TV-Möbel gesucht

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
327
Hallo,
irgend wie find ich nicht das TV-Möbel was mir vorschwebt:(

Mein Wunsch:

Massivholz (Front und Korpus)
Kiefer gelaugt geölt, evtl. lackiert (evtl. auch Eiche, Buche oder anderes helles Holz)
Richtung Landhausstiel

ca. 1,8 - 2m breit (sollte einen zukünftigen TV in 55-65” tragen können)

auf dem Boden stehend, nicht an der Wand zu befestigen.
min. 2 Fächer für Zusatzgeräte (Receiver und Bluerayplayer)

nicht so niedrig dass man sich zum Bedienen der Zusatzgeräte vor den Schrank legen muss, also gerne 60-80cm hoch (denkbar wäre auch ein Aufsatz aus Glas auf dem der TV steht und unter diesem Aufsatz die Zusatzgeräte.

Hinter dem Schrank etwas Hohlraum damit die Kabel von Steckdose/Antenne/LAN nicht abgeknickt werden wenn der Schrank bündig an der Wand steht.

Bohrungen und Fächer für den Kabelsalat, gerne eine Klappe im hinteren Teil der Oberseite unter der der Kabelsalat versteckt werden kann.

Optimal wäre ein Fach welches einen Subwoover aufnehmen kann (Stoff an der Front und Loch im Boden).

Preis ist erst mal Nebensache, hoffe aber nicht mehr als 2500€ hinlegen zu müssen.
Hat jemand nen Tipp wo man so was bekommt? Gerne auch die Adresse von nem Schreiner der sowas baut. Aufschlussreiche Bilder und eine Detaillierte Funktionsbeschreibung wäre natürlich gut.
 
Bigboernie schrieb:
Hat jemand nen Tipp wo man so was bekommt?

ja, bei dem tischler deiner wahl. einfach mal ein paar raussuchen und anrufen oder vorbeifahren.
 
ich habs selbst gebaut, da es in den Möbelhäusern nur Pressspan Schrott gibt. War auch nicht soo schwer, da der Baumarkt ja alles schon zuschneidet. Mit Winkeln verbinden und fertig. Alternativ natürlich der Schreiner um die Ecke
 
Hemnes Serie von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80297021/#/70297045) - hab den in weiß lasiert, passen bis 60" locker drauf - nun hängt mein Fernseher seit einiger Zeit an der Wand dahinter, bin absolut zufrieden. Habe allerdings einen Slimline Receiver, für normale Bauhöhen könnte man die Schublade, bzw. einer der Blenden mit etwas Heimwerkerarbeit und zweier Scharniere zu einer Klappe umbauen; die drei Fächer oben haben in der Tiefe eine Unterteilung, dahinter lassen sich die Kabel verstauen (und eine 6-fach Steckdosenleiste); ansonsten hab ich an der Unterseite der Rückwand einen Kabelkanal, darin ist der Rest. Habe auch lange gesucht, aber bin auch eher Vollholz Möbelfan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möbelschreiner, oder eventuell ein hochwertiger Möbelhersteller ala Wöstmann ...
 
Möbelum – alles Massivholz

Ansonsten finde ich die Echtholz-Lowboards von Höffner ganz schick. Hier mal durchblättern.

Wenn du eine Investition für 10 Jahre oder gar das Leben machen willst, kannst du aber den Tip der anderen befolgen und einen örtlichen Schreiner aufsuchen. Der baut dir nach deinen Wunschvorstellungen etwas, das genau zu deinen Anforderungen und Abmessungen paßt. In der Anschaffung sicher teurer als IKEA und Co., aber auf lange Sicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Sub würde ich eher direkt auf den Boden stellen und nicht in ein Möbelstück rein, ich kann mir gut vorstellen, dass es zum dröhnen kommen kann. Müsstest du ggf testen aber das ist auch das erste Mal, dass ich davon höre, dass jemand einen Sub "einbauen" möchte.

Beim Verstärker solltest du beachten, dass diese eine nicht zu verachtende Abwärme haben können. Nicht umsonst empfehlen viele Hersteller an den Seiten 5cm und nach oben 10cm Platz um den Verstärker herum damit die Abwärme irgendwohin kann. Das ist leider bei einigen Hifi-Regalen und "Tischchen" nicht unbedingt gegeben. Auch solltest du beim Verstärker nach hinten raus ausreichend Platz für die Kabel einplanen. Die meisten AVR haben so um die 40cm Tiefe, dann noch die Lautsprecherkabel, ggf. in Bananenstecker, ein paar HDMI-Kabel und was man sonst noch hat, sollte das AVR-Fach 45cm haben...

Da bleibt einem oft nur viel nachmessen oder eben individuell anfertigen lassen.
 
Zurück
Oben