Habe gerade (9:30/Pro7) mal alle Werbungen mitgeschrieben:
PlusDental (Vers.), Parship, Hello Fresh, Ottonova (Vers.), wirkaufendein auto, bett1, Venize (!!!), Strato, Alpecin, Somat, sevDesk, Verivox, Wick, Wildz, Dobensan, Quäse, Autohero, Hannoversche, blen a med, Elitepartner, Liferando. (Zeitspanne 5:25 Minuten)
Eins vorwerg, um diese Urzeit laufen auch Glückspiel und Erotik Werbung !!!.
Diese Argumente von wegen ich schaue nur noch Streaming und kein TV (Private etfc) wegen Werbung finde ich persönlich lächerlich. Bei Netflix und Co wird monatliche Geld bezahlt damit man keine Werbung sieht und bei den Privaten muss das ganze natürlich über Werbung reinkommen. Wer natürlich mehr bezahlt bekommt auch mehr Werbezeit oder Werbeblöcke. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Streaminganbieter irgendwann auch ein Abo mit Werbung anbieten werden um den günstigen Einstieg zu wahren.
Nun zu den Fragen.
Ich denke mal ich bin da noch aus Schulzeiten sehr geprägt. Wir hatte dort über einen "langen Zeitraum" Werbung im Unterricht geschaut und ihn danach analysiert. Als was will die Werbung uns unterschwellig verkaufen (Reiz), wie will sie es verkaufen (Ideal) was wird in uns dabei geweckt (Wunsch).
Bei Glücksspielwerbung ist es doch offensichtlich das die Werbung uns vermitteln will, dass MEHR Geld jeder gebrauchen kann. Mit MEHR Geld kann man Reise, kaufen wohnen, alles was man will. Da die Werbung uns zeigt wie einfach das geht, ist die Erfüllung dieses Wunsches sehr einfach. Nimmt man jetzt noch
@DerOlf s Konditionierung hinzu, hat die Werbung ihren ersten Schritt geschafft.
Bei Dildowerbung müssen wir allerdings etwas anderes betrachten. Früher gab es mehr Alkohol und Tabakwerbung. Da wir gesellschaftlich natürlich jetzt wissen welche Folgen Alkohol und Tabak haben, ist diese Werbung natürlich nicht mehr zielführend. Klar die Branche (Alkohol) macht derzeit einen Weg mittels "Kenn dein Limit". Einerseits möchte man zeigen, dass man Party und Alkohol verbinden kann, andererseits möchte man nicht die Ursache von Folgeproblemen sein. Das da Werbepartner eher den Dildo nehmen, der den gleichen Preis für Slot bezahlt liegt doch auf der Hand. Was die Kritik von Sexsucht betrifft, ja sie kann natürlich eintreten, allerdings ist dies "nur" eine psychische Sucht, die per se keine direkten Schäden verursacht. Alkohol und Tabak sind da anders.
Das Kleingedrucke der TV Werbung hat
@Idon schon wunderbar erklärt. Andererseits möchte uns doch die Werbung (Siehe obere Analyse) ein neues wunderbares Produkt beipulen. Die Frage ist dann aber, wie bringe ich dieses dann doch so teures Produkt an den Kunden? Geld hat, solange er nicht spielt
, niemand. Also sollte man das ganze Finanzieren, ist ja schließlich günstiger.
Bei alldem kommen wir dann noch zu
@downforze . Wie bleibt die Werbung im Kopf es möglichen Kunden? Man braucht eine Werbung die einen Slogan hat der hängen bleibt, keinen Song den man sich merken kann oder der bekannt ist. Jetzt noch gut plazieren und hoffen.
Wenn ich dieses Wissen aber habe (meine Aussagen hierüber), sehe ich die Werbung aber aus einem ganz anderen Blick. Hello Fresh bewirkt in mir den Wunsch nächste Woche mal was neues auszuprobieren, aber selbst zu kochen (selbst einkaufen). Die Versicherungen haben mich daran erinnert, dass ich meine Belege noch einreichen muss. Wick und Zahnpasta veranlassen mich dazu meine Gesundheit zu prüfen und evtl. im Haushalt nochmal sauber zu machen.
Wie gesagt, dass ich meine Meinung. Andere sehen das vielleicht anders ^^