Twin Triple Tuner

TaxiDriver12

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
180
Hallo,
bei den technischen Daten der Fernseher steht ja meistens sowas wie:
Digitales Fernsehen: DVB-T/T2/T2-HD/C/S/S2

Was muss da drin stehen, wenn ich einen TV mit Twin Triple Tuner möchte?
Also z.B Sendung im ZDF auf ext. Festplatte aufnehmen, und gleichzeitig ARD schauen.
 
genau das, twin oder triple tuner.
 
Gugu schrieb:
Und was sagt Dir das, wenn es dort nicht drinnen steht?

Dann kann er´s wohl nicht^^
Dann hätte er ja gar keinen Tuner.
Unter der Überschrift Tuner steht nur:

  • Tuner/Empfang/Übertragung
    HEVC-Unterstützung
    Ja
    Digitales Fernsehen
    DVB-T/T2/T2-HD/C/S/S2
    MPEG-Unterstützung
    • MPEG2
    • MPEG4
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Triple Tuner heißt nur dass er Kabel, Sat und DVB-T kann.
Was du willst ist ein "Dual Triple Tuner", wird meist mit 2x Tripple Tuner angegeben in den Techspecs.

https://www.philips.de/c-p/55OLED90...-tv-mit-3-seitigem-ambilight/technische-daten

Der hat 2x Tripple Tuner, heißt bei Phillips dann wohl Twin Tuner, daher kann dein gepostet TV das nicht.
Wo steht bei deinem link jetzt 2x triple tuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da... ;)
DVB-T, C und S2 sind jeweils unterschiedliche Tuner, daher macht es nur so Sinn das Twin Tuner für 2x alles steht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 462
Also "Twin-Tuner: ja" heißt für mich er hat einen Twin Tuner und keinen triple tuner, geschweige denn dual-triple-tuner.
müsste dann nicht noch "2x DVB-T/T2/C/S/S2 " dran stehen?
 
Und das Schaubild zeigt es auch nochmal deutlich 2x Sat, Kabel brauchst du nur eins trotz Twin Tuner.
 

Anhänge

  • 55OLED903_12-COP-global-001.jpg
    55OLED903_12-COP-global-001.jpg
    64 KB · Aufrufe: 751
Also sorry aber ich komm immer noch nicht mit.
Es gibt
twin-tuner
triple-tuner und
dual-triple-tuner
und ihr zeigt mir einen screenshot mit "twin-tuner: ja" und das soll dann ein dual-triple-tuner sein?
 
Jep, jeder Hersteller nennt das Kind eben halt bisschen anders. ;)
Aber 2x Sat Anschluss bedeutet er hat 2x SAT Tuner, da er auch DVB-T und C (Kabel) kann wären es also mindestens schon mal 4 Tuner... da liegt nahe dass alles doppelt ist.
 
Triple Tuner ist die Bezeichnung für einen Tuner mit DVB-T/C/S2 (also 3 verschiedene Tuner).
Twin bedeutet dann ,dass davon 2 Stück vorhanden sind.

Also so wie in den Screenshots zu sehen sind dort 2 vollwertige Tuner drin. Mit 2 SAT-Kabeln kannst du damit völlig unabhängig voneinander aufnehmen.

Generell geht das was du willst (ZDF record und ARD schauen) auch mit Singletuner, wenn beide Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
 
DJKno schrieb:
Triple Tuner ist die Bezeichnung für einen Tuner mit DVB-T/C/S2 (also 3 verschiedene Tuner).
und wenn ich nur 2 verscheidene Tuner drin habe, heißt es doch auch wieder twin tuner?
 
Für mich galt immer Dual Tuner = Zwei Empfangswege (Bsp DVB-S/T) und Twin Tuner = Zwei Empfangseinheiten (Edit: bei gleichem Empfangsweg).

Kann aber jeder Hersteller anders sehen, daher immer beim Hersteller nachgucken. Produktbeschreibung und Anschlüsse geben dann einen klaren Hinweis.
 
TaxiDriver12 schrieb:
und wenn ich nur 2 verscheidene Tuner drin habe, heißt es doch auch wieder twin tuner?
Nein. Twin Tuner heißt eigentlich im 2 vollwertige Tuner.

Es gibt idR nur Triple Tuner. Wenn am TV 2 SAT-Aschlüsse sind --> Twin Tuner.
 
@TaxiDriver12 : dual - triple heisst einfach nur dass 2 mal ein Tripe Tuner verbaut ist.
Also 2x SAT, 2x Cable und 2x DVB-T auf denen je unterschiedliche Kanäle laufen können.
 
Zurück
Oben