TV mit PC im Nebenzimmer verbinden

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hallo,

ein neuer TV war fällig und so haben wir uns für einen Panasonic TX-75HXW944 entschieden, welcher uns seit gestern großen Spaß beim Videos glotzen macht. Da ich eine flotte Grafikkarte habe (in der Signatur unten), würde ich es nun gerne probieren den TV zwecks Gaming an dieser anzuschließen.
https://geizhals.de/panasonic-tx-75hxw944-a2238341.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem ist die räumliche Trennung, denn der PC steht im Nebenzimmer und soll da auch bleiben. Ich weiß, dass es 10m HDMI Kabel gibt, was mittels einer Bohrung durch die Wand gut ausreichen würde. Allerdings lese ich auch, dass HDMI Kabel zugunsten der Übertragungsqualität immer möglichst kurz gewählt gewählt werden sollen. Ähnlich verhält es sich mit USB Kabeln, denn meine beiden Xbox One Wireless Controller müssen ja auch mit dem PC verbunden werden, sodass ich zusammen mit meiner Freundin von der Couch aus daddeln kann. Durch die Wand wird die drahtlose Übertragung mit den Gamepads nicht oder nur fehlerhaft funktionieren, fürchte ich.

Ausreichend dimensionierten Kabelkanal für eine saubere Verlegung habe ich noch genügend im Keller und einen 55mm Durchbruchbohrer auch.

Was mir fehlt wären ein paar Tipps von hilfsbereiten Menschen, wie ich das Vorhaben am besten in die Tat umsetze.
Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir dabei nicht an, denn ich möchte natürlich nicht am falschen Platz sparen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch :)
 
Cyberskunk77 schrieb:
Allerdings lese ich auch, dass HDMI Kabel zugunsten der Übertragungsqualität immer möglichst kurz gewählt gewählt werden sollen.
HDMI ist digital. Das bedeutet, dass du entweder ein einwandfreies Bild hast oder sehr deutliche Störungen. Kannst also ein längeres Kabel nehmen.
Ich habe den Wohnzimmer-PC auch im Büro nebenan stehen, sodass ich im Wohnzimmer einen absolut leisen und unsichtbaren "PC" habe.

Wenn die Entfernung zu lang ist, kann man auch so etwas testen:
https://www.amazon.de/PW-HT202P-Kontrolle-übertragung-Stromversorgung-empfänger-50m-POC/dp/B07MCSFWW4
Werde ich in einem anderen Raum für PC-Spiele am Fernseher demnächst mal testen (allerdings ein anderes Kit von Ebay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ein 55mm Durchbruchbohrer? Heftig. Oder meinst du ne Rundsäge zum Löcher bohren für Steckdosen? Damit kommst nämlich nicht durch die Wand.
 
Bei HDMI sollten 10m nicht das Problem sein. Mit vernünftig geschirmten Kabeln gehen auch 15m relativ problemlos.
USB-Kabel in der Länge geht wahrscheinlich nur mit aktivem Verstärker. Da könntest Du aber Strecke sparen mit einem billigen Bluetooth Stick, den führst Du via Verlängeren bis zum Bohrloch und da an die Wand tackern (sofern da der Empfang reicht).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Hi,

welche GPU ist es (sehe keine Signaturen)? Wenn nVidia, vielleicht einen ganz anderen Ansatz: nVidia Shield TV und Streamen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
HDMI Fiber Kabel wäre hier die Lösung.
 
Ich habe ein ähnliches Szenario. Nicht ganz so weit, aber durch 30cm Wand. Ich habe ein 30mm Loch und als Kabelkanal ein 1'' graues Rohr genommen. HDMI wird bei einem "normalen" Kabel mit 10m ziemlich sicher noch ohne Probleme funktionieren.
 
Zunächst mal danke für eure schnellen Antworten. :daumen:

cele schrieb:
Ein 55mm Durchbruchbohrer? Heftig. Oder meinst du ne Rundsäge zum Löcher bohren für Steckdosen? Damit kommst nämlich nicht durch die Wand.

Nein, das ist schon ein Durchbruchbohrer (Bosch) und keine Rundsäge.

nr-Thunder schrieb:
Allerdings halte ich so einen großen Kabelkanal für unnötig. Auch wenn du was im Keller hast, 1,50€ pro Meter ist jetzt nicht die Welt.

Der Vorhandene springt nicht zu sehr ins Auge, denke ich. ;)
https://www.bauhaus.info/kabelkanaele/kabelkanal/p/12174312

Graphixx schrieb:
mit einem billigen Bluetooth Stick, den führst Du via Verlängeren bis zum Bohrloch und da an die Wand tackern (sofern da der Empfang reicht).

Gute Idee, danke!

Madman1209 schrieb:
welche GPU ist es (sehe keine Signaturen)? Wenn nVidia, vielleicht einen ganz anderen Ansatz: nVidia Shield TV und Streamen?

Ist streamen nicht vielleicht störanfälliger als eine direkte Kabelverbindung? Da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich sehe meine Signatur übrigens, geht das den anderen auch so wie dir, dass meine Signatur nicht sichtbar ist?
Meine Grafikkarte ist eine MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk X.
 
Hi,

lokales Streaming ist nicht anfällig, das sind Latenzen im einstelligen ms Bereich. Funktioniert per Kabel tadellos. WLAN muss man natürlich testen.

Ich sehe meine Signatur übrigens, geht das den anderen auch so wie dir, dass meine Signatur nicht sichtbar ist?

erstens macht es keinen Sinn, über eine Konfiguration in der Signatur zu sprechen, weil sich diese ggf. ändert und der Thread damit in Zukunft völlig falsch ist. Daher sollte man immer konkret die Hardware in den Startpost schreiben. Und zweitens habe ich Signaturen grundsätzlich abgeschaltet.

VG,
Mad
 
Dachte da kommt ein größerer Kabelkanal hin bei 55mm Loch^^. Aber was du kostenlos testen könntest wäre Steam Remote Play, damit kannst du auch nicht Steam Spiele am Fernseher spielen in 4k, brauchst keine extra Hardware (Gbit Anschluss/Router von Vorteil). Hat sogar eine recht geringe Latenz.
 
nr-Thunder schrieb:
Dachte da kommt ein größerer Kabelkanal hin bei 55mm Loch^^. Aber was du kostenlos testen könntest wäre Steam Remote Play, damit kannst du auch nicht Steam Spiele am Fernseher spielen in 4k, brauchst keine extra Hardware (Gbit Anschluss/Router von Vorteil). Hat sogar eine recht geringe Latenz.

Na ja, ich habe eine ziemlich große Spielebibliothek auf meinem PC, daher brauche ich eigentlich nur eine
Verbindung zum selbigen. Den Bohrer habe ich nun mal da, und ob ich nun ein Loch mit 30mm oder 55mm mit
Rotband zuschmiere ist dann auch egal. :)
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Wie hier schon erwähnt ist ein HDMI Glasfaser Kabel hier das Optimum: klick

Dieses Glasfaserkabel erfordert aber keine zusätzlichen Geräte, sondern nur die Grafikkarte plus TV?
Wenn das so ist, dann kaufe ich nämlich das von dir empfohlene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Das Kabel sieht gut aus und damit spare ich mir einen zusätzlichen Bluetooth Stick. Je weniger Geräte, desto
besser... Toller Tipp!
Hab's aber nicht getestet, gibt alternativ auch Adapter, die USB über CAT-Kabel senden (nicht LAN).
Mein Gaming-System mit einem weiter wegstehenden Fernseher (andere Ecke vom Raum) zu verbinden, steht bei mir auch noch an. Darfst also gerne berichten, wie das mit dem USB klappt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Darfst also gerne berichten, wie das mit dem USB klappt.

Mache ich gerne, wenn das Kabel geliefert wurde und ich es genügend getestet habe.
 
Ich habe ein geschirmtes 5m USB 2.0 Kabel in meiner Grabbelkiste im Keller gefunden. Ein Test am PC war positiv.
Den Wireless Adapter für die beiden Gamepads habe ich damit verbunden und es funktioniert problemlos.
Die Kabellänge langt, denn ich muss mit USB ja nur bis kurz hinter die Wand. Ein kleines Hub, ähnlich dem hier,
fand ich dabei auch noch. :)
https://www.ebay.de/itm/4-Ports-USB...er-fur-PC-Notebooks-Laptop-Kabel/192886894469

Am Hub kann ich dann noch einen Stick für eine drahtlose Tastatur anschließen. Da muss ich mal schauen, was an
nicht allzu wuchtigen Tastaturen angeboten wird. Mit integrierter Mausfunktion (Trackball) wäre mir am liebsten, denn Touchpads mag ich nicht.
 
Zurück
Oben