TV-Karten qualität

karo4ever

Lt. Commander
mal ne kleine frage zu den bild- und empfangsqualitäten von tv-karten.
Habe mir die Terratec Hybrid usb XS geholt. und kämpfe im moment noch mit dem problem, dass ich über den analogen teil kein stabiles bild zustande bringe.

Habe mal den kleinen fernseher meiner freundin an den kabelanschluß angeklemmt und konnte alle sender empfangen auch in sehr guter bildqualität.
das bild das ich auf dem PC bekomme ist aber grotten schlecht und hat regelmässige aussetzer.
einen defekt der karte schließe ich mittlerweile aus, da ich das gerät schon 2x ausgetauscht habe und immer wieder das selbe prob auftaucht.

der digitale anschluß hat leider auch seine tücken.

Signalstärke: 25%
signalqualität: 96%

lt. terratec kann man damit problemlos fernsehen. leider ist auch hier kein stabiles bild zu bekommen. der anschluß von anderen antennen führte immer nur zu einer verschlechterung der bildqualität.

mein rechner selbst dürfte den anforderungen eigentlich gewachsen sein.

es bleiben also die beiden fragen.

1. wie kann ich dem problem herr werden?
2. sind interne tv-karten von der empfangsquali besser?

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du die Karten vlt. mit nem alten USB1.1-Port, oder sind die USB-Treiber nicht grad die besten?

Das alles hat natürlich nur sinn, wenn die Karte auch über USB und ned etwa FireWire angeschlossen wird ;)

btw: hochwertige, interne TV-Karten, haben eine super Qualität. Ich hab eine billig-karte für umgerechnet 50€, die Qualität ist zwar nicht mit einem TV zu vergleichen, aber jetz ned "mies" oder so.

Viele Hersteller von Billig-TV-Karten sparen oft mit dem internen Signalverstärker. Ein TV hat da wirklich besseres zu bieten, TV-Karten oft nur mangelhafte Tuner ohne ausreichend starke Verstärker. Ich hab mein Problem dadurch gelöst, daß ich vor der TV-Karte einfach einen alten Videorecorder (über dessen Tuner) vorgeschaltet habe.

@Ralf
jenau.
Ich habe mir damals nen Antennen-/ Kabelverstärker bei Conrad gekauft und seitdem ein besseres Bild, auch auf den schwächeren Frequenzen.

Es können aber auch Störungen aufgrund schlechter Abschirmungen bzw. durch andere Geräte usw. auftreten.

also was die treiber angeht, so habe ich es mit den Treibern von der beigelegten CD probiert sowie mit den neuesten von der terratec-HP. die Bildqualität bei den neuesten war schlechter somit bin ich wieder bei den alten.

Die Karte ist an nem USB 2.0 anschluß angeschlossen. hab mal versuchsweise meine externe Platte an selbigen angeklemmt und 5Gb an Daten rübergeschoben um sicher zu gehen das auch die Datenrate von USB 2.0 vorhanden ist.

alle Windowsupdates sind drauf (um der fehlerquelle mal vorzubeugen)

Die idee mit dem Kabelverstärker werde ich mal ausprobieren. (hoffe ich bekomme hier bei Mediamarkt sowas)

Der Versuch mit dem Videorecorder scheitert leider am mangelnden Besitz eines selbigen :)

Zurück
Oben