TV-out am Laptop nur in Schwarzweiß

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich hab ein Averatec mit AMD 2200+ mobile mit einem SiS Chipsatz und WinXP drauf. Die Grafikkarte nennt sich M741. Ich hab am S-Video Ausgang ein SVHS Kabel angeschlossen, was zu einem SVHS zu SCART Adapter führt, welcher an meinem Fernseher angeschlossen ist. Ich gehe in die erweiterten Anzeigeeigenschaften und aktiviere dort den TV Ausgang. Das Bild ist schwarzweiß und wackelt ein wenig. Dann stelle ich um von NTSC (ist seltsamerweise immer standardmäßig aktiv wenn man TV-out aktiviert) auf PAL um. Bild wird schärfer aber bleibt schwarzweiß. Auch die Einstellungen PAL-M oder PAL-N bringen nichts. Habe das SVHS Kabel benutzt was bei einer NVIDIA beilag (funktioniert an der Geforce auch in Farbe) und eins was ich mir im Elektroladen gekauft habe. Also denke ich, dass es am Laptop liegt, oder nicht?
Weiss einer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: TV-out am Laptop nur in Schwarzweiß :(

Spontan hätte ich ja auf das Umstellen von NTSC auf PAL getippt, aber das hast du ja schon gemacht. Was meinst du mit:
Habe das SVHS Kabel benutzt was bei einer NVIDIA beilag und auch in Farbe ansonsten funktioniert

Versuch doch mal mit aktiviertem TV-out neu zu starten. Wenn dann der Windows-Startbildschirm mit dem bewegten Balken bunt ist und es bei der Anmeldung S/W wird, dann ist es wohl ein Einstellungsproblem.

Gruß

Micha

bei meinem Fernseher gibt es z.B. AV2 und AV2-S wenn ich etwas über adapter anstecke dann is es nur beim AV2-S farbig ansonsten schwarz weiß. such evtl. mal eine einstellung für s-video (bedienungsanleitung vom fernseher)

hat was mit dem kabel zu tun hatte ich auch .... da gibts bei media markt nen adapter damits farbig wird ...

zitat ausm chip forum:

5.Das Schwarz-Weiß Problem:

Verwendet man den SVHS-Anschluss,kommt es oft vor,dass das Bild auf dem Fernseher trotz korrekter Installation schwarz-weiß ist.
Hier hat bei mir das TV-Tool geholfen (www.tvtool.info), da kann man dann nochmal genauere einstellungen machen und die PAL 60-Methode auswählen (60 Hertz Bildwiederholfrequenz für TV,meistens das hauptproblem).Allerdings kostet dieses Programm meines wissen's 10 Euro.
Meine Empfehlung: Kauft euch einen "SVHS-to-Chinch"-Adapter,der kostet bei reichelt.de 1,45 Euro (Artikelnummer NTA42).Vorrausetzung dafür ist natürlich ein gelber Chinch-Anschluss an TV oder Videorekorder!

hat bei mir auch geholfen :D

Stell im Nvidia Menu unter TV-Einstellung einfach das Signal auf FBAS um, das ist Gemischt und dann dürfte es gehen.

Zurück
Oben