TV schaltet sich aus und an bei diversen Sendern ?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.699
Hallo Fernsehtechniker :)

schaue grade Darts auf Sport1 und da taucht wieder mal ein Problem auf, was schon länger besteht.
Dieses Prob betrifft fast ausschliesslich Sport1 und Kabel1 Doku.
Mein Toshi (siehe Sig.) schaltet sich sporadisch während ich schaue einfach mal aus und kurz danach wieder an
oder auch sehr gerne beim umschalten von Sport1 oder Kabel1 Doku auf einen anderen Kanal.
Das nervt weil das immer ca. 10 Sek. dauert bis ich wieder Bild habe.
Wenn ich die HDD (für Aufnahmefunktion) dran habe, dann dauert das sogar doppelt so lange.
Komisch ist: wenn ich was aufnehme auf Sport1 oder K1Doku schaltet sich das TV nicht aus???!!!
Oder auch wenn ich DVD oder Amazon Prime schaue gibt es keine Probleme.
Hat einer ne Idee? Liegt das am TV oder ggf. an der Senderleistung etc. ??

Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, mir würde spontan bei einem Sportkanal die Frau oder Lebensgefährtin einfallen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Haha. Kluger Einwand.
Immo aber solo. Kann also nicht sein :D
 
Haben diese Sender eine höhere Helligkeit eingestellt bzw. wie verhält sich der Fernseher, wenn Du die Helligkeit hochdrehst (höhere Hellligkeit -> höhere Belastung des Netzteiles)?

DagdaMor schrieb:
Mein Toshi (siehe Sig.)
Verweise NIEMALS auf die Signatur, sondern schreibe das Modell IMMER in den Text. Wenn in Zukunft wer das selbe Problem hat und auf diesen Thread stößt, würde er evtl. auf ein anderes Modell in Deiner Signatur stoßen.
Gleiches gilt auch für die Auflistung der Hardware im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hi,

Hatte mal (gut 8 Jahre her) einen TV der bei wirklich echtem Full-HD (angeschlossen ber HDMI an einer SAT Box) abrauchte. Aber nur bei den damalig auch in D erreichbaren Kanaelen der BBC ueber SAT.

Schau Dir mal an, was fuer ein Material diese beiden Sender liefern.

BFF
 
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: SD oder HD mit 1080i. HD mit 720p50 ist bei den Öffis (ARD, ZDF...).
 
Vindoriel schrieb:
Haben diese Sender eine höhere Helligkeit eingestellt bzw. wie verhält sich der Fernseher, wenn Du die Helligkeit hochdrehst (höhere Hellligkeit -> höhere Belastung des Netzteiles)?

Verweise NIEMALS auf die Signatur, sondern schreibe das Modell IMMER in den Text. Wenn in Zukunft wer das selbe Problem hat und auf diesen Thread stößt, würde er evtl. auf ein anderes Modell in Deiner Signatur stoßen.
Gleiches gilt auch für die Auflistung der Hardware im PC.

Ja Mami. Du hast ja recht ;):D
Toshiba 40TL963G 3D-TV

Helligkeit etc. ist bei allen Sendern gleich,
heißt ich kann nicht einzelne Sender anpassen.
Ich kann nur für jede Eingangsquelle eine andere Anpassung wählen.

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hi,

Hatte mal (gut 8 Jahre her) einen TV der bei wirklich echtem Full-HD (angeschlossen ber HDMI an einer SAT Box) abrauchte. Aber nur bei den damalig auch in D erreichbaren Kanaelen der BBC ueber SAT.

Schau Dir mal an, was fuer ein Material diese beiden Sender liefern.

BFF

Sind beides SD-Kanäle, da ich nur den Standard über SAT habe,
also einige Sender in HD, die meisten aber in SD.
Mal schauen ob die betroffenen Sender irgendwas (bis auf SD)
gemeinsam haben, selben Transponder o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. Wackelkontakt am Sat-Kabel? Hast Du den TV mal abgekopft? Auf Rückseite mal mit Kunststoff-Gegenstand (Schraubendreher verkehrt herum) leicht abklopfen. Tritt das häufiger auf wenn der Ton sehr laut ist?
 
Sat-Kabel ist proppenfest drin.
Wenns das Kabel wäre, müsste es ja immer oder bei mehr Sendern auftreten?!?
Der Fehler kann ja nach 5, 10, 20 Minuten oder auch garnicht auftreten.
Gestern war es allerdings echt nervig. Innerhalb von ner Stunde
waren es bestimmt 6 Neustarts und zwar meistens beim beim
umschalten von Sport1 auf anderen Sender.
Manche Tage passiert gar nix !
Seltsam ist halt, dass dieser Aus/An-Fehler fast nur bei Sport1 und K1Doku auftritt !
Ganz selten wenn ich einen anderen Sender schaue.
Auf den Ton kann ich es eigentlich nicht beziehen, da ich immer moderate Lautstärke habe.
Das mit dem leichten Abklopfen werde ich mal probieren;
nur, wann soll man klopfen ? :)
Wenn das Ding sich plötzlich auschaltet und wieder an, ist es ja schon zu spät.

Was ich über die Jahre schon ausprobiert hatte (ohne positives Ergebnis):
neue FB gekauft (dachte, die sendet ggf. Schrott)
weniger Geräte drangehängt (immo nur Firestick, LAN, BluRay-Player,
Mini-Anlage/DVD über Digital Audio out und Component in),
da ich dachte, dass es ggf. an der Gerätemenge liegt.
Ist aber auch wurscht, ob noch die Aufnahme-HDD ober USB-Sticks oder mehr
HDMI-Geräte oder WLAN-Adapter dran hängen.
 
gibt es einen Firmware update für den TV? Wenn ja einspielen. Hängt der im Internet? wenn ja mal LAN Kabel ausziehen WLAN deaktivieren. Nicht das da was aus dem Netz kommt. Tritt das nur bei den Privaten Sendern auf?
Bei dehnen kommt doch bei HBB-TV Geräten nach ein paar Minuten immer eine Werbung, wenn man die URLs im Router nicht blockiert. ggf HBB mal abschalten wenn möglich. Ist ja auffällig das es bei Recording nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Hey hildefeuer,

Updates ist das aktuellste von 2014 (?) drauf. Altes TV halt :o

Aber... Du hast mein Problem wahrscheinlich gelöst.:D
LAN-Stecker raus und konnte dann o.P. länger schauen.
War aber keine hundertprozentige Lösung,
da ich zwar durchaus ohne den "Red-Button" leben kann,
aber ohne den genialen Rovi Mediaguide auf dem Toshi eher nicht :).
Also LAN wieder ran und in den Tiefen des Systems Hybrid-TV deaktiviert.
So bleibt mir mein Mediaguide erhalten.
Schaue jetzt schon wieder länger ohne Probleme Darts auf Sport1.
Scheint also zu funzen.
Wenn mir das Teil heute nicht mehr und morgen bei K1Doku "Oak Island"
auch nicht abschmiert, dann bin ich vollkommen überzeugt :).
Vielen lieben Dank für den Tipp :daumen:
 
So dann must Du die HBB-TV Adressen im Router blockieren für die entspechenden Sender. Ich habe das in meiner Fritzbox7490 mit einer Blacklist für die Kindersicherung gemacht. TV läuft dann mit Kindersicherung. War bei mir notwendig, da ständig nach Programmumschaltung eine Display füllende Werbung erschien. Die ist jetzt weg. HBB-TV bei den Privaten habe ich eh nie genutzt. HBB-TV für die öffendlichen geht dann noch. Nur für N-TV und einige andere privat-Sender habe ich die HBB-TV Urls noch nicht. Die Liste ist also unvollständig. Funzt aber bei Kabel1.
Ich füge Dir mal meine Liste an:
 

Anhänge

  • Blacklist.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Hallo und Danke schön für die Liste. Grad mal drübergeschaut.
Werde mal sehen ob ich mir die Mühe mache,
da die Mediatheken der Sender über die Apps bei Prime
ja doch um einiges schneller & besser laufen als direkt über den "Red Button".
Und der Rovi Mediaguide läuft ja auch so, gottseidank.
Spätestens zur nächsten Olympiade etc. werde ich das HBB-TV aber
wieder direkt am TV einrichten (müssen) wegen den Livestreams.

Bis dato übrigens noch keinen weiteren Absturz. :daumen:
"Oak Island" endlich ohne "Pause" :)
Interessante Frage find ich halt noch , wieso Sender bzw. das TV überhaupt
abstürzt beim Zugriff diverser Sender auf das Inet.
Da muss doch irgendein "Signal" kommen was das Teil abschmieren lässt.
Schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es ist ja offensichtlich so, das in der Firmware eine Programmierschnittstelle ist, über die die Sender zugreifen können. Das nennt sich halt HBB-TV. Das ganze wurde ja in x Artikeln unter anderem in der ct dargelegt. Viele TVs bauen auch via Internet Verbindungen zu Servern der Hersteller auf und übermitteln eine Reihe von Daten. Das ist bekannt und kann man nur unterbinden, indem man die Geräte nur eingeschränkt ins Netz lässt.
Sicher kann man als letztes Mittel HBB-TV ausschalten, aber wenn man einzelne Adressen sperrt, kann man differenzieren und HBB-TV der öffendlich rechtlichen nutzen. Ich würde damit anfangen mal die HBB-TV Adresse von Kabel1 zu blockieren und schauen ob der Fehler dann weg ist bei kabel1 Doku. Ebenso bei Sport1.
Dann kannst Du bei allen anderen Sendern HBB-TV nutzen, nur bei den 2-3 Sendern nicht.
Wenn Du genaues wissen willst, Netzwerksniffer nutzen und damit die Verbindungen belauschen.
Ich habe bei mir die hochgeladenen Liste blockiert. In dem Ereignissprotokoll des Routers kommt dann immer dies:
Man kann also genau sehen das wenige Sekunden nach dem Einschalten der Samsung TV versucht eine ip-Adresse zu erreichen, die blockiert ist und das geht den ganzen abend so weiter wenn man nach dem Tatort mal rumzappt.
Einige Gamer haben ja auch schon festgestellt, das nach dem Einschalten von TVs nahezu die gesamte Traffic des Zugangs genutzt wird für einen Moment. Das wirkt sich natürlich aus, je nachdem wie schnell der Zugang ist. Heist Youtube videos ruckeln dann, online Games ruckeln dann auch usw.
 

Anhänge

  • Protokoll.JPG
    Protokoll.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben