Bericht TV online: Fernsehen im Internet – Angebote im Überblick

Fernsehen? Das ist ja sowas von 2000er (wobei es auch nur in den 90ern wirklich gut war). :lol:

Ne, mal ehrlich. Klassisches Fernsehen sehe ich nur noch bei Sportereignissen oder wenn gute Spielfilme oder Serien laufen.
Ansonsten nutze ich zu 80% Netflix und Amazon. Zumal die Bildqualität dort auch erheblich höher ist, als z.B. bei HD+.

Klassisches TV wird zwar noch lange nicht aussterben, aber es wird sich wohl mittel-langfristig zum Radio gesellen.
Spätestens bei 50-100 Mbits sind Streaming Dienste mit mehreren Streams gleichzeitig eh kein Problem mehr.

Wenn ich da einen HD Stream laufen lasse, muss ich beim auslastungsgraphen meines Routers erstmal mit der lupe schauen, ob da jetzt wirklich Auslastung drauf ist. Die Last eines 1080p Streams ist fast schon vergleichbar mit einem IP-Telefongespräch auf ner 6-16 Mbits Leitung. Und selbst für 4K reicht es locker, die Bitrate pro Stream zu verdoppeln und auf h.265 zu wechseln. Selbst da schafft z.B. eine 50 mbits Leistung noch mehrere Streams gleichzeitg.

Ich würde mal sagen, in ca. 5 Jahren dürften die TV Betreiber in einer ernsthaften Krise stecken... Vermutlich sinkt die Zahl der Nutzer linear mit dem DSL Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Lineares Fernsehen ist bei mir seit 2008 tot
- öffentlich Rechtliches kannste in die Tonne Kloppen (Privaten genauso) , nur noch Propaganda ( wird weder im TV noch Internet geschaut )
- Prime , Netflix & Co. sind die Zukunft
- alternative Nachrichten suche ich mir auch verstärkt aus denn Ausland per Internet - sind weniger Propaganda orientiert und spiegeln mehr meine Erfahrungen wieder
 
Es gibt im Bereich Online-Videorekorder neben save.tv noch youtv. Vorteil: etwas günstiger und monatlich kündbar...
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
...
- alternative Nachrichten suche ich mir auch verstärkt aus denn Ausland per Internet - sind weniger Propaganda orientiert und spiegeln mehr meine Erfahrungen wieder

Hoffe, Du meinst damit nicht z.B. polnische, russische oder türkische Sender, die für ihre Objektivität und neutrale Berichterstattung bekannt sind... :D:D:D
 
Yoshi_87 schrieb:
Es ist sehr schön zu sehen das sich die Privaten hier selbst ihr Grab schaufeln, man kann wirklich nur hoffen das die Regierung nicht noch auf die Idee kommt diese Vereine zu retten nur weil sie untergehen. :)
Schon komisch mit dem Grab, RTLGroup verbucht seit jahren Gewinne um die 700 Mio € nach Steuern, Pro7Sat1 letztes Jahr über 400Mio €, trotz immer mehr Streaming Angebote anderer.

Bei solchen Gewinnen macht auch das Gräber schaufeln Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn ist das klassische Fernsehen tot. Auf den öffentlichen läuft kaum Inhalt dem man glauben darf und die privaten bringen seit Jahren nir noch Schrott gespickt mit massig Werbung.
Dazu kommt noch eine Übertragungsqualität die einfach nur noch unverschämt ist!
Wenn man "HD" will wird man automatisch noch mal zur Kasse gebeten.

Ich verstehe nicht wer sich sowas freiwillig überhaupt noch antut?!
 
Immerhin: Die meisten öffentlich-rechtlichen Sender kann man frei und kostenlos in HD-Qualität empfangen.
kostenlos sind die schon lange nicht mehr.

was soll ich zu TV groß sagen? die kosten sind abartig. gez, grundgebühr kabelanschluss, prime, netflix, sky (zb für sport), entertain (wenn man dieses jahr 3.liga schauen möchte wieder 10 euro extra im monat). und was hat der boxkampf am wochenende gekostet? 15 euro oder so? und wer übers inet schauen will braucht zuhause möglicherweise ein größeres (schnelleres) inet-paket und unterwegs mehr datenvolumen. kostet auch wieder alles extra. dafür kann man sich auch viele dvds/bds jeden monat kaufen und die filme/serien ein leben lang ansehen. bei sport kommt man ums bezahlen wohl nicht drum rum.
 
Das Grab schaufeln funktioniert auch nicht hier in Deutschland, wo wir immer noch einen Rundfunkbeitrag zahlen müssen(!) und allgemein das Internet als "Neuland" behandelt wird.

Für die große Masse sind all die Streamingangebote und Mediatheken doch total neu und unglaublich gut. Sie kennen es nicht besser bzw. wissen nicht, was alles möglich sein könnte.

Deutschland hängt sich einfach nur selber ab im digitalen Zeitalter, aber das passt auch zu den ganzen Wahlergebnissen und -versprechen.
 
Hatte noch nie einen eigenen stetig genutzten TV-Anschluss, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin, war es fast völlig vorbei mit Fernsehen. Hatte dann mal einen DVB-T Stick, aber eher zum Experimentieren genutzt, nur wenige Tage im Einsatz gewesen. Später hatte ich einen kleinen billigen Satreceiver pünktlich zur EM 2012 gekauft, nach der EM landete er in der Schublade. Nach einem Umzug war nur noch DVB-T möglich, hab ich eine aktive Indoor-Antenne zur WM2014 geholt, bei Schlechtwetter war aber nichts mehr mit empfang, also doch auf Stream umgestiegen. Doof, wenn gerade beim Spiel Deutschland gegen Brasilien der Empfang wegbricht, man gut, dass ich sowieso einen Rechner am TV hängen habe und die Verzögerung des Steams war sogar ausreichend, sodass ich nichts verpasst habe.

Also Fernsehen bin ich schon seit 10 Jahren von ab. So lange Fußball-EM und -WM im Öffentlichen übertragen wird, ist alles gut. Der Rest interessiert mich nicht, Werbung zwischen Filmen ist ja sowas von bescheuert und dann sind die Filme häufig noch schlecht geschnitten, sodass ganze Szenen versaut sind, die vielen Shows sind auch so gut wie alle totaler mist, insbesondere die sogenannten Reality-Soaps (der größte Schwachsinn). Und diese Zeitabhängigkeit... Ich lasse mir doch nicht vom Fernsehprogramm meine Zeit vorschreiben.
VoD nutze ich inzwischen auch nicht mehr, Filme hatte ich sowieso schon kaum darüber gesehen und Serien waren ja auch nur einige in den Flats mit drin. Ich sammle Filme und schaue mir sie lieber über Blu-ray an, einige Serienstaffeln hab ich auch schon auf Lager. Da stelle ich mich vors Regal und entscheide kurzfristig, worauf ich gerade Lust habe.

In Zukunft werden es gerade die Privaten Sender sehr schwer haben, weiter zu existieren. Sie geben sich auch sehr viel mühe, dass man sie auch anschreiben kann. DVB-T2 und HD+ sind da sehr gute Beispiele, dann noch die zusätzliche Werbung beim Stream oder sogar ebenfalls extra Kosten... Für den Kram, den sie meistens zeigen, unterbrochen von schlechten Shows und regelmäßig wiederholten schlecht geschnittenen Filmen? Ja, ne, is klar. Breitband und Streaminganbieter werden das klassische Fernsehen verdrängen, nur die öffentlich rechtlichen Sender werden noch länger bestand haben, bis ihr Übertragungsweg sich auch gänzlich aufs Internet verlagert.
 
Das Fernsehen sägt sich selbst ab. Ich muss für HD extra zahlen? Selbst mit Sat-Receiver... Ich habe keine ordentliche Möglichkeit, die Privaten im Netz zu schauen und soll trotz Werbung monatlich dafür zahlen...

Ich habe seit Jahren kaum Fern gesehen. Netflix und Amazon Instant Video. Auf dem Receiver schaue ich ausschließlich Sport und ärgere mich über jedes einzelne F1 Rennen in SD.

Lange dauert das nicht mehr, dann wird das Geld immer dünner werden und dann werden zumindest die Privaten in der Unwichtigkeit verschwinden.
 
Ist immer wieder faszinierend, wie dreist die privaten Sender die ganzen Harzler ausnehmen wollen :king:

Aber ernsthaft, wozu sollte man freiwillig für das Werbefernsehen der privaten auch noch extra bezahlen wollen um übers Internet dann nur mit noch mehr Werbung zugeschüttet zu werden??

Bzgl. des Streaming der ganzen Fernsehsender, mangelt es meiner Meinung nach noch gewaltig an der Qualität der streams sowie dem Ausbau flächendeckender Breitbandverfügbarkeit.

DVB-T2 ist ebenso wie DVB-T1 nur in Ballungsgebieten vernünftig empfangbar wobei man hier ja mittlerweile auch für das Werbefernsehen bezahlen muss.

Beim Kabelfernsehen das nächste Dilemma, nur eingeschränkte Sender verfügbar, in teilweise schlechter Qualität (Hintergrundrauschen etc.) für Extrakosten im Monat.

Somit bleibt mMn. die einzig sinnvolle Alternative, DVB-S2 in Kombination mit HbbTv, ist Qualitätsmäßig am besten und die Komfortfunktionen von HbbTv sind ausreichend.

Ich persönlich bezahle ja gerne für qualitative Übertragungen und das möglichst werbefrei, keine Frage, weshalb ich auch Jahrelanger Sky-Kunde bin. (Klar auch hier noch 1080i, jedoch weitestgehend werbefrei)

Über die ausgestrahlten Sendungen aller privaten wie öffentlich rechtlichen Sender und deren Qualität in Bezug auf Inhalt und Umsetzung hat jeder seine eigene Meinung und daher Maße ich es mir nicht an über diese allgemeingültig zu urteilen.
 
hermigua Hoffe, Du meinst damit nicht z.B. polnische, russische oder türkische Sender, die für ihre Objektivität und neutrale Berichterstattung bekannt sind...
es gibt z.B. schweizer , österreichereicher TV ... und alternative Medien in Deutschland ( Ok muß man etwas suchen aber die gibts )
 
hermigua schrieb:
Hoffe, Du meinst damit nicht z.B. polnische, russische oder türkische Sender, die für ihre Objektivität und neutrale Berichterstattung bekannt sind... :D:D:D
Oder sonstwo auf der Welt.. Niemand kennt die die wahren Hintergründe ausser den Beteiligten selbst. Alles andere kann man von 'subjektiv verfälscht' bis 'glatt gelogen' einordenen ;)

jo89 schrieb:
Ich verstehe nicht wer sich sowas freiwillig überhaupt noch antut?!
Die Antwort darauf findest Du in deiner Signatur :D
 
onetwoxx schrieb:
Schon komisch mit dem Grab, RTLGroup verbucht seit jahren Gewinne um die 700 Mio € nach Steuern, Pro7Sat1 letztes Jahr über 400Mio €, trotz immer mehr Streaming Angebote anderer.

Schau dir mal an woran die Sendergruppen so alles beteiligt sind und dann überleg mal warum ein Betreiber von Fernsehsendern unbedingt Partnerbörsen, Preisvergleiche usw. besitzen muss.

Weil die selbst schon kapieren, dass mit ihrem einstigen Kerngeschäft nicht bis in alle Zeit Geld zu verdienen ist.

Der Axel Springer-Verlag macht es übrigens genauso und richtet sich für eine Zukunft aus in der niemand mehr Texte auf Papier liest.
 
In Österreich könnte man sich durch das Abmelden des Fernsehanschlusses und das Entfernen von empfangsbereiten Geräten aus dem Haushalt (TV, Radio) von der Rundfunkgebühr befreien.
Da ich jedoch meinen TV zum Zocken und für Netflix/YouTube nutze und nicht auf diesen verzichten will, werde ich auch nicht von der GIS verschont und bleibe daher - wohl oder übel - auch beim klassischen Fernsehanschluss.
 
Papabär schrieb:
- öffentlich Rechtliches kannste in die Tonne Kloppen (Privaten genauso) , nur noch Propaganda ( wird weder im TV noch Internet geschaut )
Massaka01 schrieb:
Es läuft einfach überall nur Mist und die Staatspropaganda ala "Nachichten" können sich die Sender an die Hutschnur stecken.
jo89 schrieb:
Auf den öffentlichen läuft kaum Inhalt dem man glauben darf und [...]
Sind ja doch einige Verschwörungstheoretiker hier am Start. Deutschland hat wohl so ziemlich die neutralsten ÖR-Nachrichten der Welt. Nur weil ihr euch von anderen 'Nachrichtenportalen' eure Informationen holt, weil sie dort eure Meinung bekräftigen, macht es diese nicht Wahrer, als die des ÖR.
Am Besten aber gefällt mir der Kommentar von jo89, heißt das nun, dass ich die ganzen Infos der Tierdokus in Frage stellen muss? Oder was genau darf ich glauben? Sind evtl. sogar die Fußballspiele der Nationalmannschaft gefaked? Fragen über Fragen...

Zum Thema: Mediathek der öffentlichen ist super und reicht mir persönlich. Wird im Monat 2-3 mal angeworfen und gut ist. Ansonsten funktioniert bei mir auch, wie bei den meisten hier, alles über Streamingdienste.
 
onetwoxx schrieb:
Schon komisch mit dem Grab, RTLGroup verbucht seit jahren Gewinne um die 700 Mio € nach Steuern, Pro7Sat1 letztes Jahr über 400Mio €, trotz immer mehr Streaming Angebote anderer.

Bei solchen Gewinnen macht auch das Gräber schaufeln Spaß

Die Konzerne. Nicht die Sender. Das ist ein Unterschied. Irgendwann fliegt das schwächste Glied raus und das werden die Sender sein. ProSiebenSat.1 Media bleibt weiterhin bestehen. Kannst ja mal gucken, was denen alles gehört.. da fällst du vom Glauben ab.
 
Kicos, für mich ist das Ausdruck mangelnder Medienkompetenz, Mangel an kritischer Reflexionsfähigkeit und das Leben (wollen?) in der eigenen Blase.
 
Solomon schrieb:
.... Auf dem Receiver schaue ich ausschließlich Sport und ärgere mich über jedes einzelne F1 Rennen in SD...


Nicht meckern sondern Geld in die Hand nehmen und Sky-Sport buchen ^^
Könnte mir keine 10 Minuten mehr den Ebel, oder Wasser antun. Niki labert auch von Jahr zu Jahr vermehrt Müll, zumindest das was man bei Sky so mitbekommt wenn sie ihn mal interviewen.

Bzgl. Propagandafernsehen und -Nachrichten.....
Ernsthaft? Aluhutträger?
Die ganze Menschheit ist scheinbar eine einzige Verschwörung zwischen irgendwelchen Alienrassen oder Göttern, denne langweilig war :freak:

Bei solchen Kommentaren und Verschwörungstheorien kann ich nur noch müde lächeln, bin echt zu alt für den Mist (mit 35 :lol:)
Lest oder konsumiert doch einfach gar nix mehr und alles ist rosabunt tütü.....


Ich meine ich bilde (:lol:) mir meine Meinung natürlich auch selbst, aber wenn in den Nachrichten kommt, dass auf der A 3 20km Stau sind oder der FC Kleindorf 2 zu 0 gegen den ASV Mitteldroßdorf gewonnen hat, was hat das mit Propaganda zu tun?? Ebenso die Berichterstattung zum G20 Gipfel, Chaoten stürmen die Innenstadt, machen Randale, Polizei greift durch, alles wieder ruhig..... 98% demonstrierten friedlich (gegen was auch immer).... hmmmm, sehe da keinerlei Propaganda sondern sachliche Berichterstattung.

Was allerdings in der BILD, auf RTL und Co. berichtet wurde weiß ich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es ziemlich dasselbe war nur mit mehr und größeren Bildern von "Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht" oder reißerischen Schlagzeilen.


Ich geh jetzt weiter bügeln....
 
kicos018 schrieb:
.....heißt das nun, dass ich die ganzen Infos der Tierdokus in Frage stellen muss? Oder was genau darf ich glauben? Sind evtl. sogar die Fußballspiele der Nationalmannschaft gefaked? Fragen über Fragen....


Bitte mal nicht das Wort im Munde verdrehn! Ich habe nicht behauptet irgendwelche Inhalte wären "gefaked". Sicher gibt es einige Doku´s die ganz brauchbar sind. Auch der Fußball (wer denn drauf steht) kann bestimmt mit gutem Gewissen geschaut werden.
Schaut man sich aber mal die verschiedenen Nachrichten an wird einem ganz schnell klar das hier einfach zu einem sehr großen Teil Halbwahrheiten, oder zumindest sehr fragliche Stimmungsmache betrieben wird. Je nach Politik, Thema oder momentanem Bedarf läuft hier schwerpunktmäßig rauf und was der doofe Bürger braucht um sich danach am Stammtisch auszukotzen und bei der nächsten Wahl das "richtige" zu wählen.

Wenn mich meine Meinung jetzt zum "Verschwörungstheoretiker" macht soll es so sein. ;-)
Ich empfehle jedem sich mal selbst, und unabhängig, ein Bild von der sog. "neutralen Berichterstattung" zu machen die auf diesen Sendern stattfindet. Zumindest dafür sind mir die 17,5€ im Monat (HD hin oder her) zu viel.
 
Zurück
Oben