Werbung auf YouTube in der Android TV YouTube App blockieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. Nur mit alternativen Clients wie Vanced.

€dit: ’tschuldigung, hab Android YouTube App anstatt Android TV YouTube App gelesen.

Für Android TV kannst du es nur mit Apps wie dieser probieren, mußt aber darauf vertrauen, daß die Hersteller davon keinen Unfug damit treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Der Kabelbinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Das_Oni
Wenn du blokada installieren kannst, das funktioniert recht gut.
 
Skudrinka schrieb:

Blokada arbeitet wie Pi-hole nur auf DNS-Ebene und filtert Werbung auf YouTube deshalb nicht heraus, weil Google die Werbung dort über die eigene Domäne ausliefert und nicht über fremde Werbedomänen, die man durch Listen blocken könnte.

Für alles außer YT ist Blokada aber empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und wupi
DeusoftheWired schrieb:
Blokada arbeitet wie Pi-hole nur auf DNS-Ebene und filtert Werbung auf YouTube deshalb nicht heraus, weil Google die Werbung dort über die eigene Domäne ausliefert und nicht über fremde Werbedomänen, die man durch Listen blocken könnte.
Funktioniert Vanced ?
 
YouTube Premium.
Keine Werbung und die Ersteller bekommen auch mehr Geld pro View.
Außerdem auch gleichzeitig keine Werbung mehr in YouTube an PC und Handy, sofern dort der gleiche Google-Account eingerichtet ist.

Kostet natürlich Geld und Privatsphäre, dafür extrem komfortabel und zuverlässig ohne Werbung (Stand heute).
Ich überlege mittlerweile Netflix zu kündigen und dafür YT Premium zu nehmen. Nutze ich deutlich häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Knighty
TooMuchMoon schrieb:
Funktioniert Vanced ?

Vanced funktioniert, allerdings nur auf Mobiltelephonen. Auf Android TV kann man das meines Wissens nach nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
bin mal gespannt, wie lange das noch geht ... auf Google Produkten das Firmeneigene Hauptgeschäft aussperren ... wundert mich schon ein bisschen, dass da noch kein Riegel vor ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Hol dir Youtube Premium Familiy aus Indien für 2€.
Ingebriffen ist auch Youtube Music Premium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
d0xs schrieb:
Hol dir Youtube Premium Familiy aus Indien für 2€.
Ingebriffen ist auch Youtube Music Premium
dafür brauche ich doch dann eine VPN nach Indien oder? Ich habe aber keinen VPN Anbieter bzw. ich zahle für keinen und die kostenlosen sind zu langsam und haben zu wenige Datenvolumen
 
Pyrukar schrieb:
bin mal gespannt, wie lange das noch geht ... auf Google Produkten das Firmeneigene Hauptgeschäft aussperren ... wundert mich schon ein bisschen, dass da noch kein Riegel vor ist
Einer ihrer Einnahmequellen, nämlich der Marktforschung, kommen sie zumindest mittlerweile näher, indem sie einen nun regelmäßig mit dem Hinweis nerven, sich doch bitte ein Konto zu erstellen.
 
TooMuchMoon schrieb:
dafür brauche ich doch dann eine VPN nach Indien oder? Ich habe aber keinen VPN Anbieter bzw. ich zahle für keinen und die kostenlosen sind zu langsam und haben zu wenige Datenvolumen
Benutze Hola für Cgrome
 
Kriegt man die YT-Werbung mit einem Pi-Hole raus? Auch nicht oder?

Ich würde gerne vom Handy Videos per Chromecast build in an den TV senden, bislang ist mir da kein Weg ohne Werbung geläufig...
 
xplay888 schrieb:
Kriegt man die YT-Werbung mit einem Pi-Hole raus?

Funktioniert schlecht bis gar nicht, weil Google die Werbeclips über die gleiche Domäne ausliefert wie die Videos selbst, z. B. xyz.googlevideo.com. Pi-hole funktioniert aber nur auf DNS-Ebene, deshalb ist’s damit also Essig.

xplay888 schrieb:
Ich würde gerne vom Handy Videos per Chromecast build in an den TV senden

Hast du denn die Empfehlungen aus dem Thread schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Okay, dann funktioniert ein Pi-Hole so. Das mit der Domain stand oben ;)

Bei Vanced wird das Chromecast nicht angezeigt leider. Hast du da einen Tipp?
Vanced aus dem Playstore vs. vancedapp.com okay........ Das scheint per TV-Code gut zu funktionieren.
Danke vorerst für den Stupser.
 
Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Hast du da einen Tipp?

Mangels Smartphone leider nicht. Da muß jemand anderes aus dem Thread antworten.

Hab nur noch auf reddit diesen 2 Jahre alten Hinweis gefunden, man solle sich mit der normalen YouTube-App mit dem Fernseher per Chromecast verbinden und danach über Vanced Videos hinzufügen. Keine Ahnung, ob das noch funktioniert.

Ansonsten sind NewPipe und invidious noch eine Alternative.
 
NewPipe und Vanced (non-root) lassen sich per Sideload installieren. Das Problem ist allerdings, dass diese Apps nicht für Android TV konzipiert sind. Technisch laufen sie auf einem Chromecast mit Google TV eigentlich ohne Probleme. Allerdings ist die Bedienung mit der normalen Fernbedienung sehr sehr umständlich und erlaubt einem nicht, alle Flächen des GUI korrekt auszuwählen. Das liegt halt daran, dass diese Apps für Touchscreens ausgelegt sind. Abhilfe schafft entweder das Anschließen einer Maus oder eines Touch-Controllers (ich nutze dafür den Sony Dual Shock 4) oder das Installieren einer Remote-kompatiblen App wie Smart YouTube TV oder Smart Tube Next. Letztere setzen auf dem Nutzungskonzept der nativen Android TV App auf und erlauben die werbefeie Nutzung.

Seit dem Google YouTube nun vollständig mit Werbung killt, ist so eine App eigentlich zwingend nötig, wenn man noch Content sehen möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es bei diesen alternativen Clients von "yuliskov" mit Datenschutz und Datensicherheit aussieht. Die Projekte sind zwar auf GitHub, aber wer schaut sich bei solchen Nischenprojekten schon den gesamten Code der YouTube API und Peripherie an und prüft, ob da alles mit rechten Dingen zu sich geht? Was passiert mit meinen Logindaten, wenn ich meinen Account hinzufüge?
Außerdem: Behält sich Google auf kurz oder lang ggf. vor, Nutzer, die ihre Werbung auf diese Art und Weise umgehen und sich kostenlos Premium-Features erschleichen, von ihren Diensten auszuschließen? Das wird sich in den nächsten Monaten zeigen, in denen Google/Alphabet weiterhin versuchen wird, seine Werbeeinnahmen drastisch zu erhöhen.

Davon abgesehen scheinen wie Deus es schon angemerkt hat nur noch Blocker zu funktionieren, die inhaltsbasiert zwischen Content und Werbung differenzieren können. Google liefert Werbung schon lange nicht mehr über dedizierte Server aus. In so fern sind simple Blacklisten (Blokada, Adaway, etc.) nicht mehr von Nutzen. Ich habe per Sideload mal Adguard Premium (Probeabo) installiert, welches einen YT-Werbeblocker besitzen soll. Scheint aktuell aber nicht zu funktionieren. Vielleicht wegen Inkompatibilität, vielleicht wegen lediglich DNS-Blocking, vielleicht weil Google etwas an seiner API geändert hat. Keine Ahnung ...

PS, falls du dich fragst:
Sideload geht am einfachsten über die App "Send files to TV" von "Yabilo" im PlayStore. Damit kannst du eine .apk vom Smartphone auf den TV übertragen. Dann Apps aus unbekannten Quellen aktivieren und installieren. Falls die installierte App nicht in deinem Android TV auftauchen sollte, dann kannst du dir einen "Sideload Launcher" draufpacken, der auch "inoffizielle" Apps anzeigt. Müsste eigentlich mit jedem alternativen Android Launcher gehen.

Hoffe, das hilft weiter. :)

Ergänzung:
Noch was Aktuelles zu Youtube-Werbeblocking: https://www.reddit.com/r/Adguard/comments/nahkk4/adguard_not_blocking_youtube_ads/
Das übliche Katz- und Mausspiel, wenn Google was an seiner API ändert und die Entwickler von Addons wieder alles aktualisieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MooDoo, xplay888 und eine weitere Person
Mit der Original YT-App erhalte ich Werbung, auch wenn ich mit Vanced pseudo-streame.
Auf dem Handy funktioniert Vanced ziemlich gut, viel besser als NewPipe.

Also muss eine andere App auf den TV. NewPipe ist immer buggy und es treten mehr Fehler auf als Videos laufen. Vanced und invidious muss ich testen. https://github.com/yuliskov muss ich auch noch testen.

Was passiert mit meinen Logindaten, wenn ich meinen Account hinzufüge?
Das ist der Punkt weswegen ich gerne mit dem Handy verbunden habe.

Send files to TV war mir nicht bekannt, danke für den Tipp, vielleicht geht es damit leichter als mit dem USB-Stick :)
 
Vanced funktioniert am TV mit der Maus ziemlich gut aktuell.
Ich nutze Cromecast nicht mehr und habe mich in der Vancedapp aufm Handy auch angemeldet.
Das tolle ist, dass Vanced sehr schnell ist und um einiges zuverlässiger als NewPipe läuft.
Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben