TV-Karte gesucht (Satellitenschüssel->PC)

JFF_B.G.Michi

Ensign
Hi

zu meiner derzeitigen situation ;):
ich hab eine digitale schüssel auf dem dach und einen digitalen reciever in meinem zimmer an den pc angeschlossen. mit ner Pinnacle DVB 300i (ca. 5 jahre alt). zu allem übel hab ich mir auch noch nen 16:10 monitor gekauft (der is super :)) aber die tv-karte hat nur 4:3 und jetzt muss ne neue her.

hab ich das richtig verstanden, dass ich eine DVB-S2 karte brauche und dann die schüssel direkt an den pc anschliessen kann (+HD-Qualität)? (muss meine schüssel auch dvb-s2 können?)

das 3. problem ist, dass ich nur noch einen PCI-Steckplatz in meinem rechner frei hab und der is direkt über der grafikkarte (9800gx2 wird gut warm :evillol:)

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe suche ich:
eine TV-karte mit PCIe und DVB-S2 unterstützung
dabei sollte die auch das können was mein reciever kann (Programminfo, Programmvorschau EPG)

hoffe sowas gibt es
thx JFF_B.G.Michi

du brauchst nicht unbedingt eine s2 karte, nur wenn du HDTV empfangen möchtest. Für alle normalen Programme reicht eine S1 Karte. Preisunterschied liegt bei etwa 30,-.
Die Karte fungiert wie ein Receiver, also steckst du einfach das satkabel von der schüssel hinten ran.

EPG können die mittlerweile glaub ich alle.

Die meisten TV-karten sind PCI Karten und belegen einen Steckplatz.

Der Empfang von HD TV ist recht Hardwarelastig, also vorher schauen ob dein Rechner das packt.

Ich habe die Technisat skystar S2 (also HDTV), die ich empfehlen kann. Gibts auch als S1 Version.

Hi Michi, also wenn es in deinem Rechner so eng zu geht, wir wäre es denn sonst noch mit ner usb2.0 tv karte?

Zum LNB deiner Sat-Schüssel, sofern diese voll digitaltauglich ist, sollte das passen, es gibt auf jeden Fall keine extra LNB für DVB-S2.
Zur HD-Qualität: Du kannst natürlich nur HD-Qualität bekommen, wenn du auch nen HD-Sender benutzt und da gibt es bisher noch nicht allzu viele. Premiere HD (kostenpflichtig), ORF1 HD (bekommen aber eigentlich nur die Österreicher), Arte, Astra Promo HD, Anixe HD. Spätestens 2010 wollen dann aber auch endlich ARD und ZDF HD aufschalten, soweit ich weiß.

Hier mal nen paar Karten, PCI (PCIe hab ich bisher noch keine gesehen)
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchrange=cat&catid=1200179&searchstring=DVB%3FS2

USB(2)
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchrange=cat&catid=1200179&searchstring=DVB%3FS%20usb

Zum Funktionsumfang, der hängt mehr an der beigelieferten Software als an der Karte selbst. Da lohnt eventuell aber die Mehrinvestition in DVBViewer, habe mir den vor kurzem gegönnt (15€), toller EPG, REC-Funktion und Sahne Bildqualität dank aktuelle VideoRender (EVR).

Zuletzt bearbeitet:
also so eng isses in meinem rechner nicht
ich hab nur 2 karten drin (3 mit der alten tv-karte):
Code:
===   pcie
=============== pci
==================== pcie x16    von graka belegt
===   pcie                       von graka belegt
===   pcie
==================== pcie x16
=============== pci              creative x-fi
gibt ja klaum noch mainboards mit mehr als 2 verwendbaren pci-slots
eigentlich wollte ich keine externe verwenden (was innen rein passt soll da auch rein ;))

ein Q9450 (derzeit auf 3.2 GHz) und ne 9800gx2 sollten doch in der lage sein die HD-Videos zu verarbeiten o.O?

EDIT: was ist ein CI-Modul?
EDIT2: ok steht ja da, zuerst denken dann posten :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben