TV-Werbung die ich nicht verstehe

RAMSoße schrieb:
Was beim Raucher fehlt, muss eben anders wieder rein kommen.
Schau dir mal die Entwicklung des Tabakumsatzes in Deutschland an.
Da fehlt nichts.
Obwohl es in meinem Bekanntenkreis nur noch max. 5% Raucher gibt (früher eher 50%) scheint das den Tabakumsatz nicht zu interessieren.
RAMSoße schrieb:
Ich finde aber persönalisierte Netflix Vorschläge ect. führt nur dazu, dass man in seiner Blase bleibt
Das ist doch aber dein Problem wenn du nur die personalisierten Vorschläge schaust.
Oder ist die Dildowerbung schuld dass du dich nicht aus der Blase traust?

Mach doch einfach mal die Mediatheken auf statt Netflix wenn du was anderes schauen willst.
btw: ZDF hat grade "Das Boot" drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
h00bi schrieb:
Schau dir mal die Entwicklung des Tabakumsatzes in Deutschland an.
Da fehlt nichts.
Obwohl es in meinem Bekanntenkreis nur noch max. 5% Raucher gibt (früher eher 50%) scheint das den Tabakumsatz nicht zu interessieren.

Das ist doch aber dein Problem wenn du nur die personalisierten Vorschläge schaust.
Oder ist die Dildowerbung schuld dass du dich nicht aus der Blase traust?

Mach doch einfach mal die Mediatheken auf statt Netflix wenn du was anderes schauen willst.
btw: ZDF hat grade "Das Boot" drin.


Mache ich ja auch. Ich spreche ja nicht nur von mir, sondern von meinen Beobachtungen. Ich würde mich jetzt auch nicht auf einzelne Aussagen reduzieren lassen. Die Realität sieht anders aus. Ich finde es für die Massen bedenklich.

Ich will hier keine Meinungen bilden. Das sind nur meine Gedanken. Dazu ist ja dieser Thread da....

PS: Danke für den Tipp. Hatte die ersten Teile auf ZDFNeo gesehen. Fand ich klasse.
 
downforze schrieb:
Ohne Timeshift schaue ich mir nichts mehr an. Ob ganz Deutschland an Demenz leidet, dass man sich zum 500. Male die Bett1-Werbung mit der Matratze anschauen müsste..

Trotz Timeshift kennst du die Bett1-Werbung.
Und unbewusst machst du hier indirekt auch noch Werbung davon ...

Die Werbung hat ihr Ziel erreicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und --//--
Nur Käufe steigern den Umsatz. Ziel also doch nicht erreicht.
Ich hätte die Werbung auch gekannt, wenn ich sie nur einmal gesehen habe. Insofern verschwendete Werbekosten bei mir.
 
downforze schrieb:
Nur Käufe steigern den Umsatz. Ziel also doch nicht erreicht.
Ich hätte die Werbung auch gekannt, wenn ich sie nur einmal gesehen habe. Insofern verschwendete Werbekosten bei mir.

Ziel doch nicht erreicht?
Worauf stützt sich deine Aussage?
Weil DU die Matratze nicht kaufst?
DU bist die Masse?
Und DU hättest die Werbung auch dann gekannt, wenn DU sie nur EINMAL gesehen hättest?
Entscheidend ist immer für Masse.
Die meisten Menschen müssen Dinge wiederholt sehen/hören/lesen, damit sie im Hinterkopf bleiben.
 
Wenn sich die Leute oder gar die Mehrheit darüber aufregt ist es die beste Werbung, weil sie in aller Munde ist. Analog Bild-Zeitung. Liest niemand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieterz1
Was ich momentan nicht verstehe, ist, warum unsere Werbegesichter keine Maske tragen.
Von nahezu jedem Werbeplakat grinst einen ein Mensch an ... und zeigt einem ne lange Nase, weil er eben keine Maske tragen muss.

Man hätte der Bevölkerung durch eine "Maskenpflicht für Werbung" (oder ganz allgemein für öffentliche Auftritte) das Einhalten der Maskenpflicht wahrscheinlich etwas erleichtern können.
Stattdessen sah man wie auch in allen anderen Jahren, auch in 2020 regelmäßig Werbefamilien, welche ohne Maske oder Abstand ein vollkommen normales (2019-normal) Leben führen können.
dieterz1 schrieb:
Die meisten Menschen müssen Dinge wiederholt sehen/hören/lesen, damit sie im Hinterkopf bleiben.
Das nennt sich Konditionierung ... drei mal ist bei vielen Minimum.
Das Blöde dabei ist nur, dass sich Konditionierungen sehr schell wieder auflösen können (Pawlows Hunde standen EINE Nacht im Wasser ... und der Erfolg der wochenlangem Konditionierung war hinüber).

Konditionierung funktioniert, ist aber mit Abstand die am wenigsten nachhaltige "Lehrmethode" (eigentlich kann man das garnicht so nennen).
Lernen am Modell (die berühmte "Vorbildfunktion") klappt sehr viel besser, und vor allem klappt die Konditionierung nicht, solange man ständig Vorbilder vor der Nase hat (Politiker und Werbegesichter), die sich eben nicht an das halten, was konditioniert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
DerOlf schrieb:
Was ich momentan nicht verstehe, ist, warum unsere Werbegesichter keine Maske tragen.
Macht Werbung für einen neuen Lippenstift und trägt dabei Maske. Lass mich kurz überlegen....
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Man hätte der Bevölkerung durch eine "Maskenpflicht für Werbung" (oder ganz allgemein für öffentliche Auftritte) das Einhalten der Maskenpflicht wahrscheinlich etwas erleichtern können.
Ernsthaft? Ich mache meine Entscheidung vom Tragen einer MNS von der Werbung abhängig? Wie durch muss man dafür sein um das zu benötigen, das man die Notwendigkeit dann erst akzeptiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DerTiger
DerOlf schrieb:
Was ich momentan nicht verstehe, ist, warum unsere Werbegesichter keine Maske tragen.
Von nahezu jedem Werbeplakat grinst einen ein Mensch an ... und zeigt einem ne lange Nase, weil er eben keine Maske tragen muss.

Man hätte der Bevölkerung durch eine "Maskenpflicht für Werbung" (oder ganz allgemein für öffentliche Auftritte) das Einhalten der Maskenpflicht wahrscheinlich etwas erleichtern können.
Stattdessen sah man wie auch in allen anderen Jahren, auch in 2020 regelmäßig Werbefamilien, welche ohne Maske oder Abstand ein vollkommen normales (2019-normal) Leben führen können.
Also bei der amazon und McDonald's Werbung trugen sie doch Masken. Masken bei einer Werbefamilie wäre halt unglaubwürdig, da man in einem normalen Familienhaushalt untereinander keine Masken trägt.
 
Und vorallem: Welche Werbung hat den Anspruch die Realitaet darzustellen? Werbung will doch in der Regel eine tolle heile Welt vorgaukeln, die man natuerlich nur haben kann wenn man das Produkt benutzt. Da will doch keiner Masken haben.
 
"Nenene!" - "Doch!" :daumen:

Mir macht derzeit ein Werbespot von Wick zu schaffen, in der ein Typ sich nach der Einnahme ganz entspannt für Analsex bereit macht.

1610618849738.png


Also vielleicht liegt's ja auch an mir, aber irgendwas finde ich an diesem Bild seltsam.

Ansonsten fallen mir auf Anhieb Werbeslogans für die Ewigkeit ein, kennt bestimmt jeder:
"Ich habe gar keine Auto."
"Wo ist der Deinhart?"
"Hm, das smett mir!"
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, DerTiger, [ChAoZ] und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Mir macht derzeit ein Werbespot von Wick zu schaffen, in der ein Typ sich nach der Einnahme ganz entspannt für Analsex bereit macht.
Der hat sich das Wick nur ausversehen hinten drauf geschmiert und kann einfach nicht mehr anders liegen. 😉


Wer nach der Auftragung von Tiger Balsam oder Wick mal auf dem Klo war ohne sich vorher die Hände zu waschen, versteht was ich meine.
Also, habe ich von einem Freund gehört. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich hab das Gefühl, die Beschwerden über Dildowerbung kommen hier von Leuten, die eben jene Werbungen nie gesehen haben.

Da wird nichts direkt gezeigt, alles nur visuelle Euphemismen, die Kinder zu 95% nicht verstehen werden. Dazu nur ab Uhrzeiten, wo kleine Kinder nicht mehr vorm TV sitzen sollten.

Und wenn hier jemand Angst hat, das eigene Kleinkind wird dadurch falsch angeregt, den frage ich: wieso sitzen eure Kinder im Grundschulalter abends um 22 Uhr vor der Glotze? Da hat man eher als Elternteil versagt.

Aber selbst wenn, eigentlich Blödsinn, denn Kinder merken früh, dass sie einen eigenen Körper haben und was der so tut. Was glaubt ihr denn, wieso Aufklärung bei Erziehung und Schule so früh ein Thema ist? Man sollte den Kindern so früh wie möglich beibringen, warum der eigene Körper irgendwas macht, sonst versuchen sie es allein herauszufinden und kommen wahrscheinlicher auf falsche Gedanken.

Und zu guter letzt, lieber sieht mein Kind eine Werbung für Sexspielzeug, in der nur normale Gegenstände in suggestiven Winkeln gezeigt werden, als von kleinauf mit Werbung für tatsächlich schädliche Drogen wie Alkohol und Tabak zugedröhnt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und DerTiger
TheManneken schrieb:
Ansonsten fallen mir auf Anhieb Werbeslogans für die Ewigkeit ein, kennt bestimmt jeder:
"Ich habe gar keine Auto."
"Wo ist der Deinhart?"
"Hm, das smett mir!"
Ich werde in meinem ganzen Leben kein Saitenbacher Muesli kaufen. Und wenn es das letzte Muesli auf Erden waere.
Musste deine Slogans bei Youtube nachsehen. Zu der Sendezeit krabbelte ich noch sabbernd in der Gegend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Powl_0 schrieb:
Und zu guter letzt, lieber sieht mein Kind eine Werbung für Sexspielzeug, in der nur normale Gegenstände in suggestiven Winkeln gezeigt werden, als von kleinauf mit Werbung für tatsächlich schädliche Drogen wie Alkohol und Tabak zugedröhnt zu werden.
Ist das wirklich so eine relevantes Problem für Kinder? Die Sender, die ich mit den Kindern schaue, da gibt es so eine Werbung gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und DerTiger
Also die Wick Werbung passt am besten zum Threadtitel. Ich bin grade leicht verwirrt. xD
 
Kennt ihr noch WWW - die Witzigsten Werbespots der Welt früher von Sat1?
Wie geil war die Werbung damals? Lustig, interessant und einfach kreativ.

Heute zum Fremdschämen.
Haben die Leute echt keine guten Ideen mehr?

Die Online-Casino Werbung mit Scooter ist schon echt peinlich, ICH an seiner Stelle würde mich selbst für 1 Mio. EUR (hat er gar nicht nötig) DEN SCOOTER HIT dafür missbrauchen zu lassen (Hyper Hyper).

Gehen wir weiter zu
"Zahnfleisch ok, Zahnschmelz ok, mit Zahncreme von Oral-B."

Bei dieser Werbung mache ich echt den Ton aus... das ist nicht auszuhalten wie peinlich der Gesang ist...
Aber das Schlimmste: im Vergleich zu vor 10 Jahren haben wir gefühlt 50% mehr Werbung. Vergleiche ich das mit den 90ern sogar 200% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und knoxxi
[ChAoZ] schrieb:
Aber das Schlimmste: im Vergleich zu vor 10 Jahren haben wir gefühlt 50% mehr Werbung. Vergleiche ich das mit den 90ern sogar 200% mehr.
Stimmt, so oft wie heute Webung eingespielt wird, kann niemand auf Toilette müssen ... aber irgendwohin muss man vor diesem Müll ja flüchten.
Zum Glück gibt drölfzigtausend Kanäle ... und es läuft selten auf allen simultan Werbung.

Auf YT werde ich dank einiger AddOns zum Glück nicht mit Werbung belästigt.
Ich bin ohnehin meist recht überrascht, wie zugemüllt "Internet" eigentlich ist ... zum Glück fällt mir das nur an fremden Rechnern auf.
Ergänzung ()

Hier mal ein etwas härteres Stück deutsche Werbegeschichte.
Allergikerwarnung: Kann Spuren von Sexismus enthalten ... wer das also nicht mit Humor nehmen kann, sollte besser die Finger davon lassen, denn diese Werbung ist ganz klar ein Kind ihrer Zeit.
Heute würde das wohl nicht als "Werbespot", sondern eher als "Kurzfilm" gelten ... hat ja fast dokumentarischen Charakter, das Ding.

Und noch ein Werbespruch für die Ewigkeit (bei mir ist der jedenfalls echt hängengeblieben.

"Viele Kräuter müssen rein, Kräuter und ... Heidelbeeren ... aaahh, das wird schmecken ... BRRRR ... HALT!!! Echt Stonsdorfer KANN man nicht nachmachen".
Das hat die Firma völlig zurecht in den 1990ern nochmal zitiert ... der Rest des Werbespots ist aber typisch 90er ... also schrecklich.

Noch ein etwas neuerer:
"Wurst aus deutschen Landen ... alles andere ist Käse".
Habe ich zuerst in der Titanic gesehen, und es zunächst für Satire gehalten :lol:
Gleiches gilt für "Schießen lernen, Freunde treffen - Bundeswehr".
Mein absoluter Favorit an unfreiwilliger Realsatire ist aber:
"Miteinander, Durcheinander - Stadtwerke Bielefeld". Macht schon Sinn, aber betriebsintern wurde das als "gemeinsam, chaotisch" übersetzt ... und das Marketing musste sich was anders ausdenken.

Und noch zwei aus meiner eigenen Kindheit
"OOOOH ... allesch rot". und
"Sie baden gerade ihre Hände drin" (obwohl der extrem unsinnig war ... wer hält seine Finger freiwillig in Spüli, und merkts nichtmal?).

Eigentlch war Werbung schon immer doof ... aber es bleibt doch mehr hängen, als man zunächst glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wir haben früher Werbungraten gespielt, wo man das Produkt erraten musste, bevor es namentlich erwähnt wurde.

Ich habe jetzt gerade mal ein Werbeblock im Schnelldurchlauf durchgeschaut. Sender, ProSieben Maxx. Also es wurden Hauptsächlich Apps beworben. Steuer, Autokauf, Casino. Was da noch halbwegs Originell ist, ist bett1.de.

Es gab auch ein Werbespot von Red Bull und wenigstens bei denen sind die Werbespots noch in etwa so wie früher.

Force of Empire ist auch etwas, was man öfters sieht. Und World of Tanks, mit Chuck Norris. Also irgendwie bleiben einige Werbespots doch mehr hängen, als man glaubt und in außerdem, dass jeder die Casinowerbung kennt, obwohl angeblich jeder schon seit Jahren keine Werbung mehr sah, ist auch bemerkenswert.
 
Zurück
Oben