TV mit PC verbinden

LMuschelS

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
300
Hallo,

wir haben einen alten Flatscreen und würden über diesen gerne Filme vom PC schauen. Nun hat dieser aber keinen HDMI-Anschluss, sondern nur Cinch, S-Video und Scart.

Habe ich eine Möglichkeit diese Anschlüsse ohne Qualitätsverlust an einen DVI oder VGA-Port anzuschließen?

Bisher habe ich nämlich nur Hardware-Converter gefunden die mit miserabler Qualität das Signal umwandeln. Gibts einen eleganteren Weg?

Aktuell hängt ein alter Laptop mit S-Video Ausgang dran, aber der ist von 2005 und ich erwarte nicht, dass er noch lange lebt. Eine PCI S-Video-Ausgabekarte o.ä, wäre also auch eine Option.
 
Servus,
bei mir ists ähnlich, habe auch nur Chinch/Scart-Eingänge und für den (geplanten) neuen PC werde ich meine alte Grafikkarte zusätzlich wegen der Ausgänge verwenden müssen.
Ich habe bis jetzt keine einzelne Steckkarte mit nur Video-Out gefunden.
Vielleicht gibts da was in der Bucht an gebrauchten GKs.
 
Ohne Qualitätsverlust kann das Ganze nicht vonstatten gehen, wenn lediglich analoge Eingänge vorhanden sind.

Ich weiß gar nicht so genau, seit wann Grafikkarten normal keinen S-Video Ausgang mehr haben, das wird also irgendwann beim Wechsel VGA->PCIe passiert sein. Selbst wenn, diese Karten sind technisch nicht mehr auf dem Stand der Technik und wenn verfügbar auch gerne überteuert.

So richtig bleiben nur die Konverterboxen, mir würde sonst nichts einfallen, was preislich einen neuen Fernseher unterbietet. Gibt es von denen echt keine vernünftigen Teile?
 
falls ihr nach den adaptern suchen solltet, bedenkt, dass die signal-richtung vom PC zum fernseher geht.

ihr sucht also nach einem adapter wie diesen hier.
 
ich glaube ihr würdet euch wundern, wie sensationell besser das Bild bei einer rein digitalen Übertragung selbst zu einem billigst TV aussehen würde!

Von daher würde ich statt in solch einer Bastellösung über den Kauf eines neuen TV nachdenken! Wenn der jetzige keine digitalen Eingänge hat, dann muss der erstens schon recht alt und kann zweitens auch nicht das hochwertigste Modell sein.
 
In meinem Fall ist es ein Sony KE 32TS2E:
http://www.chip.de/preisvergleich/38203/Datenblatt-Sony-KE-32TS2E.html
Den haben wir letztes Jahr von der Schwiegermama bekommen und Ersatz steht in diesem und wohl auch dem nächsten Jahr erstmal nicht auf dem Plan.

Laut obigen Datenblatt habe ich auch noch einen "Component"-Anschluss. Ich hab jetzt einige Zeit Recherche hinter mir, und wie es aussieht ist dieser Component-Anschluss der, der noch die brauchbarste Leistung in Sachen Qualität bietet.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ob ich diesen Anschluss leichter mit HDMI/VGA/DVI verbinden kann. Der Ligawo-Converter oben liest sich schon mal interessant. Geht das mit Component evtl noch leichter?
 
ja, die möglichkeit das über componentenkabel zu lösen ist der beste weg.
dazu hier ein beispiel-adapter.

beim ton hättest mehrere möglichkeiten. dein fernseher hat ja Audio Line-In. im falle, dass du HDMI als video-quelle hast, kannst den ton direkt aus dem adapter haben. wenn du das ganze über VGA mit einem anderen adapter machen möchtest, müsstest deine soundkarte mit der fernseher verbinden.
 
Haben den Anschluss nicht eigentlich recht viele Fernseher?
Ich hatte bisher erst einen LCd und einen LED TV. Beiden hatten den Anschlus... der LCD ist 2,5 Jahre alt.
 
Ja viele moderne evtl die auch schon HDMI bieten, damit man nen alten Laptop anschließen kan. Aber n alter Fernsher der nur analoge Anschlüsse hat? Hatte noch nicht viele aber ich hab noch nie VGA Anschlüsse dran gefunden
 
Zurück
Oben