TV schlechtes Bild liegt es am TV oder an Unitymedia?

Fahle

Ensign
Nachdem immer mehr bekannte ein Flachbild TV haben fällt mir auf das meiner eindeutig die schlechteste Bildqualität hat.
Nun frage ich mich liegt es an meinen das der einfach naja ist oder an Unitymedia bzw an den HD Recorder von den?

Mein TV ist der LE 40C530F1W von Samsung. http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/archive-tv/LE40C530F1WXZG

Mich stört es doch schon ganz schön das alle anderen Fernseher ein viel besseres Bild als ich haben.
Nur bevor ich mir jetzt ein neuen hole will ich gerne wissen ob es am ZV liegt oder an Unitymedia, da keiner von den Unytimedia benutzt.

Vieleicht kann ja einer von euch mir die frage beantworten.

naja Samsung macht normalerweise keine schlechten TV ... allerdings solltest du auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, du kannst nicht erwarten das ne 500€ Glotze nem 3000€ Gerät das Wasser reichen kann.

Ausserdem, solltest du dich mal mit den Einstellungen anfreunden, die wenigsten LCD TV die ich kenne sind ab werk optimal eingestellt!

Aber wie sollen wir das von hier beurteilen ???

Zuletzt bearbeitet:
Welche Empfangsart nutzt du?
Und wie ist die Konstellation (Kabel, Zwischengeräte ... und wenn ja, wie sind die Zwischengeräte mit dem TV verbunden?) vom TV bis zur Antenne?

Der HD Recorder liefert eigentlich ein recht ordentliches Bild. Wie hast Du ihn den angeschlossen? Per HDMI oder per Scart? Falls es letzteres ist solltest du ganz schnell auf HDMI wechseln. Ansonsten kannst Du mal nach Bildeinstellungen für dein Grät googeln. Da findet man häufig schon mal "optimale Einstellungen" die zumindest als Annäherungswert dienen können.

Ansonsten wäre es vielleicht noch interessant was Du mit schlechter Bildqualität meinst. Hast Du Artefakte im Bild? Fehlt die schärfe? Etc

Schom mal einen Quervergleich gemacht mit einen BluRay/DVD Player oder Filmmaterial (HD/SD) über einen PC? mit HDMI Ausgang?

Ich habe auch Unytimedia,und 2 Flachmänner - im WZ(Panasonic) per HDMI angeschlossen,und im Sch.Zimmer(Toshiba) per Scart.

Mein Bild ist auf beiden TV`s erste Sahne - hab absolut keine Schwierigkeiten.

Luxuspur schrieb:
na welche Empfangsart wird das wohl sein ?

braucht ja nur aus unwissenheit der vergleich analog(es kabel-tv) vs digital (kabel-tv) sein
selbe leitung, unterschiedlicher qualitätseindruck

Ist per HDMI angeschlossen.
Finde das Bild sieht viel Pixliger aus. Ist ja nicht das es nur etwas ist sondern ich sehe dort ein recht großen unterschied.
Selbst wenn ich HD Sender anhabe und die normale sehe ich den unterschied doch sehr.

Singnalstärke 79% Signalqualität 85%
Habe nun mal ein paar Test über den Fernseher gelesen dort schneidet er immer recht gut ab.

Langsam denke ich auch es liegt am HDMI Kabel. Werde mir mal ein neues holen habe leider nur das eine hier.
Das Samsung Selbstdiagnose Bild sieht auch ganz gut aus.

Du kannst auch mal das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließen.
ARD und ZDF in HD kannst du auch ohne die Box sehen.
Ist das Bild da besser, kannst du den Fernseher als Fehler schon mal ausschließen.

Eventuell sitzt du einfach nur zu dicht am Gerät? Dann wird das Bild auch auf einem 1000 Euro LCD Fernseher mies. Ich kenne Leute, die kaufen sich bei 2 Metern Sitzabstand ein 47 Zoll LCD, obwohl sie kaum HD-Material schauen und beschweren sich dann, wie schei**e das Bild aussieht und dass dieser ganze LCD-Krams Mist ist und ihre 15 Jahre alte Röhre besseres Bild hatte. Ich habe hier bei knapp 3 Metern Abstand einen 42 Zoll, das passt.

Du schaust aber nicht zufällig das analoge Signal? Bei UM kann man 1 Programm in bis zu 3 unterschiedlichen Qualitäten sehen, Analog, Digital und HD aufjedenfall mal überprüfen.

Zurück
Oben