Defekt hinweisen. Das sollte man als Grund für den Widerruf angeben können. Du bekommst dein Geld wieder und P4O weiß was Sache ist und prüfen das Gerät.

Das mit dem Benutzen ist so eine Sache... Eine TV-Karte muss man nunmal einbauen, um zu sehen ob sie geht. Diese Floskel von wegen die Prüfung darf nur so weit gehen, wie sie im Ladengeschäft auch möglich wäre ist offengesagt hinfällig. Eine Inbetriebnahme ist immer gestattet.

PS: Das mit dem Wochentag oben hab ich schon ausgebessert. Bin zur Zeit meiner Zeit voraus.^^
 
Kein Stress und keine Eile!

Du hast innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf den Vorteil dass davon ausgegangen wird, dass Fehler die auftreten schon bei Auslieferung bestanden.

Ist also ein normaler Gewährleistungsfall. Den musst du über den Händler abwickeln.

Schau mal hier: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?tpl=hilfe.html

Da sollte das weitere Vorgehen beschrieben sein.
 
Wie gesagt, ich würde es als Widerruf machen und auf den Defekt hinweisen. Das sollte man als Grund für den Widerruf angeben können. Du bekommst dein Geld wieder und P4O weiß was Sache ist und prüfen das Gerät.
Ich hab aber sämtliche Plastiksäckchen wo Fernbedienung und so weiter drinne sind schon geöffnet. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das dann so als "Wiederruf/Rückgabe" angenommen wird. Am sichersten wäre es dann denke ich, wenn ich P4O den Vorschlag mache, das ich denen die aktuelle Karte zuschicke mit dem Hinweis auf den Fehler und sie mir dafür die andere TV-Karte zuschicken (welche sogar noch teurer ist, den Aufpreis zahl ich dann per Nachnahme). Die TV-Karte, die ich haben möchte, würde ich sowieso wollen.

Am besten, ich schreibe P4O das alles in einer Mail (über das RMA-Forumlar, wie es benötigt wird). Dann muss ich nur abwarten. Wenn dann die Antwort erst kommt wenn die Rückgabezeit vorbei ist, hab ich dann eventuell ein Problem :P ?
 
Conveam schrieb:
Beim analogen Signal (Compsite, z. B. durch angeschlossenen VHS-Player) ist links ein Balken, der das Bild "unter" ihm dunkler aussehen lässt. Das ist vor allem bei einem schwarzen Bild recht auffällig.
Wie breit ist dieser Balken - es kann durchaus sein, dass auch der Overscan mitaufgezeichnet wird. Ich hab daher beim Digitalisieren immer einen gewissen Bereich an allen Bildrändern weggeschnitten. Außerdem solltest du von einer TV-Karte keine wirklich gute Qualität erwarten. Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Capture-Geräte getestet (ATI X1600 XT VIVO -> miserabel, Pinnacle PCTV -> besser, aber trotzdem sehr schlecht, Sony Digital 8 Camcorder mit analogen Eingängen -> relativ gute Qualität).
 
Hallo,

ich hab die Karte jetzt zurückgeschickt und auch schon bescheid gekommen, das ich das Geld inerhalb der nächsten 10 Tage bekomme.
In der Mail, wo ich das Rückgaberecht gefordert hatte, hatte ich nebenbei aber auch erwähnt, das wie geschrieben ein Fehler vorhanden ist. Ging aber alles reibungslos!

Ich hab mir nun eine neue TV-Karte gesucht, die finanziell gut zu meinen Ansprüchen passt und mitder ich vielleicht auch etwas länger Spaß haben werde.

Nun bin ich auf die AVerMedia AVerTV Satellite Trinity, PCIe (A707) gekommen, die manchmal in 20 Läden, manchmal auch nur in 4 Läden erhältlich ist. Ganz komisch :D .
Naja, was haltet ihr von der Karte? Ist sie "zukunftssicher"? Treiber für Win7 hat sie, und auch HD soll sie laut dieser Seite. Jedoch heißt das nur, das sie HDTV anzeigt, oder auch wirklich in HD-Qualität wiedergibt? Weil es steht ja zum Beispiel dort nichts von 1080 dpi o. Ä. . Dies steht aber wiederrum auf anderen Seiten (für andere TV-Karten) des Herstellers.

Gruß, Conveam
 
HDTV über DVB-S ist tot - geht nur noch über DVB-S2, was von dieser Karte nicht unterstützt wird. Über DVB-T könnte es theoretisch gehen, aber die nächsten 5-10 Jahre sieht es dort sowieso sehr düster mit HDTV aus. DVB-C wird von der Karte nicht unterstützt - also auch dort kein HDTV.

EDIT: Was willst du überhaupt für eine Karte (Satellit, Kabel, DVB-T)? Wie bereits geschrieben, wenn die Karte nur zum Digitalisieren eingesetzt werden soll, dann sind TV-Karten aufgrund der miesen Qualität sowieso nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es wichtig, das DVB-T dabei ist. Weil ich möchte möglichst "unabhängig" sein.
Dann auf jeden Fall analog, damit ich eben Videos auf DVDs brennen kann.

Dann haben wir noch ne digitale Schüssel, die ich natürlich auch gern nutzen würde um auch Sender wie N-TV sehen zu können. Vielleicht kann man ja DVB-C damit irgendwie koppeln... ?!
 
Wozu brauchst du denn Kabel, terrestrisch UND Satellit?
Eins sollte doch ausreichen und die Auswahl an Karten deutlich erweitern.
Glaub es gibt nicht mal eine, die alles hat.
 
Ich dachte nur. Weil Simpson474 schrieb, das es mit DVB-C HDTV unterstüzt. Wenn es auch nur mit DVB-S funktioniert, dann nehm ich natürlich gern so eine Karte.

Gibts sowas wie DVB-S2 und S in einem?
 
Ja, Du kannst mit DVB-s2 sowohl -s2 als auch -s empfangen.
Mit der ausgesuchten Karte wird man z.B. die HD von ARD und ZDF nicht empfangen können.
 
Das wär dann ja schonmal perfekt. Dann kann ich also auch richtig hochauflösendes TV über Satellit sehen?

Also nehm ich eine Karte, die DVB-T, DVB-S2 und analoges Signal hat bzw. empfängt. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas empfehlen, was ihr vielleicht ja selber besitzt :)

PS: Ich seh grad, Geizhals hat da nur eine im Angebot - und die soll nicht allzu gut sein.
D.h. DVB-T und DVB-S2 geht nicht und DVB-T und DVB-C gibts nicht.
Daher hab ich wohl nur ne DVB-S -Karte zur Auswahl. Und da wären wir wieder bei "normalen" auflösendem TV ohne Zunkunftssicherheit. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit DVB-t, wenn Du DVB -S2 hast?
Gibt es einen bestimmten Grund für DVB-t?
 
Gibt es einen bestimmten Grund für DVB-t?
Ja. Ich hab den PC manchmal dort, wo ich DVB-S habe (und da möchet ich es auch nutzen, da ich dann ,wie geschrieben, auch Sender wie N-TV empfangen kann) und manchmal hab ich nur die Möglichkeit qualitativ schlechtes Analogfernsehen oder eben DVB-T zu nutzen. Dann also eben DVB-T.

Mit DVB-T bin ich flexibel und brauch nicht immer unbedingt gleich ne Satschüssel mitzuschleppen.
 
Was hälst Du dann von einer DVB -S2 Karte und einem DVB -T Stick.
Kommst Du preislich ganz gut mit hin und Du hast für beide Optionen eine
vernünftige Lösung und keine eierlegende Wollmilchsau.
Der zusätzliche Stick schränkt die Mobilität auch nicht groß ein.
 
Ich würde auch zu zwei getrennten Karten (bzw. USB-Geräten) raten - die Combokarten sind häufig auch nicht mehr als einfach zwei getrennte Karten auf einer Platine zusammen gelötet. Auch preislich sollte der Unterschied nicht groß sein, zumal DVB-T Geräte relativ günstig sind.
 
Zurück
Oben