TV: Sprache manchmal nicht ganz synchron

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
618
Ich habe hier einen Xoro 8730 Hrt DVB-C / DVB-T2 Receiver seit ein paar Wochen,
mit meinem alten Sony Bravia (c.a. 10 Jahre alt) verbunden, um digitales Kabel-TV (DVB-C) sehen zu können.
Nur freie HD Sender. Eingestellt habe ich HDMI 750p.
Prinzipiell funktioniert auch alles gut, ganz selten mal "hängt" bzw. stoppt die TV-Wiedergabe kurz.
OB das dann am Kabel-Betreiber liegt, weiß ich nicht.

Was mich aber schon stört, das manchmal die Sprache (Ton) nicht ganz lippensynchron zum Bild ist,
z.B. bei deutschen Talk-Shows.
Ich verwende manchmal normale Kopfhörer (Kabel), die ich per 3,5 mm Klinkenstecker am TV anschließe.
Woran kann das liegen, am alten Sony TV, am Xoro Receiver, oder am Kabelanbieter?
Einstellungen, die dies beheben könnten, kenne ich nicht, weder am TV noch am Kabel-Receiver.

kommt sowas bei euren TV per Kabel-Empfang auch vor?
 
Solche Asynchronitäten von Bild und Ton gibt es eigentlich seit der Umstellung auf digitale Verbreitung der TV-Signale; sie sind nicht an ein bestimmtes Setup gebunden. Das Problem wird in den allermeisten Fällen behoben, wenn man den Kanal wechselt und dann zurück zum gewünschten Programm geht. In diesem Fall werden Bild und Ton nochmals synchronisiert. Manchmal braucht es das zweimal hintereinander.
Was mich aber eher beunruhigt, sind die HDMI 750p ;). Vertipper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Danke, das war mir nicht bekannt, ich schaue ja erst ein paar Wochen digitales Kabel-TV.
ja 750p war aus dem Gedächtnis aber falsch.
1280x720 (720p) ist richtig. Andere Modi unterstützt der alte HD Ready TV aber auch noch.
Sony BRAVIA TV KDL 32L4000. (ohne DVB-C, mit DVB-T)

Noch was anderes, klar der TV ist steinalt, trotzdem will ich mal wissen, ob z.B. die Einstellung Bild MPEG-Rauschunterdückung am TV noch irgendwas positives bewirkt. Das Signal kommt ja vom externen Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht. Ausprobieren.
Immerhin kann ich sagen, dass auch Digitalsignale nicht immer in gleicher Qualität ankommen (ich spreche natürlich jetzt mit Blick auf einen Kanal). Manchmal sind es Wetterphänomene, die die Übertragungselektronik ausser Haus stören können und vorübergehend für Artefakte sorgen (sprich: plötzlich gibt's viereckige Flächen auf Gesichtern oder andere Störungen), manchmal sind's höhere Anteile von Strahlungen in der Amtosphäre, manchmal inhouse Störungen durch ein elektrisch betriebenes Gerät etc. Ob in solchen Fällen eine Rauschunterdrückung dazu führen kann, dass die Störungen weniger sichtbar sind, muss sich im Einzelfall zeigen. Wunder dürften aber kaum zu erwarten sein.
 
Dank dir, probieren geht über studieren, stimmt.
Mit dem Bild bin ich nach vielen rum probieren an den Einstellungen am TV ganz zufrieden,
speziell HD Sender der öffentlich rechtlichen Sender.
Klötzchenbildung habe ich bisher nicht gesehen, aber meine Tante mit ihrem neuen Sony TV (DVB-C).
Das werde ich ihr erzählen, woran das liegen kann.

Dies noch ergooglet:
Zitat: " ... Bei rein digitalen Zuspielungen sollte sowieso kein Pixelrauschen auftreten, da kann man den Filter also getrost ausgeschaltet lassen. ..."
Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7037.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Gregorie schrieb:
Einstellungen, die dies beheben könnten, kenne ich nicht
"Moderne" Geräte, wo ich den zehn Jahre alten Sony auch schon zu zählen würde, haben sowas eigentlich. Schade, wenn deins das nicht hat.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00012347
Vielleicht hilft es auch, wenn du im Receiver, sofern es geht, zwischen AC3 und PCM zu wechseln.

Generell kann ich das von oben aber bestätigen. Bei "Billig-Receivern" bekommt man den Ton manchmal wieder synchron, wenn man ein paar mal umschaltet. Am selben TV-Anschluss läuft ein "Marken"-Gerät mit internem Tuner problemlos.
 
Wilhelm, an meinem alten Sony TV kann ich wirklich in Puncto Audio Sync. nichts weiter einstellen.
Ich muss noch beobachten, ob die A-Synchronisation zwischen Bild und Ton generell bei meiner
Kombi merkbar vorhanden ist. Bei synchroniserten ausländischen Filmen fällt das ja am wenigsten auf.
Dagegen eben bei z.B. gesprochenen Nachrichten ect.

Es könnte auch am billigen Xoro Receiver 8730 liegen. (Update ist aktuell).
So hat ein "Tester" 2016 bei einem anderen Modell von Xoro (DVB-C), auch die Asynchronität zwischen Bild und Ton bemängelt. Trotzdem vergibt er noch ein "Sehr Gut". :(
http://fernsehen-test.xyz/xoro-hrk-...-receiver-sehr-guter-kabel-receiver-von-xoro/

Ich kann wechseln zwischen AC3 und MPEG.
Ich werde es vergleichen, ob das einen Effekt hat.

Wenn das immer so ist, bringe ich den Receiver zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich gehe davon aus, dass das tatsächlich am Xoro liegt. Habe einen 8770 Twin (DVB-T2) und der hat das leider auch, sowohl direkt per HDMI am TV angeschlossen als auch Xoro->AVR->TV - selbst die manuelle Lipsync Funktion des AVR kann das nicht ausgleichen weil eigentlich in die andere Richtung korrigiert werden müsste. Audio Analog vom Xoro per Klinke->Cinch Kabel am AVR dasselbe Problem.

Lösung habe ich keine parat, ausser evtl tatsächlich einen anderen Receiver-Hersteller probieren. Denke dass wahrscheinlich alle aktuellen Xoros das haben...
 
@Sierra Foxtrot
Betreibst Du den xoro 8770 terrestrisch sprich also DVB-T2?
Ich dachte der Effekt trete häufiger bei DVB-T2 Receivern auf.
Ich schaue ja per digital Kabel (DVB-C).
Gestern ist mir eine A-Synchronisatin zwischen Bild und Ton nicht aufgefallen,
vielleicht tritt dies auch nur bei bestimmten Sendern im Kabel auf.
Das muss ich noch beobachten.
Kann man das noch mit irgend welchen Test-Videos testen?
Hier habe ich ein Test-Video gefunden.

Ich werde versuchen, ob ich das Video von einem USB-Stick am Xoro Receiver abspielen kann
und ob ich dann auch eine a-Synchronisation zwischen Bild und Ton erkenne.

Um das herunterladen zu können, musste ich das Videoa erst konvertieren in:
1280 x 720, 193 Kbit/s , Gesamtbitrate 319 Kbit/s , 30 Bilder pro Sekunde
Ton: 125 Kbit/sec. ; 44.000 hz Stereo.
Format: mp4

Ergebnis; kaum bis nicht asynchron, würde ich meinen.
Vielleicht gibt es noch ein anderes Test-Video.
So das im Vergleich zum HD TV-Kabelempfang vergleichbar ist.

Sonst, muss ich sehen, ob es in dieser Preis-Liga, was besseres gibt.
Ich habe knapp 45 EURO für den Xoro im Laden bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es nur bei DVB-C asynchron ist, dann könnte ein Wechsel auf einen anderen Receiver natürlich helfen. Ist das wirklich immer der Fall oder nur so zwei, dreimal am Abend? Denn ab und an hat man meiner Erfahrung nach immer wieder Fehler bei DVB-C. Ich bemerke z.B. so eine Art Zeitlupe bzw. seichtes Ruckeln, was vielen aber gar nicht auffällt.
 
Zuletzt ist es mir gar nicht mehr aufgefallen.
Ich habe aber hauptsächlich synchronisierte ausländische Filme gesehen.

Übrigens, anfangs verlor der Receiver über Nacht (vom Strom getrennt) haufenweise Sender und der Suchlauf
musste neu gestartet werden.
Da habe ich in den Einstellungen Sender update LCN deaktiviert.
Jetzt trat das nicht mehr auf.
Singnalstärke ist meist ca. 86 Prozent.
Antennen-Kabel zum Receiver ca. 4 Meter lang, Koax Standard.
Sat Koax Kabel soll besser sein.

Im Prinzip reicht die Singnalstärke mit 86 Prozent, da brauche ich sicher kein besseres Koax Kabel.

Dieses verlinkte Video, ist wahrscheinlich zum Testen der Synchronisation von Bild und Ton,
doch nicht so geeignet, da kaum Video-Bildmaterial zu verarbeiten ist, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist vor allem deswegen nicht geeignet, weil es einen ganz anderen Weg nimmt, MP4-Video auf Stick über USB. Und nicht Koaxkabel, DVB-C-Tuner. 🙂
 
Zurück
Oben