TV mit höchster Sprachqualität?

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
ich suche einen TV mit höchster Sprachqualität für Kabel-TV vom Festnetzprovider, der auch das i-net liefert.
Beide sharen 100Mbit.

Setup:
Kabelmodem/router auf strom-lan auf lan 15 meter auf switch auf TV-box + inet.

Problem:
Die Sprachqualität und Lautstärke. Wenn die Klima läuft (50-60db) und ich sie mit dem TV übertönen möchte, kracht / übersteuert die Sprache.
Film-Musik kommt dagegen zu laut aber klar.

TV ist ein panasonic fhd, bei dem ich alle menue-optionen durchgegangen bin.

Was ich suche ist klar, benötige nur fhd, 32"+ sind auch genug, smart & co nicht erwünscht.


danke für eure tips
 
In FHD und 32" wirst Du nichts gescheites (mehr) bekommen. Schließe doch ordentliche Lautsprecher oder, wenns sein muss, eine Soundbar ans TV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, H3llF15H und Keks2me
Wie wäre es denn mit einem einfachen Hifi-Verstärker und einem paar Boxen? Sowas bekommst du gebraucht doch hinterher geschmissen. Solche Flachmänner haben einfach keinen Resonanzkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und HisN
Av Reciver könnte da Abhilfe schaffen >>> Klick mich <<<
 
Wenn du Lautstärke und Quali in einklang bringen willst.
Sind flache / kleine Lautsprecher nicht geeignet (wie sie im TV drin stecken).
eine Externe lösung (Soundbar, 2.1) sollte dich zufrieden stellen.
 
wow, das war schnell, danke!
Eine soundbar ist angedacht, aber bezieht die ihren sound durch den TV?

Ich könnte ein ca 3 jahre altes bose-system erwerben, wäre das ok?

Kopfhöhrer kann ich nicht...
 
Jeder halbwegs moderne Fernseher (oder auch der externe TV-Receiver, falls vorhanden) hat Ausgänge für Tonlösungen. Mindestens cinch oder Klinke, meistens Coax oder ähnliches. Musst halt checken, was da für Ausgänge sind und was das Bose-System für Eingänge hat.

Edit: Hier mal ein paar basisinfos https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...d-tvs-das-gehoert-zum-guten-ton-a-779296.html. Ist aber 8 jahre alt und berücksichtigt modernere Anschlüsse nicht. Die wirst du aber - denke ich - ggf. auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Jeder halbwegs moderne Fernseher (oder auch der externe TV-Receiver, falls vorhanden) hat Ausgänge für Tonlösungen. Mindestens cinch oder Klinke, meistens Coax oder ähnliches. Musst halt checken, was da für Ausgänge sind und was das Bose-System für Eingänge hat.

eh klar ;-)
Danke allen erstmals.
Werde das bose-ding kaufen, der Eigentümer will es loswerden :cool_alt:


Eine Frage noch: musik geht gut mit tv-ls, sprache nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es gut klingt und zu einem fairen preis zu haben ist... warum nicht. Berichte hier mal, wenn du's hast.
 
jburn schrieb:
Eine Frage noch: musik geht gut mit tv-ls, sprache nicht?

Ist 'ne Frequenzgeschichte. Da spielt auch die Abmischung eine Rolle. Bestimmte Frequenzen klirren halt früher als andere.
 
fplgoe schrieb:
Mach Dir mal Gedanken... :D

die wären?

das bose wurde durch ein multi-souround mit versteckten LS ersetzt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ist 'ne Frequenzgeschichte. Da spielt auch die Abmischung eine Rolle. Bestimmte Frequenzen klirren halt früher als andere.

kann das auch von der (zugeteilten) Bandbreite abhängen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sofern es gut klingt und zu einem fairen preis zu haben ist... warum nicht. Berichte hier mal, wenn du's hast.


Ja es klang immer gut und Nein, der Preis ist nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
jburn schrieb:
die wären?

das bose wurde durch ein multi-souround mit versteckten LS ersetzt.
Ergänzung ()



kann das auch von der (zugeteilten) Bandbreite abhängen?
Ergänzung ()




Ja es klang immer gut und Nein, der Preis ist nicht fair.

- Von der Bandbreite? Du meinst die Internetbandbreite? Eher nicht. Dein TV lässt bestimmte Frequenzen halt klirren bei hoher Lautstärke. Sobald andere Frequenzen ähnliche Lautstärke erreichen, werden die auch klirren.

- Wenn der Preis nicht fair ist, dann kauf's nicht. ;)
 
jburn schrieb:
der Preis ist nicht fair.
Dann kauf es nicht^^. Welches System ist es denn?
Übrigens, auch Musik klingt nicht gut. Vielleicht meinst du, sie klingt gut, aber aus TV Boxen kommt wirklich nur Müll raus. Es fehlt an Tiefe, an Dynamik und Klarheit. Es gibt keinen bezahlbaren TV, der gute Boxen hat. Ausnahme sind da eventuell die von B&O und die High-End von Loewe (so lange es die noch gibt).
Mein LG OLED 65" C8 für 2K € liefert den Sound tatsächlich ganz OK. Gibt sogar noch für 500 € mehr ein Modell, das bessere Boxen hat. Aber sobald man richtige Boxen anklemmt, verliert mein TV sofort in allen Disziplinen. Und das teurere Modell wahrscheinlich auch, auf jeden Fall im Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
jburn schrieb:
Ich könnte ein ca 3 jahre altes bose-system erwerben, wäre das ok?
Bose hat mehr als nur ein System. Da kann man pauschal also garnichts zu sagen.
Und der Preis spielt wie immer die entscheidene Rolle, ob es "ok" ist.
 
Bandbreite ist egal, der TV regelt die Sprachqualität nicht runter, wenn die Bandbreite zu gering ist. Dann ruckelt das Bild einfach.
 
Smily schrieb:
Bandbreite ist egal, der TV regelt die Sprachqualität nicht runter, wenn die Bandbreite zu gering ist. Dann ruckelt das Bild einfach.

das ist eine info die mir hilft. danke.
livelonglearning


zum bose-sys kann ich nichts sagen, da ich mich nie für soundbares interessiert habe.
billig war es sicher nicht, die haben nix wertloses im haushalt (architekt + onkologieärztin).

und ich war mir sicher:
loewe und b&o
nur dazu:
Beider Marken VCS-Recorder (lang ist es her) wurden in Wien am selben Band im Philipswerk gefertigt.
Platinen gleich denen von Philips, es oblag alleine Leiharbeiterinnen diese mit höherwertigen teilen zu bestücken.
Bei TV & co nicht anders.
lass ich so stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben