TV-Karte DVB-C mit Analog-Modul, warum sind diese Kombi-Karten kaum zu finden?

Delirious

Cadet 2nd Year
Hallo....

Ich hab mich nun gut über TV-Karten informiert, allerdings stellt sich mir jetzt noch die Frage, ob es noch sinnvoll ist eine Kabel-TV-Karte zu kaufen, welche analoges Fernsehen übers Kabelnetz auch unterstützt.

Wird das analoge Kabelnetz nicht bald komplett auf digital umgestellt? Wenn das nicht so ist, wieso werden dann sowenige Karten angeboten, die dies unterstützen :confused_alt: Ich möchte doch nicht zwei TV-Karten einbauen, oder hat das etwa Vorteile gegenüber Kombikarten und ist daher zu empfehlen?

Ist die Umschaltung von digital auf analog problemlos?

nochmals vielen Dank für die Hilfe...

Gruß,
Delirious

Also bis alle Sender aus dem analogen Kabelnetz auch im digitalen Kabelnetz sind, das dauert noch seine Zeit.

Hatte selbst mal eine Analog/Digital Kabel-TV Karte gesucht und nicht gefunden.

schau mal bei hauppauge dir die WinTV-NEXUS-CA an. Für den Betrieb mit pci-e musst allerdings den ks-treiber im treiberpaket 2,19c nehmen, oder den von der technotrend premium serie. Kleines Manko, es gibt noch keine 64 bit treiber für. Analoges Aufnehmen ist übrigens auch möglich (laut der Produktbeschreibung nicht möglich).

edit:
Das Umschalten zwischen analogen und digitalen Programmen geschieht automatisch. Es fällt beim zappen nur auf, weil bei den Sendern das EPG fehlt. Die digitalen und analogen Sender sind im Programm auch beliebig vermischt anordbar. Radio schein aber nur digital zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flowy
Danke.. genau, die schreiben ja in etwa 2010 sollen alle analogen Programme auf digital umgestellt sein. Ich glaub, dass dann mein PC wohl wieder ziemlich alt ist ;) Aber ich überlege mir gerade ob ich mit dem digitalen Angebot nicht auch schon zufrieden wäre.

@Numbnutz
Die Herstellerbeschreibung zur Hauppauge WinTV-NEXUS-CA hört sich sehr gut an. Mich beunruhigen nur die vielen Problemberichte anderer User die, die Karte auch schon in Verwendung hatten.

Hab ein Komplettsystem gekauft und leider konnte ich das Motherboard und noch ein paar andere Dinge nicht selbst konfigurieren. Nun weiss ich nicht, welches MB ich verbaut hab, auch die Grafikkarte 7800 GTX (PCI-Steckplatz) scheint mir eine spezielle abgeänderte Version der Karte nur für die Vertriebsfirma zu sein.

Eigentlich gehts mir mehr darum, dass alles problemlos läuft, als das ich extrem Prozessorleistung einsparen möchte. Daher würde ich gerne alles einfach über Software einstellen.

Hast du die Karte selbst in Verwendung und bist zufrieden damit?

Danke für alles....

Die Karte habe ich selbst in Verwendung. Bin bis auf die fehlenden 64bit Treiber zufrieden. Allerdings solltest du lieber gleich zum problemlosen betrieb die treiber von www.technotrend.com (premium family) nehmen. Das einzige manko was mir noch einfälllt, ist der Kammeffekt der bei bestimmten Fenstergrössen auftritt. Dann musst die Fenstergrösse leicht verändern, im vollbild ist kein Kammeffekt. Ich habe allerdings keine Erfahrungen bei pay-tv.

Wegen dem Kammeffekt kann ich aber trotzdem im Kleinbild TV schauen...? Wie stark genau muss ich die Grösse verändern, damit der Kammeffekt verschwindet?

Möcht ja TV nur nebenbei laufen lassen, wenn ich mehrere Programme offen habe.

Wielange hast du die TV-Karte schon? Gibt auch jetzt noch keine Alternative dazu?

Qualität in Bild und Sound ist das beste an der TV-Karte?
Weil solch eine Karte kostet obwohl sie schon 1 Jahr alt ist immer noch 250 Euro. Eine normale DVB-C Karte (digital) dann ja nur 100 Euro.

So dann muss ich mich wohl entscheiden, danke für die Beratung ;)

1-10mm musst das bild schon verkleinern oder vergrössern. Der effekt tritt auch nur bei schnellen bewegungen auf. Bei einer Aufnahme ist der Kammeffekt nicht sichbar. Ich lasse es zum grössten Teil auch nur nebenbei laufen als kleines fenster. Deshalb finde ich auch den Kammeffekt als nicht zu störend. Der sound und das bild sind sehr gut.
Beim Preis gebe ich dir recht, wird wohl an den mageren Alternativen liegen. Habe sie aber für 200 euro neu im laden erwerben können, musst einfach mal rumschauen. Die Ausstattung ist auch mager, es ist ja nichtmal ein richtiges handbuch dabei.

Wie sieht denn die Sofware für die Nexus CA aus? Ist die schön schlank? Bin ja unglaublicher MoreTV Fan, weils so wahnsinnig "schlank" ist, sofort verfügbar und praktisch keine Ressourcen frisst.

So schlank wie moretv ist die software nicht. CPU last liegt bei mir bei 30 Prozent beim amd64 4200+_X2 (warscheinlich wegen aktivierten deinterlacer). Bei meinem alten 3000+ lag sie bei 20%. Läuft an sich recht stabiel und gut. Man kann auch nur das fernsehbild einstellen mit schmalem rand wie bei moretv. Immer im vordergrund ist auch aktivierbar. Beim Guildwars spielen im Fenstermodus und nebenbei an der seite laufenden Fernseher, gibt es keinerlei probleme.
Die EPG Programmübersicht ist allerdings nicht so übersichtlich gelungen. Es gibt auch sehr gute alternativen zu der software z.b. Watchtvpro, progdvb (freeware) und Tvcentral2 (ein sehr komplexes und ansprechendes Mediacenter. Windows mediacenter edition unterstützt die karte nicht.
Der Kammeffekt verschwindet übrigens, wenn man den Deinterlacer aktiviert. Hab ich auch gerade rausgefunden, durch suche im netz.

edit:
Nachtrag zu EPG > die daten in der programmübersicht sind nicht immer sofort automatisch verfügbar. sie müssen erst aktualisiert werden. sind dann aber sofort immerwieder aufrufbar. Weiss leider nicht ob dies bei anderen karten auch so gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mitbekommen, dass das analoge Aufnehmen nur mit den neuen Treibern von www.technotrend.com funktioniert. Was hat eigentlich Technotrend mit Hauppauge zu tun, auf der Homepage steht nichts von Empfehlung für Hauppauge TV-Karten oder so..?

Die Frage ist, weil ich noch nie eine TV-Karte hatte, ist in dem Treiber (23MB) auch gleich die Software integriert? Da muss ich doch noch die im Lieferumfang dazugehörige Software installieren und an den Treibereinstellungen etwas ändern (re analog aufnehmen)?

Ich frage mich nur, warum der Treiber so gross ist. :confused_alt:

Wäre es nicht geschickt, wenn ich die Karte gleich bei Technotrend kaufe, dann hätte ich nämlich gleich die richtige Software? Mit der müsste ich dann ja analog Aufnehmen können?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Treiber von Technotrend ist die Software mit vorhanden. Du musst nichts extra von CD installieren. Die CD ist sozusagen überflüssig. Der Treiber funktioniert bei dieser Karte einwandfrei, sie scheinen Baugleich zu sein. Habe die Technotrend Karte nirgens im Laden gefunden und deshalb zur Hauppauge gegriffen. Mit dem Hauppaugetreiber gabs paar kleinere Probleme, z.B. beim schalten der Kanäle kam es vor das der Sender sich nach 10 sek immer wieder neu eingestellt hat bis zu 10 mal hintereinander. Da die Treiber auch die selbe Bezeichnung haben (2.19 Hauppauge und 2.19c Technotrend), wird es sich um ein und die selbe Karte handeln. Beim Hauppauge musst ausserdem noch aufpassen wenn du pci-e hast, daß du den KS-Treiber installierst. Bei Technotrend 2.19c ist nur der Treiber für pci-e vorhanden. Solltest du noch AGP haben musst du halt den 2.19 von Technotrend nehmen.

Nach meinem empfinden ist die Bildqualität bei analog gut und bei digital sehr gut. Hab VideoMixingRender7 und deinterlace.ax bei TVBild eingestellt.

gut dann werde ich die karte mal bestellen brauch nur ein neues antennen kabel hab noch kein digital bzw noch keine lust dazu

Noch ein Nachtrag
Das Freeware Programm ProgDVB braucht nur 10% Systemleistung. Bietet auch EPG, Timeshift, Aufnahme, Videotext u.a. Das Bild ist vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Leider sind scheinbar keine analogen Programme möglich.

ich hab mal bei hauppage auf die HP geschaut :
ystemvoraussetzungen
------------------------------------------------------------------------------
• DirectDraw®-kompatible PCI/AGP- Grafikkarte mit min. 8MB
• DirectDraw®-kompatible PCI / AGP-Grafikkarte mit min. 8MB
(PCI-Express Grafikkarte nicht empfohlen)
------------------------------------------------------------------------------

Hä stimmt das PCI Epress ?? läuft das bei euch auch mit PCIE ich hab eine 7800GTX
sind ja mal voll die komischen Angaben von Hauppage

Hast du zu der CA auch das Common Interface? Wie wird das befestigt? Kann man das so auf die PCI Karte aufstecken? Auf der Hauppauge Seite steht, dass das Common Interface CAMs benötitgt. Also die sind noch nicht dabei? Also ich habe ne Dbox2 im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt die K02 Decoder Karte nehme, könnte ich die nicht einfach in ein Common Interface stopfen, sondern bräuchte erst ein CAM Modul?

Hat die CA Karte einen internen Auxillary Ton Ausgang?

@flowy
Habe kein Cam modul und kein ci. Habe auch kein pay tv. soweit wie ich mich zu diesem Thema auch mal belesen habe braucht man das, wie du auch geschrieben hast. Das Ci modul kann man direkt an die karte anschliessen.
An der kleinen zusatzkarte die im Lieferumfang ist, ist ein interner Aux. Ich benutze den auch. Allerdings scheint der Ton ein wenig leiser zu sein. Es Kann aber auch an dem Eingang der Soundkarte liegen (Regler hab ich schon hochgedreht).

@GPZocker
Habe auch eine PCI-e Karte. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die mit dem Technotrend Treiber sofort, beim Hauppauge muss man den KS-Treiber wählen (ist im Treiberpaket in einem extra ordner). Wenn man den nicht installiert (KS-Treiber) geht nix kaputt, der Bildaufbau ist halt dann fehlerhaft.

@GPZocker
Hab die gleiche GraKa wie du, mal schauen wers zuerst testen kann ;)

@Numbnutz
Wenn ich eine (angeblich baugleiche) Technotrend Karte TT-premium® C-2300 kaufen würde, hätte ich "TechnoTrend PC-TV Control Centre + Browser für MHP-Dienste" als mitgelieferte Software.

Screenshots:
http://shop.technotrend.de/images/teletext_big.jpg
http://shop.technotrend.de/images/tv_big.jpg
http://shop.technotrend.de/images/EPG_extended_big.jpg
http://shop.technotrend.de/images/MHP.jpg

Ist die TT-PCline premium family welche ich von der Technotrend Homepage Gratis laden kann eine abgespeckte Version?

Nun meine letzte wichtigste Frage :) :

Mit der Hauppauge als auch mit der Technotrend Software kann ich analoge Programme aufnehmen? Wandelt das Programm bei analog nur nicht ins MPEG2-Format? Funktioniert also immer, egal mit welchem Programm (auch WatchTVPro) und ohne zusätzliche Einstellung?

Werd mir dann vielleicht gleich das WatchTVPro Programm zulegen, wenn ich dort auch analog aufnehmen kann.

Danke..... werd mir die Karte dann auch gleich zulegen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das center ist im Technotrend Treiber drin. Das Hauppauge würde übrigens genauso aussehen, nur der name oben ist anders.
MHP habe ich nicht gefunden. Was macht man damit?
Du kannst mit dem Hauppauge und Technotrend die analogen in mpg aufnehmen. Mit Watchtvpro hat es bei mir gerade nicht funktioniert, ich versuch es mal weiter.

Zurück
Oben