TV und Boxen / Budget 1000-1500€

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Guten Tag liebe CB'ler,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mich leider überhaupt nicht mit TVs und dazupassenden Boxen auskenne. Hier jetzt einfach mal meine Kriterien und sonstige Infos. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Falls Infos fehlen, einfach fragen.

• TV mind. 40 Zoll
  • Sitzabstand ca 2,5m
  • 2.1 oder 5.1 ? - Lohnt sich 5.1 ? Brauch man besonders viel Platz ?
  • Es soll ein PC (um Games zu spielen) und eine Konsole an den TV angeschlossen - sollte also "spieletauglich" sein
  • FHD vs UHD ? - Aufpreis lohneneswert, wenn man nur DVD hat und kein Bluray ? Oder auch bei Streams (Twitch.tv oder Amazom Video)?

Wenn du Qualität bei den Lautsprechern UND beim TV willst, reicht es "nur" für Stereo und selbst das wird eng. Ein gutes 5.1 kostet schnell soviel wie dein ganzes Budget und dann sind wir noch nicht viel über dem Einsteigerbereich.

Poste bitte mal Fotos deines Hörplatzes!

Fotos kann ich frühestens am Wochenende machen. Aber 2.1 ist total ok, hab eh schon in die richtig tendiert. Lieber besseres 2.1 als ein meh 5.1

Nein, ich meine Stereo, kein 2.1. Gute Stereoboxen sind besser als ein relativ billiges 2.1 System. Gute Subs kosten im Einsteig ja schon einzeln 200-300€ und das ist bei weitem noch wenig.

Ok lass mich gern belehren ;)

Welche Stereoboxen wären denn empfehlenswert ?

Ich weis, unbefriedigende Antwort: Aber die die dir nach einem Probehören im Fachhandel am besten gefallen. Also ab zum nächsten Hifi Fachhändler (Kein MM/Saturn, Expert oder anderere Elektromarkt) und dann ausgiebig probehören.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich für die Lautsprecher den überwiegenden Teil des Budgets lassen würde, weil diese viel länger als der TV genutzt werden. Gute Boxen kannst du 20-30 und mehr Jahre nutzen. ;)

Außerdem redest du von TV und Boxen. Ist ein Receiver denn schon vorhanden, und wenn ja welches Modell?

Hmm, dann würde die Aufgabe für mich lauten TV, Receiver und Boxen für Max. 1500€. Das wird spannend :) Aber das ist schon möglich. Ich würde das Augenmerk aber nicht nur auf die Boxen legen, kenne es aus eigener Erfahrung, dass man doch zu oft zu faul ist die Anlage an zu machen. Es guter Fernseher ist hier wichtig. Welche Max Größe darf es denn sein? 2,5m Abstand - da passen dann 50-55" gut rein. (Sofern Platz vorhanden. )

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man mal die immer wieder angebotenen TVs betrachtet (von z.b. Samsung) wäre man da so bei 500-800 Euro.
Sofern die den Bedürfnissen entsprechen... wobei ich schon denke das so ein Samsung UE48JU6050 durchaus was wäre.

Dann bleiben ca. 700 Euro für Sound und da bekommt er schon was gutes.
Receiver + 2.0 sollte kein Thema sein.

Man muss ja nicht immer davon ausgehen das alles unter 1000 Euro schlecht ist...

Das 5.0 Set von Jamo wurde hier im Forum auch schonmal Positiv angesprochen und war zuletzt nochmal im deal ^^
Nur mal so ...

Zuletzt bearbeitet:
Platz spielt keine Rolle, also 55 Zoll würden locker reinpassen.

Thema Fernseher hatten wir schon ein paar, und nach wie vor bietet das Samsung Modell die beste Preisleistung bei wenig Geldeinsatz.
Samsung UE50J6250

http://m.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4735306_-ue50j6250-samsung.html

Dann haste noch 900€ übrig für zwei ordentliche Standboxen und nen brauchbaren Receiver.

Als Receiver würde ich dir den als Einstiegsgerät empfehlen: Pioneer VSX 529 oder AVR-X520BT (musste gucken, die gibt es oft im Angebot für 200€ oder weniger)

Als Boxen dann:
2 x nubox 513 als Einstieg, gabst letzten für 330€ das Stück.

Das sollte dann ein rundes Paket ergeben.

Den Fernseher gibst auch in 55" für 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum TV:

Lohnt sich UHD in meinem Fall ? Und sieht man einen Unterschied in der Qualität, wenn man ein Spiel in FHD auf einem UHD spielt gegenüber dem Spiel in FHD auf einem FHD TV ?

Kommt zum größten Teil auf die Sitzplatzentfernung zum TV und dessen Größe an

UHD für Konsole -> Kein Unterschied
UHD für PC mit ordentlich Grafikpower -> sehr schön.

Ordentlicher UHD, der für Gaming Anforderung halbwegs passt -> ab 1500€...

(4K mit Amazon 4K Box sehr geil ;) kann ich nur empfehlen)

Dann tendiere ich eher zum FHD, da der PC nicht für UHD ausreicht und man ja bei DVDs oder sonstigem FHD-Material keinen Unterschied zwischen FHD und UHD sieht (?)

Zur Nubox: Wo kauft man die am besten ?

Die bekommst du nur direkt bei Nubert.de und ob die zu deinem Raum passen wissen wir erst nach Ansicht der Fotos.

Bedenke aber das UHD inzwischen kaum teurer ist und auch einige neuer Standards auf den neuen UHD TVs sind. Mal mehr mal weniger wichtig.

Grundsätzlich wird sich UHD aber durchsetzen und am ende stehst du in einem Jahr da und hättest problemlos UHD material zur hand aber kein TV dafür ^^

Also ich würde dir auch dazu raten: 1500€ ist kein kleines Budget, aber doch ein ordentliches.

Hast du die Möglichkeit, einmalig mehr zu investieren, wobei du am Ende den Großteil auch wieder zurückbekommst?
Ich würde dir nämlich extremst dazu raten, dir MEHRERE Lautsprecher nach Hause zu bestellen, dir alle anzuhören und am Ende die zu nehmen, die dir am besten gefallen.

Ich hatte Angst vor den Höhen der Klipsch Hörner, mittlerweile liebe ich sie und der Kickbass ist brachial, vor Allem da ich sehr gerne laut Musik höre. Nubert oder Canton hingegen fand ich viel zu zierlich, ohne genug "Fundament" und da hat die Neutralität und die größere Bühne mir auch nichts gebracht. Dagegen Dali fand ich wieder relativ ansprechend, aber Klipsch hat auf Grund der Optik einfach doch noch ordentlich gewonnen.

Und wenn wir bei 1500€ Budget mit ca. 300€ AVR rechnen und 900€ TV ( wobei ich das auch relativ viel finde - ich hab 'nen 500€ 55" und der reicht mir vollkommen und mehr würde ich auch nicht ausgeben), dann wären ca. noch 300€ für Lautsprecher übrig. Sei dir darüber im Klaren, dass da nichts "Großartiges" bei rauskommen wird. Wahrscheinlich eher Boxen, die du vorerst als Front nutzt und die später in die Rear Position wandern.

z.B. die Klipsch RP160 oder RB 61 MK2, die Nubox 381, Dali Zensor 3 usw usf.

Also für alle die sagen, dass das mit 1500 nicht möglich sei, bleibt doch mal auf dem Teppich. Natürlich nicht High-End aber ordentlich was zusammen stellen geht problemlos und das auch bei 5.1. Auch muss es kein UHD sein bei 2,5 Meter Sitzabstand und ca. 55 Zoll Diagonale.
Möglichkeiten:
Samsung UE66J6250 für 650,- / Input Lag von 44,5ms
Denon 520er AV Receiver 250,-
Heco Victa 501 + 201 + 101 im Set 334,-
Mivoc Hype 10 G2 135,-
Mit Lautsprecher- und HDMI-Kabel kommst dann auf keine 1500 Euro.

Als Alternative zu dem Heco set, gibt es noch das Quadral Quintas 6500, was quasi der Nachfolger vom sehr beliebten 5000er darstellt. Dazu wieder den o.g. AVR incl. Subwoofer.

Zurück
Oben