TV übers Internet. Welche Internetgeschw.?

Na gut, so etwas gibt es dann also tatsächlich. Allerdings klingt das "Dorf" des TO nicht gerade nach Leipzig :D
Ich denke ohne genauere Infos vom TO könnte hier noch fröhlich weiterspekuliert werden, was aber zu nichts führen würde.

Abgesehen von der bereits gegebenen Hilfe können wir wohl sowieso nicht mehr viel machen solange der TO nicht mit mehr rausrückt oder sich direkt an den Anbieter wendet.

Selbst 2.000 MBits reichen für einigermaßen gutes Fernsehen.

Naja, 2 Mbit/s reichen nun nicht wirklich für einigermaßen gutes Fernsehen, zumindest nicht für HD. Vor meinem Umzug hatte ich 3 Mb/s, zu dem Zeitpunkt haben die "HD" (720p war das soweit ich mich erinnere, vielleicht sogar weniger) Videos auf Youtube sich gerne puffern lassen bevor man mit einer ruckelfreien Wiedergabe beginnen konnte.
Macht auch Sinn wenn man bedenkt, dass für HD Videos etwa 10 Mbit/s veranschlagt werden. Sicher ist da noch etwas Raum nach unten, unter 5 Mbit/s dürfte man mit HD-Material aber nicht fallen.

Das heißt denn das ich extra vom Provider mir einen resiever holen muss und eine spieziele Fritzbox oder muss ich das verstehen.

Momentan ist der TV-anschluss folgendermaßen: Satelietenschüssel-Digitalreciever-Fehrnseher

Internet : Router -PC

Wie müsste es aussehen wenn ich fehrnsehen aus dem internet haben will?

Wieveil programme gibt es denn ungefähr?
Was für info`s braucht ihr denn ?

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich dabei recht sicher um VDSL2 und ein Zielnetz handeln. Damit sind sowohl diese Übertragungsraten möglich, als auch die Trennung der IPTV Multicast Pakete vom normalen Internetverkehr.

So, wie AP Nova auch schon festgestellt hat: Genug spekuliert! ;)

@dagobert50gold,

das glaubst du doch wohl selbst nicht! Hast du schon mal TV mit so geringer Bandbreite gesehen? Das ist auf einem Bildschirm größer als 15" doch nicht mehr zu ertragen!

Gruss Nox

@Nox: bei vdsl steht am ende doch ein kupferkabel... das ist hier nicht der fall!
hier bekommst uhalt bandbreite ohne ende [1000mbit/s] nach hause und dort wird alles wieder umgesetzt... gibts spzielle fritzboxen die das machen

Ich nehme an, dass der Provider dir die notwendigen Geräte (ggf. gegen Mietgebühr oder Kaufkosten) schon geben wird. Notwendig wäre wohl ein Gerät, welches die Glasfaser auf im Idealfall direkt RJ-45 adaptiert und sich auch einwählen kann. Dahinter käme dann wohl noch ein Gerät für IPTV und die "gewöhnliche" Netzwerkinfrastruktur, sprich vom einzelnen PC über einen Router bis hin zu einem komplexen System von Netzwerkgeräten.

cartridge_case schrieb:
@Nox: bei vdsl steht am ende doch ein kupferkabel... das ist hier nicht der fall!
Wo hast du denn das her? Das Kupferkabel am Ende wird doch nur benutzt, weil dadurch die derzeitige Infrastruktur mitbenutzt werden kann. VDSL kann auch per Glas bis zum Abnehmer transportiert werden. Dann sind nur andere Netzabschlussgeräte nötig.

Gruss Nox

ich will doch aber darauf hinaus, dass es bei iptv keine smartcards gibt... richtig?
also muss das fernsehen welches aus der glasfaser beim ftth kommt ein anderes sein als iptv, weil man dort [ftth] nämlich jene benötigt um tv schauen zu können... wie beim fernsehen aus der dose vom kabelanbieter...

ergo kann es kein iptv sein :D

Doch es gibt quasi Smartcards bei IPTV, nur bekommst du sie nicht in die Hand. Der Mediareceiver von T-Home hat ein DRM System das die Festplatte unlesbar macht wenn du sie ausbaust. Das ist quasi eine eingebaute Smartcard.

Aber all das hat nichts mit VDSL als Übertragungsverfahren zu tun. Wie schon gesagt, du verwechselst verschiedene Techniken miteinander. Und nur weil der von dir ausgegrabene Anbieter aus Leipzig es so macht, bedeutet es noch lange nicht, dass es ein Standard ist, oder irgendwas mit der Art des Datentransports zu tun hat!

Aber ich höre jetzt auf gegen die Wand zu reden. ;)

Gruss Nox

Noxman schrieb:
@dagobert50gold,

das glaubst du doch wohl selbst nicht! Hast du schon mal TV mit so geringer Bandbreite gesehen? Das ist auf einem Bildschirm größer als 15" doch nicht mehr zu ertragen!

Gruss Nox

Die angegebenen 2000 Mbit/s reichen doch für TV, bei 2 Mbit/s dürfe es aber knapp werden :D

Die Diskusion was er für ein Internet hat ist doch völlig egal für den Thread ersteller. Die entscheidende Frage ist wie ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben hat bietet es sein Internet Provider an. Ich kenne momentan nur zwei Internet Provider die das machen das T-Home und Acor oder Alice. Die bieten das aber nur an wenn man DSL bei ihnen hat. Das sind auch die einzigen Wohnzimmerfähigen lösungen wenn der Themen ersteller nicht vorhat über Webseiten irgendwelche schlechten Stream abzurufen muss sein Anbieter als Internet TV anbieten oder er wird damit nicht glücklich werden.

@Virusblocker sag uns bitte den Namen des Providers dann kommen wir hier auch weiter...

@Noxman und cartridge_case
Ihr streite euch über die Übertragungswege? IP oder seperates Signal im Kabel die Lösung ist einfach beides ist möglich in Deutschland ist es aber in der Regel so das wenn Glas liegt das TV Signal über IP angeliefert wird, außnahmen sind natürlich möglich. Aber was noch wichtiger ist für Virusblocker nicht relevant... den sein provider würde ihm dann die richtigen Geräte stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben