• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News TV-Tuner für Xbox One bringt OneGuide nach Europa

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Microsoft erweitert das Zubehör für die Xbox One um einen externen TV-Tuner, der die Nutzung des OneGuides und die Sprachsteuerung des Fernsehprogramms auch in Europa ermöglicht. Zu einem Preis von knapp 30 Euro kann die Spielkonsole so ab Oktober um die Funkstandards DVB-T, DVB-T2 und DVB-C ergänzt werden.

Zur News: TV-Tuner für Xbox One bringt OneGuide nach Europa
 
Und kein CI-Modul, damit für viele (bei weitem nicht alle) wenig brauchbar, da SD Fernsehen ja nun wirklich nicht zu ertragen ist (und ich meine damit nicht den Inhalt!)
 
Mit DVB-S und CI-Modul fänd' ich das Ganze interessant, dann könnte ich nämlich mal meinen Reciever ablösen, der gibt eh langsam den Geist auf.
 
Sprach und Gestensteuerung ist schon cool. Wo ist meine sch*** Fernbedienung schon wieder... :lol:
 
dMopp schrieb:
Und kein CI-Modul, damit für viele (bei weitem nicht alle) wenig brauchbar, da SD Fernsehen ja nun wirklich nicht zu ertragen ist (und ich meine damit nicht den Inhalt!)

Deine "vielen" sind aber mitnichten die Mehrheit, die die Lizenzkosten für CI rechtfertigen würden. Die Lizenzkosten werden auf den Preis aufgeschlagen und schon kaufen es noch weniger.
Und zumindest in meinem Umfeld schauen mehr Leute analog, als HDTV mit Verschlüsselung. Zumal das digitale SD-Bild von aktuellen Sendungen um Welten besser ist als analog und auch um Welten besser als z.B. diverse alte Original-DVDs. Da ist der Sprung auf HD nicht mehr so groß.
 
Der weitaus am meist genutzte DVB-S Anschluss wird nicht unterstützt, dazu keine Möglichkeit eines CI-Moduls. Ich frage mich wirklich, wer in den wichtigen Positionen bei Microsoft solche Entscheidungen trifft. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die One an Akzeptanz im Wohnzimmer gewinnen würde, wenn der Sat-Receiver wegfallen würde. So wird aber wieder nur halbgares gebracht.
 
Das mag bis 32" Stimmen, aber nicht HD kann ich kaum noch sehen, alleine schon wegen der Bitrate


Thema SAT:
Leider in Großstädten für nicht Migranten meist untersagt:(
 
Ohne DVB-S2 und CI Modul dürfte das für die meisten in Deutschland uninteressant sein.
Ich hab meinen Sat-Tuner per HDMI angeschlossen. Der Snap-Modus funktioniert sehr gut. Und auch zur WM die App mit Zusatz Informationen seitlich zum TV Bild angepinnt ging Prima.
Microsoft müsste zur Steuerung eigentlich nur HDMI-CEC integrieren und das entsprechend mit der Sprachsteuerung und One-Guide Verknüpfen. Wäre sicherlich die elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, auch noch die XBOX laufen lassen zum TV gucken.
Ein Hoch auf den Eco-Trend. Wäre mir echt zu doof...
 
Viele von Sticks können auch DVB-S falls die Kabel passen. Mal sehen.
Mit so einem Stick ist jedenfalls der Stromverbrauch geringer als mit extra Receiver. Und HD geht per DVB-C ja auch her.

@Computerbase: Na, hat euch da gestern keiner einen Tipp gegeben? ;)
 
DMorpheus schrieb:
Ich hab meinen Sat-Tuner per HDMI angeschlossen. Der Snap-Modus funktioniert sehr gut. Und auch zur WM die App mit Zusatz Informationen seitlich zum TV Bild angepinnt ging Prima

Bin auch am überlegen den DVB-S Receiver an die XBOX One anzuschließen. Ruckelt das Bild eigentlich noch? Es gab doch mal Meldungen dazu, daß die XBOX Stress hat mit Receivern, die das Bild nur mit 50Hz ausgeben.

Irgendwann war aber mal von einem Update die Rede. Kannst du bestätigen dass das 50Hz Signal vom Receiver nicht mehr ruckelt?



Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen dass in naher Zukunft auch so eine Box für DVB-S kommt.
 
Das Ding ist nutzlos für Leute die Fernsehen über kabelreceiver der mit smartcard läuft oder? zB für Sky
 
Also wer seine One zum TV nutzen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Langfristig würde sich ein neuer Fernseher mit allen Anschlüssen mehr Lohnen als die One. Denn die One würde mit dem Fernseher unnötig Strom verbraten.
 
Kann man euch denn überhaupt nicht zufrieden stellen?
Immer dieses meckern!

Ich bin jedenfalls froh als XB1 Nutzer wenn MS sich Gedanken macht
und neue Ideen aufm Markt bringt. Ob man sie benutzen möchte oder braucht
ist doch jedem selbst überlassen.
 
Big Qwer schrieb:
Ich bin jedenfalls froh als XB1 Nutzer wenn MS sich Gedanken macht
und neue Ideen aufm Markt bringt.

Nur das DVB-T, DVB-T2 und DVB-C mitlerweile jeder TV unterstützt und es unmassen USB-Sticks für den TV dafür gibt.
Macht in meinen Augen nur für Kiddies Sinn, die wegen ihrer Social Network Sucht die XB1 einfach nicht ausmachen können :freak:
 
Big Qwer schrieb:
Kann man euch denn überhaupt nicht zufrieden stellen?
Immer dieses meckern!

Ich bin jedenfalls froh als XB1 Nutzer wenn MS sich Gedanken macht
und neue Ideen aufm Markt bringt. Ob man sie benutzen möchte oder braucht
ist doch jedem selbst überlassen.

Was ist das denn bitteschön für ein Gedanken machen? Ein Gerät auf den Markt zu schmeißen, mit dem große Teile der Bevölkerung nichts anfangen können. Das ist doch nicht wirklich durchdacht? Vernünftig wäre gewesen zumindest alle großen DVB-Standards abzudecken. Dazu hätte man dann optional noch eine Vorrichtung für CI-Module anbieten können.
 
Für HD-Fernsehen reicht vermutlich die Leistung der XB1 nicht :evillol:
 
Ich kann auch zitieren ;)

ReptileX2 schrieb:
Macht in meinen Augen nur für Kiddies Sinn, die wegen ihrer Social Network Sucht die XB1 einfach nicht ausmachen können :freak:

nschlichtmann schrieb:
mit dem große Teile der Bevölkerung nichts anfangen können. Das ist doch nicht wirklich durchdacht?

Genau das meinte ich. :D
Dem ist schlichtweg nichts mehr zu sagen.
 
Zurück
Oben