TV mit defekter Hintergrundbeleuchtung / Reparatur?

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hallo zusammen,

habe von einem bekannten den ausgemusterten TV geschenkt bekommen, welcher bereits durch einen neuen ersetzt wurde.
Es handelt sich um einen Grundig 55", welcher, so vermute ich, einen Schaden bzgl. Hintergrundbeleuchtung hat.
IMG_20200310_193919.jpg


Nun zu meiner Frage: Kann man das relativ easy reparieren? Ich hab nach minimalem Google Aufwand gesehen, dass man angeblich auch die bestehenden LED Stripes entfernen und gegen normale LED Stripes austauschen kann, wie z.B. sowas:
LED Stripes / Weiß

Würde das funktionieren bzw. hat sowas jemand hier schon gemacht?

Besten Dank im Voraus und Gruß!
 
Ich glaub ganz so einfach ist es dann doch nicht. Allein schon weil der Abstand der LED passen sollte :D
Mach ihn auf und schaue welche LED nicht mehr gehen und löte neue ein. Ist natürlich Arbeit und du solltest wissen was du da tust.
Es kann natürlich auch etwas vor den LED defekt sein, was dann wiederum für einen Defekt der LED gesorgt hat.

ps: Auf dem Bild erkenne ich nichtmal wo was kaputt sein soll. Schlecht gewählte Szene irgendwie^^
 
Deswegen dachte ich ja auch erst an die vermeitlich "einfache" Variante :D
Ergänzung ()

1.JPG


Geht um die eingerahmten Bereiche. Diese sind sehr dunkel, egal in welcher Szene.
Ansonsten läuft der TV einwandfrei. Ist halt dunkel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist, die entsprechende Leiterplatte mal ausbauen und backen bei 150 Grad Umluft 30 Minuten lang, dann im Backofen abkühlen lassen und wieder einbauen. Vielleicht geht es dann wieder. Das ist ja kein Defekt des Displays, sondern in der Ansteuerung. Das ist auch nicht die Hintergrundbeleutung sondern die Ansteuerung. Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt siehst Du fast nix mehr.
Habe das gerade bei einem Medion TV (Festel Produktion) mit Erfolg gemacht. Der lief gar nicht mehr. Jetzt läuft er wieder, aber ein Chip wird sehr heiss. Habe einen Lüfter darüber eingebaut.
Poste mal ob Du Erfolg hattest. Poste mal die Typenbezeichung von der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..
Das klingt definitiv spektakulärer als ich vor hatte :p
 
Alle die sowas machen könnten, weil sie a) in dem Bereich arbeiten also nötige Fertigkeiten und Kenntnisse haben und b) die nötigen Werkzeuge besitzen, würden dir davon abraten.
1. Bekommst du sowieso keine Orginalersatzteile, das ist schon bei aktuellen echten Markenfernsehern fast unmöglich. 2. Wird es keine passenden anderen Ersatzteile geben, das heißt es müssen sowieso umfangreiche Änderungen vorgenommen werden und man kann von Glück reden so die Firmware nicht angepasst werden muss. 3. All das schaft ein guter Profi eventuell vielleicht in einer Woche, mit einem miesen Ergebnis im Vergleich zum Orginalzustand, als Laie bekommt man es entweder überhaupt nicht hin oder benötigt Monate. Und so weiter und so fort. Diese Geräte werden nicht für einfache Reparaturen konzipiert, ohne zertifizierte Ersatzteile ist es ein Krampf herausfinden wie wo was mit welchen Spezifikationen verwendet wurde. Aber rein aus Interesse kannst du das Ding natürlich mal aufmachen und die Lichterkette reinhängen, nur erwarte nicht ein Ergebnis. Und Finger weg von den Spulen und Kondensatoren, und wenn du es einschaltest besser an einem separaten Stromkreislauf.

Wenn du ein Laie bist würde ich dir auch vom backen abraten, da gibt es nur ein sehr enges Temperaturfenster und ein Haushaltsbackofen lässt sich nicht sehr genau einstellen. Im Endeffekt geht es nur darum kalte Lötstellen soweit zu erhitzen dass das Lot wieder eine Verbindung bildet. Das geht auch (etwas langsamer) mit einem Heißluftföhn (nicht der von der Frau sondern der aus der Werkzeugkiste mit einstellbarer Temperatur und Anzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hildefeuer schrieb:
Poste mal ob Du Erfolg hattest. Poste mal die Typenbezeichung von der Rückseite.

Es handelt sich um einen Grundig 55VLE999BL.
Aufschrauben geb ich mir erst am Wochenende.

Nach weiteren Google Suchen scheinen von diesen Leisten 2 Stück verbaut zu sein:

https://www.ebay.de/itm/695mm-LED-Backlight-Lamp-For-55E610G-3D55A4000IC-6922L0048A-6916L1-LC550EUN-SFF1-/273421761206

Sieht auf den ersten Blick nicht sooooo weit entfernt von einem handelsüblichen LED Stripe aus.
Aber ich schau mal am Wochenende genauer rein und poste dann gerne noch weitere Bildchen.

Danke für den Input bisher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
Es handelt sich um einen Grundig 55VLE999BL.
Aufschrauben geb ich mir erst am Wochenende.
wenn du genug Basteldrang und Pioniergeist hast und vor allem viel freie unzugeordnete Zeit, dann kannst du das ja machen.
Ich würde mir das bei einem 6 Jahre alten TV aus dem unteren Billigsegment vielleicht nicht geben.

So weit ich weiß, hat Beko (Türkei) den einstmals guten Namen Grundig gekauft um ihn hier (und europaweit über (MM, Saturn und Metro) weiter an unbedarfte Konsumenten (als Traditionsmarke mit Qualitätsanspruch) weiter zu vermarkten.

In den Geräten stecken fast ausschließlich 2. Wahl-Panele von LG die unter deren Namen wg. Qualitätsmängeln nicht weiter-verbaut werden. Der Rest des Innenlebens entspricht auch unterstem techn. Qualitätstandard.
wenn du die Backlights wieder am Leuchten hast, kommt mit Sicherheit zeitnah der nächste Ausfall.
 
Es ging tatsächlich primär um Basteldrang aber auch Erhaltung, da das Gerät ja bis auf diesen Defekt ordentlich zu laufen scheint und als 2. TV für das Schlafzimmer oder was auch immer ansich in Ordnung wäre. Zumal er mir eben geschenkt wurde und man ihn ja vll. relativ günstig reparieren könnte.

Einfach wegwerfen mag ich sowas nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hallo fowLakatah,
ich habe das selbe Problem mit dem gleichen TV.
Konntest du das Gerät reparieren?
 
Grüß dich,
nein, ich habe es gelassen weil ich ihn dann doch nicht mehr benötigte und habe ihn via eBay verkauft. Man kann aber tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung ganz einfach ersetzen mit eben solchen LED Bändern.
Also wenn du noch an ihm festhalten willst, probier es aus. Glaube kaum das man dabei was kaputt machen kann.

Gruß
 
Also das mit Backofen und Heißluftfön schlagt euch bitte sofort aus dem Kopf. Dioden und Kondensatoren halten wesentlich weniger Hitze aus wie der Schmelzpunkt des lötzinns.
Wenn ihr das zumindest semi-pro umsetzen möchtet, kauft euch nen Akkulötkolben (bei Lidl 13€) und nehmt euch die Zeit Lötstelle für Lötstelle frisch zu verbinden. Nur kurz dranhalten bis der Kontakt wieder gesichert ist.
Und ihr dürft den Lötkolben nicht zu lange an der Lötstelle halten, sonst steigt die Hitze in das Bauteil und zerstört es wahrscheinlich.
Nur kurz flüssig machen, sofort weg und checken ob der Kontakt sitzt.

Es ist sehr zeitaufwendig. Aber ich als Fachinformatiker UND Elektroniker kann euch bestätigen das diese Vorgehensweise professionell ist. Anders würde ich nicht vorgehen und meine Kunden haben mich noch nie bemängelt.

Wünsche viel Erfolg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Alter des Threads...
so lange man nicht weiß welches Bauteil auf welcher Platine überhaupt einen Defekt aufweist kann man sich backen und löten komplett sparen, dass sind keine Universallösungen. Unterschiedliche Fehlerbilder -> unterschidliche Lösungsansätze
 
Hier ging es um den Austausch der LED Leuchtstreifen. Die gibt es für das Gerät fertig zu kaufen und sollten recht einfach zu ersetzen sein. Die Led Streifen sind nur gesteckt, nicht gelötet. Habe es selbst aber auch noch nicht gemacht.
 
LED Streifen fallen selten komplett aus, meist sind es eher einzelne LEDs die Probleme bereiten, im oben genannten Fall die komplett oberste und unterstes Reihe, was eigentlich nur was mit der Ansteuerung des Backlight zu tun hat. Wenn es sich jetzt nicht gerade um seltsames und plötzliches Phänomen des Lösens der Steckverbindung handelt, ist ein LED Stripes Ausstauch wahrscheinlich nicht die Lösung
 
Wenn die LEDs in Reihe geschalten sind, fällt der komplette Streifen aus. Da braucht nur eine einzelne LED defekt sein und die ganze Reihe geht nicht mehr, wie in Post 1 zu sehen.
 
Klar, aber da würde ich aber erstmal mit dem funktionierenden Stripe, zb aus der Mitte oder Teil-Stripe, sind ja bei ab einer bestimmten Länge zusammengestreckt, und diese kann man ja auch an den anderen gegenchecken, oder mit einem Multimeter prüfen.
Und die LEDs sind auch nicht immer in Reihe geschaltet, paar Bilder von einem Grundig
grundl-02.jpg
grundl-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben