TV Wandhalterung Vollbeweglicher auch Hoch und Runter?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
215
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
120€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an die Wandhalterung stellst?
  • Schwenkbar min. 120 Grad,
  • Neigbar min. 15 Grad,
  • muss Hoch min. 50-60cm und Runter.
Samsung GQ55Q7FNG 55 Zoll

Egal wo ich schaue, steht immer VESA 200x200mm max. 27 - 47 Zoll.
Ich verstehe es nicht, denn der Samsung GQ55Q7FNG hat ja 55 Zoll!? 🤷‍♂️

Ich weiß nicht, ob die hier das passende wäre?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
55" ist recht groß um das nur mittig an einem arm zu befestigen, wenn das teil dann noch um 120° geschwenkt wird hast du ja einen recht weiten abstand von der wand, d.h. hohes gewicht und langer hebelarm, das ist wackelig wie sonstwas.

Drewkev schrieb:
Ich finde die Zollangabe kann man eigentlich ignorieren solange das Gewicht & VESA passt und halt eben der Platz im Raum vorhanden ist.

Meine Monitorhalterung ist mit 21"-27" beschrieben und hält einen 32 Zöller ohne Probleme ..

Wenn das Teil aber um 120° schwenkbar sein soll und das 55" hat, dann müssen dir Armgelenke lange genug sein, damit man den TV entspreichen weit schwenken/abkippen kann.

sind die arme zu kurz, lässt es sich nicht um 120° schwenken, verlängert man den arm sinkt das zulässige gewicht, vom hebel und der benötigten wandbefestigung mal abgesehen.
 
Ein wenig muss man die Konstruktion im Auge behalten.
Bei der im #1 verlinkten Halterung ist zB eine Gasdruckfeder drin.
Da kann es, wenn die Halterung für max 27" ausgelegt ist, das bei 55" oder größer es dann zu Schwierigkeiten oder einer Fehlfunktion kommen.

Immerhin liegen da dann durchaus paar kg zwischen den TVS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch immer an die Physik denken. Genau schauen in welchem Zustand die Gewichtsangaben zählen.
Es macht einen sehr großen Unterschied, wenn ein 55 Zoll TV direkt an der Wand hängt oder 80cm am Halterarm von der Wand weg hängt.

Denk Dir einfach mal einen Autokran, mit vollem Ausleger hat der nur einen Bruchteil des möglichen Gewichtes, was er heben kann. Ein Kran der 7,5 Tonnen geben kann (eingezogener Arm) kann auf einmal nur noch 800kg heben, wenn der Arm voll ausgefahren ist.
Es muss nicht heißen, dass in jeder Positionierung mindestens 25kg gehalten werden können, wenn wir die Nutzlast deiner verlinkten Halterung betrachten.

Dazu auch die ordentliche Befestigung in der Wand beachten. Auch da kann es gerne mal unterdimensioniert sein, weil man nicht daran denkt, welche Kräfte wirken, wenn ein TV am langen Arm an der Wand hängt und ständig bewegt wird.
Umso weniger Hebel und weniger Bewegung, umso stabiler wird alles.
 
Millkaa schrieb:
Es muss nicht heißen, dass in jeder Positionierung mindestens 25kg gehalten werden können
Da reicht dann ja ein Blick ins Datenblatt. Wenn da nur steht: "Halterung Modell X hält Y Kilogramm" ohne weitere Einschränkungen dann kann man ja davon ausgehen, dass dies auch für die komplette Nutzungsmöglichkeit der Halterung gilt.

airwave schrieb:
Wenn das Teil aber um 120° schwenkbar sein soll und das 55" hat, dann müssen dir Armgelenke lange genug sein, damit man den TV entspreichen weit schwenken/abkippen kann.
Das ist ja nur ein bisschen Fleißarbeit was jeder mit einem Schulabschluss > Grundschule hinbekommen sollte.
Maximale Länge des Arms steht im Datenblatt der Halterung, Breite des TVs in dessen Datenblatt und mit den zwei Abmessungen und den bekannten Winkeln kann der TE ausrechnen ob die Halterung passt oder eben nicht. Aufwendiger wird es erst, wenn die 60° Schwenkung pro Seite auch möglich sein sollen wenn der TV auf einer anderen Höhe ist.
Alternativ eine nur schwenkbare Halterung nehmen und diese nicht in der Wand sondern auf einer Schiene montieren um so rauf-runter zu ermöglichen.
 
snaxilian schrieb:
Das ist ja nur ein bisschen Fleißarbeit was jeder mit einem Schulabschluss > Grundschule hinbekommen sollte.
Maximale Länge des Arms steht im Datenblatt der Halterung, Breite des TVs in dessen Datenblatt und mit den zwei Abmessungen und den bekannten Winkeln kann der TE ausrechnen ob die Halterung passt oder eben nicht.
richtig, das hatte ich vorher sogar kurz für eine 180° schwenkung/seite überschlagen.
im perfekten fall müsste der arm ~613mm lang sein

da ich aber schon diverse monitorarme bei mir montiert habe (tisch und wand), weiß ich aus erfahrung, dass man sich leider nicht immer auf die angaben verlassen kann.

"ja das ding ist um 15° neigbar" bedeutet: im vollaugestreckten zustand stimmt das, im zusammengefalteten zustand geht das teilweise nicht, weil beim neigen dann der monitor z.b. an die zusammengefaltenten arme stößt und solche faxen.
d.h. du hast einen armd der theoretisch +/- 15°C neigung, 270° schwenkung und 360° drehung kann, aber nicht gleichzeitig oder teilweise nur ein eienr ganz bestimmten armposition.

zumindest hab ich diese erfahrung gemacht bei der montage eines 55" TV, zwei 28"ern PC monitor und einem 35" curved PC monitor.

daher ist die suche nach dem perfekten Monitorarm (meiner meinung anch) immer ein ziemliches glücksspiel insbesondere bei wandbefestigung bzgl: ich kann ja nicht zum test endlos löcher (und zwar ordentliche löcher) setzen, wie sieht denn die wand dann aus.
 
Würde denn diese hier gehen?
Bzw. Kaufberatung, hoch und runter ist gar nicht soo wichtig.
Welcher wäre den geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaufberatung, kein Physikunterricht)
Zurück
Oben