TV und Gewährleistung

Robsen2

Ensign
Hallo,
habe mir bei Ebay letzten Sommer einen gebrauchten LG Plasma TV von einem Händler gekauft. Habe auf den TV 12 Monate Gewährleistung und 3 Monate Voll Garantie bekommen. Der TV war nach 2,5 Monaten defekt, eine Platine musste ausgetauscht werden, wurde auch vom Verkäufer alles gemacht zu vollster Zufriedenheit.
jetzt nach ca. 8 Monaten macht der TV wieder Probleme, Bild setzt total aus usw. Ist auf jedenfall ein ganz anderer Fehler als beim ersten mal.
Nun tu ich mir immer schwer beim Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, mein Wissensstand ist das ich bei Gewährleistung den Beweis erbringen muss das der Artikel den Fehler bereits beim Kauf hatte, richtig?
Oder kann ich da den Verkäufer noch zu einer Reperatur "zwingen" da der TV ja noch während der Gewährleistung den Fehler bekommen hat.

Hoffe habe das nicht zu verwirrend geschrieben und einer von euch kann mir evtl helfen.

MFG Gargamel2

Zwingen kannst du ihm im Falle von Gewährleistung nach 6 Monaten nciht mehr. Freundlich Fragen schon.

Warum war da auch nur 3 Monate Garantie und 12 Gewähleistung drauf? Gebrauchtgerät?

Naja, falls du nachweisen kannst, dass es ein versteckter Mangel zum Kaufzeitpunkt war, dann muss er auch reparieren, aber wie soll man sowas nachweisen?

Allerdings lohnt es bei TV Geräten eigentlich sie reparieren zu lassen. Du kennst ja jetzt schon eine Werkstatt. Sonst kann dir LG sicher eine nennen. Auch dort würde ich mal wegen Garantie/Kulanz nachfragen, sollte das Gerät noch jünger als 2 Jahre sein. Herstellungsdatum steht manchmal aufm Typenschild. Das gibt schon Hinweise.

ne gerät war bei Kauf 3 Jahre also denk ich ist wohl nix mehr mit kulanz möglich. Naja Fragen kostet nix. Muss mal die Tage bei ner Werkstadt vorbeifahren, der Verkäufer von Ebay ist leider zu weit weg um dort mal auf gut glück vorbei zu fahren und nachzufragen ob er was aus Kulanz machen würde.. Am Telefon schätze ich die Chancen da was auf Kulanz rauszuschlagen gegen null.. :)
naja mal schauen wie ich es mache.
Danke für deine Hilfe

Zurück
Oben