News Two-Strikes-Warnmodell bald in Deutschland?

Vielleicht sollte CB nicht einfach Berichte bei anderen abschreiben, sondern ein wenig selber recherschieren, denn alleine der erste Satz stimmt schon mal nicht (ich bin aber schon froh das hier wenigstens nicht geschrieben wird, dass das Gesetz kommt). Nicht die Union will einen Gesetzesentwurf vorlegen, sondern der Herr Kauder.

Desweiteren hätte man schreiben können, dass die FDP diesen Vorschlag nicht mit Tragen wird, genauso wie die SPD und die Grünen. Und auch in den Reihen der CDU gibt es Wiederstand. Ob das Ding so wirklich eingebracht wird, ist fraglich. Die Frage ist auch, was danach kommen würde: Wenn das Diong weiteinschneidende Folgen hätte (es z.B. mit Dingen aus dem GG in "Konflikt" steht) müsste das Ganze doch auch vom Bundesrat genehmigt werden (oder sehe ich das falsch?). Und da hat die Union nach den letzten Wahlen keine Mehrheit mehr. Also auch hier wäre es eine 0-Nummer.

Dann kann ich schon die ersten Verfassungsklagen sehen.

Ich bin da ganz gelassen, denn das Ganze wird so nie kommen. Alleine schon, weil die Sippenhaft in Deutschland schon lange abgeschafft wurde. Es kann ja nicht sein, nur weil sich bei mir jemand in den Rechner hackt und damit schindluder betreibt, oder der Kumpel meines Sohnes mit seinem Notebook bei uns was runterlädt, dass ich dann den Anschluss gekappt bekomme und ich meinen Job nicht mehr ausüben kann. Wie die FDP schon sagte (und da muss ich ihr ausnahmsweise mal zustimmen): Da fehlt die Verhältnismäßigkeit.

Das ganze kommt nur von einem man, der schon soviel Arroganz in sich trägt (man muss sich nur seine Bilder anschauen) und der diese Bühne nutzt um seine Profilneurose zu therapieren.

Wie er zum Netz steht sieht man doch schon daran, wie er die Platteform Abgeordnetenwatch boykottiert - bloß nicht zu viel Transparentz...

Außerdem...was bringt das? Die meisten Verletzungen werden doch mittlerweile durch DDLs begangen, wer in der heutigen Zeit noch per P2P was macht, hat es eh nicht anders verdient. Und wie man bei DDLs den User rausfinden soll (wenn der Server in einem Land steht, welches mit Urheberrechten nichts am Hut hat), ist mir Schleiherhaft.

Anstatt die Chance wahrnehmen und endlich mal das Urhebergesetz zu moderniesieren und der aktuellen Zeit anzupassen (ich denke jeder möchte auch dass Urheber vernünftig entlohnt werden) wird so eine gequirrlte Gurke daraus gemacht.

Aber wie gesagt, es wird so nicht gekommen.

Hat man nicht in Frankreich entschieden, dass das ganze gegen die Verfassung ist? Oder läuft da noch was?

Zum Glück gibt es ja schnelle ausländische VPN Server für relativ kleines Geld zu mieten.

Aber mal ehrlich, wieder ein Schickane der Industrie. Wer dieses populistische Gesetzt umgehen will, kann dies auch tun, nur der unbedarfte Bürger bekommt wieder eine verpasst.
Saubäär.

Siegfried Kauder irgendwo her kenn ich den Namen doch.
Ah ja hier, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. das war es.
Nebenberuflich ist er natürlich noch Politiker.
Wer weiss wie viele Spenden sein Verein jetzt bekommt.

dMopp schrieb:
Wenn es so kommt, verspreche ich (!) ALLES DAFÜR ZU TUN, diesen Staat hier zu unterwandern...

Achso, falls einer sagt ich spinne:
Nö, ich kämpfe für meine Rechte... Auf meine Art.

Autos anzünden usw ist aber Schwachsinn, da du anderen die villt genauso denken wie du schädigst indem du dessen Autos, Läden oder sonst was zerstörst.

Viel mehr sollte man die Lobbyisten und Politiker schädigen.

Last uns den Reichstag stürmen!

ich bin mir recht sicher, dass es nicht zu diesem gesetz kommen wird.

und selbst wenn, trifft es nur die p2p fraktion. es gibt so viele möglichkeiten warez zu beziehen, ein paar davon sogar einigermaßen sicher.

der herr kauderwelsch möchte nur seine marionettenspieler befriedigen, mich würde wundern wenn er selbst dran glaubt.

Fischkopp schrieb:
Du kämpfst für das Recht Diebstähle zu begehen?
Öhm... komisches Rechtsempfinden!

Nö, ich Kämpfe gegen solche Gesetzte, die unter irgendwelchen Deckmänteln beschlossen werden. ich kämpfe dagegen generalverdächtigt zu werden(Fingerabdrücke im Perso, Verbindungsdatenspeicherung, etc pp)

Aber klar, der gemeine CDU/CSU Wähler ist für solche Gesetzte, es trifft ja nur die Bösen und "wenn man nichts zu verbergen" hat, soll man sich nicht aufregen...

@DJ_We$t:

Meinst du nicht, ich weis wo der ein oder andere Politiker seine Privatkarre parkt? Im übrigen gibt es nicht nur Autos.... Man kann ne Stadt auch "ohne Feuer" brennen lassen ;) (Damit meine ich jetzt keinen Sprengstoff, bevor der ein oder andere gleich das Heimatschutzministerium anruft.... meine es Sinnbildlich :x)

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Du kämpfst für das Recht Diebstähle zu begehen?
Öhm... komisches Rechtsempfinden!

Schon mal andersrum gedacht?

Es gab einmal einen schönen Bericht in der c't, wie solche Firmen zum aufspüren von IP-Adressen vorgehen - da kann einem nur schlecht werden.

Es kann nicht sein dass sich jemand in mein System hakt, oder Freund des Sohnes, wenn er mit seinem Notebook hier ist, was runterlädt oder selbst wenn es mein Sohn wäre, alle anderen deswegen den Anschluss abgeklemmt bekommt. Und gerade deswegen wird das Gesetz nicht kommen, denn die Sippenhaft ist in Deutschland schon lange abgeschafft - und nichts anderes ist dies.

Mann stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn bei Autos genauso vorgegangen würde: Wenn jemand mein Auto klaut und damit Schaden anrichtet (wohlmöglich noch gegen andere Personen), ich aber Beweisen kann, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht gefahren bin, dann werde ich auch nicht belantg (vorausgesetzt, ich habe das Auto vorschriftsmäßig verriegelt). Und hier? Ich bin in Urlaub, jemand hakt sich in mein gesichertes System, und ich bin trotzdem drann...

Aber was erwartet man wenn einem die Blinden etwas von Farben erzählen wollen...

Nur Lobby stuff was die da machen!

Hmmm wenn die Bedienung in meiner Kneipe plötzlich ne Hakenkreuzarmbinde tragen würde, ich würde mir nen anderen Laden suchen....

Hat gerade mal spontan beschlossen einen Monat lang keine CD/DVD zu kaufen und auch keine zu Weihnachten zu verschenken.

Cool wenn mein Mitbewohner was herunterlädt wird mein Zugang auch gesperrt...
Wie von der CDU üblich, haben einige Politiker arge Realitätsprobleme.

dMopp schrieb:
Nö, ich Kämpfe gegen solche Gesetzte, die unter irgendwelchen Deckmänteln beschlossen werden. ich kämpfe dagegen generalverdächtigt zu werden(Fingerabdrücke im Perso, Verbindungsdatenspeicherung, etc pp)

Aber klar, der gemeine CDU/CSU Wähler ist für solche Gesetzte, es trifft ja nur die Bösen und "wenn man nichts zu verbergen" hat, soll man sich nicht aufregen...

Ja, du denkst so. Aber das greise Stammklientel der CDU/CSU denkt da aber anders. Wenn ich noch meinen eigenen Opa reden höre, wie der über die vermeintliche "Sicherheit" in der NS-Zeit schwärmte ("man konnte sein Fahrrad eine Woche am Straßenrand stehen lassen, es stand dann immer noch da") dann wundert mich das alles nur wenig. Die CDU versucht nichts anderes als den Ihren zu gefallen. Genau so wie die Piraten und alle anderen auch.

Sehenswert ist auch dieses ältere Video von "Zensursula", wo sie dem größtenteils alten Publikum Netzsperren mundig machen will. Die von ihr angewandte Rhetorik hat mich an ganz andere Zeiten erinnert. Hier der Link dazu. Zum Glück ist das Thema in dieser konkreten Ausgesaltung vom Tisch, aber man muss sich vor Augen führen, dass die Politik meiner Meinung auch damals schon eine weiterreichende Internetregulierung im Sinn hatte und die KiPo nur als Aufhänger diente, um das Ding durchzubringen. Jetzt wird es eben auf andere Art und Weise weiterversucht.

Diese Partei steht für nichts Gutes. Leider haben wir in unserem Land überproportional viele Alte, die der CDU auf den Leim gehen.

Für CDU-kritische Berichte empfehle ich außerdem den Blog CDU Watch.

Ich empfehle dringend, die Piraten zu wählen - auch wenn sie, wie vielerorts richtigerweise angemahnt wird, kein vollständiges Programm aufbieten können. Die CDU will einen intransparenten Staats-/Behörden- und Parteienapparat und einen um Grundrechte reduzierten, gläsernen Bürger. Die Piraten stehen für das exakte Gegenteil: starke Bürgerrechte, Anonymität und einen transparenten Machtapparat. Jeder muss selber wissen, was ihm lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Schwachsinn - wenn jemand zweimal beim Taschendiebstahl erwischt wird dann kann man ihm auch nicht verbieten auf die Straße zu gehen.

In der heutigen Zeit ist das Internet ein elementares Kommunikationsmittel wie früher das Telefon, es wird beruflich benötigt, zur Information und mittlerweile auch für die sozialen Kontakte.
Nach meiner Auffassung würde solch ein Gesetzt auch gegen das Informationsfreiheitsgesetz verstoßen.

Probleme wie Haushalte in denen ein einzelner Zugang von mehreren Personen geteilt wird kommen noch dazu...

Es gibt bereits Gesetze und Strafen die auch auf Verstöße über das Internet gelten, es ist weder nötig noch verhältnismäßig hier eine zusätzliche Sperrung des Internets vorzunehmen.

Wenn die ganzen unzufriedenen einfach leere zettel abgeben würden anstelle von garnicht gehen würden die mal merken das die leute anderer meinung sind.

Falsch! Die müssten draufschreiben: Alles scheiße, alles Mist!

@dMopp

Dann schreibe es doch auch so ;)

@Lapje
Es kann nicht sein dass sich jemand in mein System hakt, oder Freund des Sohnes, wenn er mit seinem Notebook hier ist, was runterlädt oder selbst wenn es mein Sohn wäre, alle anderen deswegen den Anschluss abgeklemmt bekommt. Und gerade deswegen wird das Gesetz nicht kommen, denn die Sippenhaft ist in Deutschland schon lange abgeschafft - und nichts anderes ist dies.

Das so ein Gesetz nich kommen wird, sollte eigentlich klar sein.
Aber was das andere angeht, so hat man eine gewisse Sorgfaltspflicht als Elternteil.
Auch wenn es "nur" Besucher sind, so stellt man in dem Moment seine Leitung zur Verfügung.
Ich würde einem Besucher nicht sehr freundlich behandeln, der sich mal kurz an meine Leitung hängt ohne mir bescheid zu sagen!

Edit: Wenn sich jemand in die Leitung einhakt, kann man das für Gewöhnlich auch nachweisen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
@dMopp
Edit: Wenn sich jemand in die Leitung einhakt, kann man das für Gewöhnlich auch nachweisen, oder?

Sicher ist das irgendwie möglich (ich sag nur IP-Protokoll im Router, wer alles eingeklinkt war). Aber hier ist wieder das Problem, dass nach deutscher Rechtssprechung der Inhaber des Anschlusses dafür Sorge zu tragen hat, dass der Anschluss gegen nicht authorisierten Zugriff ausreichend geschützt ist. Will heißen, wenn jemand deine Leitung nutzt, obwohl er's garnicht darf, wird man dich trotzdem hochnehmen. Als ausreichend geschützt wird derzeit ein WPA2-verschlüsseltes WLAN mit sicherem Passwort angesehen. Kabel zu hacken sollte eigentlich ohne zu großen Aufwand unmöglich sein.

Mein WLAN hat z.B. ein 63-stelliges zufälliges Passwort (und es ist wirklich zufällig, hab nämlich beim Eintippen nicht auf die Tastatur geschaut.)

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist das Urheberrecht an sich überholt.

Sobald ein Lied, Video oder Spiel als zip-Datei anonym hochgeladen im Internet liegt läßt sich damit kein Geld mehr verdienen.

Was zeigt uns das? Eine anonyme zip-Datei im Internet macht Presswerke, Werbeagenturen, Rechteverwerter und Vertreiber völlig überflüssig. Diese "Berufe" sind nicht mehr zeitgemäß und werden abgelöst durchs Internet wie ein Schalterbeamter der Post durch einen Automaten. Sie sind schlicht "überflüssige Parasiten" *nicht wirklich so gemeint* da ihre Arbeit komplett durch die bösen User und das Internet "freiberuflich" erledigt wird. Ich rede NICHT von den Erstellern von Musik, Videos und Software.

Beim arbeitslosen Ex-Postler sagen fast alle Parteien: "Dann muß er eben umschulen und was zeitgemäßes lernen". Das kann man auch von den oben genannten Menschen erwarten können. *leichte FDP-Ironie* Natürlich wünsch ich das keinem.

Aber wie kommt ein Entwickler dann zu seinem Geld? Da gäb es ganz andere Möglichkeiten.

Nehmen wir an, ein Entwickler hat die Idee ein Spiel zu erstellen wo er weiß dass viele es haben wollen, beispielsweise einen RICHTIGEN Dungeon Keeper Nachfolger (Nicht so einen "Dungeons"-Müll). Er könnte seine Idee im Internet vorschlagen und die Leute die das kaufen würden zahlen jeweils 40-50 Euro auf ein Treuhandkonto ein. Wenn ein gewisser Betrag erreicht ist der die Kosten deckt und Gewinn beinhaltet fängt der Entwickler an zu arbeiten - sobald sein Produkt fertig ist und die angekündigten Eigenschaften hat wird ihm das Geld vom Treuhandkonto ausgezahlt. Jeder "Einzahler" bekommt seine Spielkopie. Dann kann noch versucht werden an Nichteinzahler was zu verkaufen. Aber wenn das Spiel über Torrents und Oneklickhostern auftaucht stört es den Entwickler nicht mehr, da er sein Geld schon vorher bekommen hat. Und die User die das Spiel wirklich haben wollen zahlen ja schon vorher was ein. Wenn der Entwickler nichts liefert kriegt der User sein Geld vom Treuhandkonto zurück.

Das wär doch mal ne Idee, oder?

Also ich persönlich würde vorher für die Entwicklung eines Dungeon Keeper 3, eines Battlezone 3, eines Remakes von Daggerfall und eines Elite IV jeweils 50 Euro an den Entwickler vorher zahlen. Mein Geld wäre ja durch das Treuhandkonto sicher. Wenn der Entwickler 4 Jahre Däumchen dreht krieg ich das Geld zurück. (Beim bisherigen Vertrieb kommt der Gewinn ja auch erst NACH der Entwicklung rein.)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde man sollte einfach das internet abschalten dann haben wir die probleme nicht:evillol:

btw was ich mich ernsthaft frage ist wenn in einer familie der mann kein internet mehr haben darf muss man sich dann einfach mit den namen der frau bei provider melden oder hatd die familie kein netz mehr oO

Lapje schrieb:
Nicht die Union will einen Gesetzesentwurf vorlegen, sondern der Herr Kauder.

Dann soll die Union diesen irren Typen in den Wald schicken! Was der alles so per Gesetz regeln will, da sieht die NPD ja aus wie eine Gänseblümchen-Partei.

NoD.sunrise schrieb:
In der heutigen Zeit ist das Internet ein elementares Kommunikationsmittel wie früher das Telefon, es wird beruflich benötigt, zur Information und mittlerweile auch für die sozialen Kontakte.

Der Führerschein ist dem sehr ähnlich, dieser kann einem nach mehreren StVo Delikten auch entzogen werden, wenn der Richter entscheidet das man ungeeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen.
Und da reden wir auch von Wochen, Monaten, Jahren.

Der Unterschied ist natürlich schon alleine durch einen Richter deutlich und es ist nicht grundsätzlich so wie in der geplanten Regelung, sondern es wird nach Einzelfall entschieden.

Aber trotzdem es ist erstaunlich das sich gegen so etwas keiner so einsetzt. ;)

akuji13 schrieb:
Der Führerschein ist dem sehr ähnlich, dieser kann einem nach mehreren StVo Delikten auch entzogen werden, wenn der Richter entscheidet das man ungeeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen.
Und da reden wir auch von Wochen, Monaten, Jahren.

Der Unterschied ist natürlich schon alleine durch einen Richter deutlich und es ist nicht grundsätzlich so wie in der geplanten Regelung, sondern es wird nach Einzelfall entschieden.

Aber trotzdem es ist erstaunlich das sich gegen so etwas keiner so einsetzt. ;)

Da ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied ob man mit dem Leben und der Gesundheit von unschuldigen Mitmenschen russisch Roulette spielt oder ob man sich beim One-Klick-Hoster was zieht was man sich eh nicht leisten/kaufen könnt. Im letzteren Fall gibts nicht wirklich einen "Verlierer".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben