TV-Karte (DVB-S2) oder externen Receiver?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

beschäftige mich mit folgender Fragestellung.

Im alten PC unter XP lief eine Pinnacle PCTV Sat, im Prinzip rel. problemlos, Aufnahmen funktionierten und nachdem ich die Weierverarbeitung raus hatte, ging das auch.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit Win7 64 (Asus Board, i5-750, 4GB). Die alte Karte kann ich nicht übernehmen, für die gibt es m.W. keine Treiber.
Habe einige Beiträge gelesen, als Karten (DVB-S2) kämen in Frage die MSI TV Satellite II, Technotrend S2-1600 oder wohl auch Terratec Cinergy S2 (oder andere?).

Laufen die alle unter Win7 64 bzw. gibt es was zu beachten? Die andere Lösung könnte sein, dass ich mir einen externen DVBS Receiver (zB Smart, Xoro etc) zulege, an den man eine Festplatte zur Aufnahme anschliessen kann (oder integriert ist) und diesen per z.B. HDMI auch am Monitor anschliesse.

Was ist eher zu empfehlen?
Klappt dieses Bild anschauen am PC-Monitor? Parallel Fernsehen und PC arbeiten wird man in diesem Fall wohl nicht können , oder?

Gruss,
Ingo
 
ingo750 schrieb:
Parallel Fernsehen und PC arbeiten wird man in diesem Fall wohl nicht können , oder?
Richtig.

Würd dir ne TV-Karte empfehlen. Hab bei meinem Vater ne Hauppauge Nova HD-S2 verbaut. Läuft bei ihm unter Win7 x86 problemlos im Media Center, aber gibt wohl auch Treiber für x64.
Bei den Single-Tuner Karte ist das nicht so einfach was gutes zu finden.

Aber als Dual-Tuner Karte kann ich dir nur die Media-Pointer CineS2 (gibts nur direkt bei media-pointer.de) empfehlen.
 
Hi,

PC1:
Die S2-1600 unter Win7 64bit und 32bit funktioniert bei mir einwandfrei.
PC2:
Ebenso funktioniert der "große Bruder" S2-3200 unter Vista 64bit.

Ich würde auf jeden Fall die interne Lösung empfehlen wegen dem wegfallenden zusätzlichen Gerät.

Gruß Aljoscha.E
 
ich hab diese hier und bin vollkommen zufrieden. treiber/software ist für win7/win7-64 vorhanden und wird ständig weiterentwickelt. im großen und ganzen ne top karte zu nem super preis.
 
Schönen Dank schon einmal, der Trend scheint ja eindeutig...

Das mit dem zusätzlichen Gerät, also externer Receiver, wäre nicht so gravierend. Der Empfänger würde noch eine TV-Röhre befeuern und den uralten Lifesat ersetzen.

TV wird direkt am PC eher weniger geschaut, es wird eigentlich mehr zur Aufnahme und anschliessenden Weiterverarbeitung genutzt - ok, so war es bisher.

Die Preise der Karten gehen doch schon weit auseinander, teilweise das doppelte. Ich denke, so die Funktionalität gegeben ist, sollten es dann auch die günstigeren Modelle tun.

Gruss, Ingo
 
Zurück
Oben