TV Wandhalterung "Lift" gesucht

M

mathiasla

Gast
Hallo Miteinander,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich sitze gerade in meinem Arbeitszimmer/ Sportraum weil ich meine kleine Tochter nicht wecken will und stehe wieder vor dem leidigen Problem der Nackenstarre :)

Der 32 Zoll Fernseher ist per Wandhalterung auf einer Höhe (Oberkannte 30 cm unter der Decke) angeschraubt, so dass ich auf dem Crosstrainer bequem fernsehen kann. Das ist selbstredend viel zu hoch, wenn ich auf meinem Bürostuhl in ca. 1,5m Entfernung sitze.

Ich suche jetzt ein Preiswertes "Liftsystem" für die Wand.

Ein Ständer (kein Platz, steht der Drucker drunter) oder eine Vorrichtung für die Decke (finde ich hässlich) fallen aus. Bei einer Gasdruckfeder ist mir der Abstand zur Wand zu groß und die Höhenverstellung beträgt auch nur 30-40 cm je nach Model.

Am liebsten wäre mir eine Schiene von ca. einem Meter an der ich den Fernseher bewegen kann. Ich habe schon mal Amazon bemüht aber so recht nix Gescheites gefunden. Kosten soll das Ganze natürlich auch nix, ist ja klar ;)

Ich dachte an sowas in der Art:
ROLINE VESA Adapter-Platte I Halterung für Monitor: Amazon.de: Elektronik

nur in lang und auch in dem Preisrahmen.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, vielleicht habt ihr eine zündende Idee für mich.
 

Anhänge

  • 20201212_052011.jpg
    20201212_052011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Kurzanleitung:

Ein Alu-Flachprofil 2/3 Länge TV-Rückwand außen mit je einem 3 mm Loch bohren. Dann zusätzlich zwei VESA - Konforme Löcher hineinbohren und am TV befestigen.
Zwei ALU - C - Profile als Führung an Wand schrauben, worin das Flachprofil eingeführt wird.

Mechanismus: einen dünnen Stahldraht quer über Loch/Loch, einen weiteren Draht mittig über eine zentrale Rolle führen (Y-Zug).

An die Position Unten/Oben je ein Feststeller montieren. Zum fixieren einen quer geschraubten offenen Haken verwenden.

Feinarbeiten: die Ecken des Flachprofils abrunden und Silikon Spray in die Schiene, dann hakts weniger.
 
Alternative B: Einen höhenverstellbaren Schreibtisch zum dran stehen. :)
 
derchris schrieb:
Gibt es für Alternative B eigentlich auch empfehlenswerte Gestelle? Eine Schreibtischplatte hätte ich, es fehlt nur noch das Gestell :) In der Bucht habe ich so etwas gefunden... ob das wohl reicht oder taugen die in dem Preissegment nichts?
 
Domi83 schrieb:
Gibt es für Alternative B eigentlich auch empfehlenswerte Gestelle? Eine Schreibtischplatte hätte ich, es fehlt nur noch das Gestell :) In der Bucht habe ich so etwas gefunden... ob das wohl reicht oder taugen die in dem Preissegment nichts?
Ich habe so etwas hier... und eine 2m Platte. Sieht "ähnlich" stabil aus.
 
Zurück
Oben