TV Kaufberatung 55 Zoll (Ambilight)

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Mein jetziger Fernseher kommt langsam in die Jahre (Alter 10 Jahre, Marke Sony) und ich möchte langsam was neues.
Rahmendaten:
  • Größe: ca. 55 Zoll
  • Sitzabstand: 3-3.5 (ja, da brauche ich eig mehr Größe)
  • Budget: Sagen wir erstmal 700€
  • Zuspieler: Fire TV/nVidia Shield (mit Plex, Netflix), PC, Telekom Receiver
Mir ist klar, dass ich sehr weit weg sitze und eigentlich mehr Diagonale brauche. Bisher hatte ich aber nur 32 Zoll und war durchaus recht zufrieden.
Natürlich habe ich mir andere Threads angeschaut, dort werden oft LG oder Samsung empfohlen. Ich finde aber das Ambilight-Feature von Philips sehr cool und würde gerne einen Fernseher damit haben. Was kann man hier empfehlen? Sind die überhaupt noch konkurrenzfähig?
Einfach so in nen MediaMarkt gehen zum Testen geht ja momentan auch nicht wirklich....
 
Die OLED-Panels stammen allesamt von LG, somit kommt es bei der Wahl des Herstellers letztendlich nur auf die Ausstattung und das OS an. Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich schlechten OLED-TV, von keinem Hersteller. LG nutzt sein eigenes webOS, Philips und Sony setzen auf Android TV. Android TV hat bei der Vielfalt gegenüber webOS die Nase vorn. Bildtechnisch soll der Sony ganz vorne mitspielen, von LG wird behauptet, die besten Panels (Banding, DSE, Homogenität) für sich zu behalten. Ambilight kannst du mit dem Gradient Lightstrip hinter alle Geräte bringen, aber die Luxusvariante gibt es eben nur mit einem Philips OLED.

Dein viel größeres Problem: Dein Budget! Damit bekommst du höchstens etwas gebrauchtes oder mit viel viel Glück in einem derben Sale einen OLED.

Mein Tipp: Wenn es Ambilight sein soll, nimm den Philips. Wenn es dir auf Bildqualität ankommt, nimm den Sony und pack ggf. einen Gradient Lightstrip dahinter, falls du auf Ambilight nicht verzichten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
OK, das klingt ja an sich schonmal gut in Hinsicht auf die Philips-Tvs
Was sollte ich denn als Budget einplanen? Hast du einen konkreten Vorschlag für einen Philips (Budget erstmal außen vor)?
 
philips verwendet inzwischen das hauseigene saphi os, daher wird sich die app auswahl in grenzen halten. android mag zwar viele apps haben, web os läuft aber flinker und ist deutlich intuitiver zu bedienen imho. lg hat eine deutlich bessere ausstattung als sony (hmdi 2.1, 120hz, freesync etc.) und ist somit das rundere paket. bildtechnisch schenken sich alle drei hersteller nicht viel, da sie die selben panels verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.techstage.de/ratgeber/zukunftsfahige-smart-tvs-android-tv-vs-webos-and-co/djhxzd0

Hier mal ein kleiner Vergleich zu den einzelnen Betriebssystemen.

Also ich persönlich würde auf Android TV setzen. Und je nachdem wie gut das auf dem entsprechenden Gerät funkioniert, könntest du definitiv den FireTV Stick und den Telekom MediaReceiver einsparen. Je nachdem was du mit dem nVida Shield so machst, den ggf. auch.

Bei dem Rest bleibt dir nur zu gucken was du für dein Budget bekommst. Viel ist es jedoch nicht. Also OLED fällt definitiv raus. Da müssen es schon mehr wie 1000 sein. Neben OLED müsstest du noch gucken ob du HDMI 2.1 bzw. Free Sync oder 120Hz benötist. Soweit ich das aber sehe, zockst du nicht auf dem TV, daher wohl eher uninteressant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu android tv bei einer shield?
den gradient lightstrip hab ich selbst, nut zwei zusätzlichen Lampen für unten. Kostet allerdings alles zusammen um die 600€.
 
Du Fragst Warum? Gegenfrage, wenn du 5 Geräte mit 5 Fernbedienungen hättest, würdest du auf 4 Geräte und damit verbunden auf 4 Fernbedienungen verzichten wenn es keinen negativen Einfluss auf dich hat?

Also ich würde es tun. Zum Teil hab ich das auch selber gemacht. Da jedoch mein alter Samsung zwar Smart ist, aber nicht intelligent habe ich mit nem Magenta TV Stick nachgeholfen. Für 50 Euro zwar kein konsequenter Ersatz zu einem TV mit Android TV, aber ein guter Kompromiss. Habe bis jetzt die Entscheidung nicht bereut.

Aber hier geht es nicht um mich (und um dich auch nicht) sonder darum ob der TE auf ein paar Geräte gerne verzichten wollen würde. Dazu wäre es nicht verkehrt zu wissen wofür die einzelnen Geräte bestimmt sind. Je nachdem wäre dies auch bei einem anderen Unterbau möglich.

Was ich hingegen vermeiden würde, Dinger wie "Gradient Lightstrip" dir an zu schaffen. Erstens haben diese einen stolzen Preis teilweise sogar richtig richtig stolz welcher in einen TV besser investiert sind. Des weiteren kannst du soweit mir bekannt (berichtig micht falls ich mich irre) die Lichteffekte nur nutzen, wenn du das Signal durch die HDMI Box jagst. Also bringen dir alle integrierten Features wie der Tuner oder die Apps in dem Fall rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen LightStrip+Philips Sync Box würde ich ebenfalls gerne verzichten, auch wegen des Preises.
Das OS ist mir relativ egal, da ich Apps ja notfalls über den FireTV nutzen kann. Fernbedienungen sind hier egal, über HDMI CEC kann man ja recht gut auch andere Geräte steuern.
Könnte jemand einen konkreten Vorschlag für einen Philips und einen LG machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Homoioteleuton schrieb:
Könnte jemand einen konkreten Vorschlag für einen Philips und einen LG machen?
Naja, also viel bleibt ja bei Philips oder LG nicht übrig wenn es ein OLED sein soll

Und von LCD mit IPS Panel würde ich die Finger lassen, wenn man zuvor einen LCD mit VA Panel hatte

Dann lieber einen dieser hier, wenn du dein Budget nicht erhöhen willst/kannst für einen OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Muss es unbedingt Oled sein?

Otto hat grade Phillips TV,s im Angebot, da bekommst du für dein Budget sogar ein 70" 4K TV mit Ambilight.

Otto

Banding, DSE, Backlight Bleed und Schmutzecken gibt es da sogar garantiert inklusive! 🙈 Keine Macht den Edge-LED!
 
Zurück
Oben