manchmal schnitte mit avidemux synchron, manchmal nicht

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich nehme von sat-tv via pci-karte ts-dateien auf. der vor- und nachlauf muß später weg und ich wandle dabei mit avidemux 2.6/64 gerne in mpeg um, damit auch freunde ohne spezialprogramm schauen können. in etwas weniger als 50% der fälle (gefühlt, nicht gemessen) ist (und bleibt auch bei mehrfachem versuch) das ergebnis nicht mehr synchron, beim rest klappt es. warum ist das so, wie kann ich's verhindern?

grad hab ich zum test mal in ts geschnitten (stets nur auf I-frames), da ist ein film synchron, der mit demselben schnitt (ein einziger) in mpeg nicht synchron ist. der geschnittene ts dann ohne weiteren schnitt als mpeg abgespeichert ist wieder asynchron ...
 
Warum nimmste nicht das aktuelle 2.7.1? Kenne aber auch niemanden der nach mpeg umwandeln würde.
 
bin bereit zu wetten: das macht nicht den geringsten unterschied.
Ergänzung ()

schneller ists! ansonsten samesame ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Buddy von mir nutzt immer Handbrake und sagt, damit wird alles synchron.
Selber nutze ich das nicht und kann dir leider nicht sagen, wie das geht.
Aber im Netz stehen gute Anleitungen die damit zusammen hängen.

Dumm halt nur, dass du zuerst mit AviDemux cutten und danach noch mal synchronisieren musst.
Ist die doppelte Arbeit. Aber vielleicht macht dir das ja nichts aus und du kommst gut damit zurecht?

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/handbrake/
 
Im TS befinden sich sehr viele Metadaten, die für die Übertragung notwendig sind. Bei der späteren Bearbeitung können sie zu Problemen führen. tsMuxeR oder TsRemux können die Dateien bereinigen und nicht benötigte Tracks entfernen (falls es HD-Aufnahmen sind).
 
ed_lumen schrieb:
grad hab ich zum test mal in ts geschnitten (stets nur auf I-frames), da ist ein film synchron, der mit demselben schnitt (ein einziger) in mpeg nicht synchron ist. der geschnittene ts dann ohne weiteren schnitt als mpeg abgespeichert ist wieder asynchron ...

ts ist für die fehleranfällige Übertragung per Transportstream optimiert. Versuch mal einen anderen Ziel-Container oder ein anderes Programm.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe damals wohl auch mit Avidemux gearbeitet, vielleicht sogar mit Frameserver, aber ganz sicher mit ProjectX. Letzteres war klasse, aber wird schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und unterstützt demnach kein HD.
http://www.chip.de/downloads/ProjectX_15629057.html
Im entpackten Ordner ist eine *.jar Datei, damit die ausgeführt werden kann, muß Java installiert sein.

Eine Alternative mit HD Unterstützung wäre wohl TS Doctor, aber das kostet.
https://www.heise.de/download/product/ts-doctor-72913?hg=1&hgi=2&hgf

Als ich das letzte mal nach einer kostenlosen Alternative gesucht habe, hatte ich nix gefunden. Aber das ist auch schon wieder Jahre her. Mag heute schon anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben