News Two-Strikes-Warnmodell bald in Deutschland?

@CosMoe:
Damit hat man bis zu Punkt 4 Zeit sich zu äussern und gegebenenfalls Rechtsbeistand einzuholen.
Letzterer kostet auch nichts, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat!
Wenn man dann beweisen kann das man zur Zeit des Downloads nicht an seinem Rechner war, hat man doch gute Karten.
Wer nach der E-Mail so blöd ist und nichts unternimmt oder gar weiter runterlädt, hat den Schuss scheinbar nicht gehört und gehört schon auf Grund dessen gesperrt! ;)
 
akuji13 schrieb:
Der Führerschein ist dem sehr ähnlich, dieser kann einem nach mehreren StVo Delikten auch entzogen werden, wenn der Richter entscheidet das man ungeeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen.
Und da reden wir auch von Wochen, Monaten, Jahren.

Wir bewegen uns bei Urheberrechtsverletzungen aber im ein- bis niedrigen zweistelligen Eurobereich, viel mehr kostet eine Musik CD nicht. Wenn man schon Autovergleiche zieht, dann muss man da eher in Richtung Parken ohne Parkschein denken. Nach diesem Modell würde man also nach dem 3. unbezahlten Parken (oder Falschparkens) den Führerschein entzogen bekommen. Was glaubst du was hier im Land los wäre, wenn ein Politiker sowas fordern würde, wahrscheinlich würde er bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen, sollte sowas durchgesetzt werden :rolleyes:

Fischkopp schrieb:
Wenn man dann beweisen kann das man zur Zeit des Downloads nicht an seinem Rechner war, hat man doch gute Karten.

1. Wie soll man sowas beweisen? Besonders in Zeiten des mobilen Internets?
2. Seit wann liegt die Beweislast beim Beschuldigten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Das ist ein gutes Argument :)
Ich habe mich bereits Frühzeitig aus der Industrie weitesgehendst zurückgezogen, habe mich zuerst auf Musikrichtungen spezialisiert werden wo die Leute noch bereit sind Geld für Qualität zu bezahlen. Sprich Jazz, Klassik usw.
Komischerweise sind die Verkaufszahlen da stabil, aber wenn man sich Hip Hop, Pop, Metal und co. ansieht, sind da seit Jahren schwarze Wolken zu sehen.

Meiner Meinung nach liegt das an der Altersstruktur der Zielgruppe. Ich vermute, Jazz- und Klassikhörer sind größtenteils 35+. Hier steht man mit beiden Beinen im Leben, mit Familie und Arbeit. Man hat nicht mehr das Gefühl alles haben zu müssen und auch nicht mehr die Zeit dazu. Von daher konzentriert man sich eher auf wenige, wichtige Dinge, ist dann aber auch bereit, dafür zu zahlen.
Auch hören viele Leute Musik nicht mehr wirklich. Ich sehs an meinem Freundeskreis und auch an mir. Ich setze mich selten abends hin und höre mir bewußt eine CD an. Musik ist zum Hintergrundgedudel (zu mehr ist Youtube mit Computerboxen auch nicht wirklich zu gebrauchen) verkommen. Imho hat die Musikindustrie daran auch eine Teilschuld. Es muß ja immer schneller immer mehr konsumiert werden und dies wird auch dementsprechend beworben. Welches Label nimmt sich denn noch Zeit einen Künstler jahrelang aufzubauen, wenn jedes Jahr locker ein neuer "Superstar" gemacht werden kann? Diese Arte der Musik ist ein Wegwerfprodukt und wird von den Konsumenten auch dementsprechend behandelt.


Fischkopp schrieb:
Es sind viele Idealisten unter den Musikern, die können und wollen einfach nichts anderes. Viele geben sich auch mit wenig zufrieden, fahren nebenbei Taxi oder ähnliches. Dann gibt es viele Straßenmusiker die sich bei näherer Betrachtung als Diplom-Musiker herausstellen.

OK, dann sollen sie sich auch nicht beschweren.
Aber eigentlich sind es ja gar nicht diese Leute, die lauthals nach Gesetzesänderungen rufen. Das sind fast ausschließlich Major Labels und Musiker, die sowieso schon genug Geld haben.
Grundsätzlich finde ich es ein Unding, daß Musiker nur einen geringen einstelligen Prozentsatz am Verkaufserlös einer CD verdienen. Das sollte dringend geändert werden aber soweit ich weiß, ist es schwer, sich als Musiker dagegen aufzulehnen, da man jahrelange Knebelverträge hat.


Fischkopp schrieb:
Man hört auch oft das Argument das früher auch kopiert wurde, auf Cassetten usw. Das stimmt auch, aber dank des Internets ist aus ein paar Kopien für Freunde eine regelrechte Industrie geworden.

Das ist wohl wahr. Und für den Nutzer insgesamt gar nicht so günstig. Rapidshare, Netload, Usenet und VPN. Das kostet.
Und hier kann ich nicht verstehen, daß sich die Unterhaltungsindustrie diesen Umstand nicht zunutze macht. Die Leute geben Geld für Musik und Filme aus, nur fließt dieser Betrag nicht mehr in die Taschen der Unterhaltungsindustrie.
 
Bake schrieb:
Das ist wohl wahr. Und für den Nutzer insgesamt gar nicht so günstig. Rapidshare, Netload, Usenet und VPN. Das kostet.
Und hier kann ich nicht verstehen, daß sich die Unterhaltungsindustrie diesen Umstand nicht zunutze macht. Die Leute geben Geld für Musik und Filme aus, nur fließt dieser Betrag nicht mehr in die Taschen der Unterhaltungsindustrie.

Die einzige Erklärung für mich, warum die großen Konzerne der Musik/Filmbranche keine Vertriebsmodelle ala Rapidshare verfolgen ist dass sie aktuell mit ihren völlig überteuerten Angeboten, Einschüchtern und Verklagen von "Raubkopierern" und ständigem Gejammer darüber noch immer so große Gewinne einfahren, dass es sich schlicht nicht lohnt etwas zu ändern.

Bake schrieb:
Diese Arte der Musik ist ein Wegwerfprodukt und wird von den Konsumenten auch dementsprechend behandelt.
Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch soviele wichtigere Themen.. Wieso beschäftigen sich die PArteien mit 130km/h auf der Autobahn,30kmh in der stadt, irgendwelche unnötigen One/Two-Strikes-Modellen Plagiaten etc...

Außerdem steht im Grundgesetz das jeder die Freiheit hat solch Quellen zu benutzen!

Wie wäre es damit sich um das Wohl der Bürger und auf die Schulden zu schauen?!
 
Es gibt einfach viele Dinge die man im netz findet und die trotzdem gekauft werden, einfach weil sie attraktiver sind...
 
Aber eigentlich sind es ja gar nicht diese Leute, die lauthals nach Gesetzesänderungen rufen. Das sind fast ausschließlich Major Labels und Musiker, die sowieso schon genug Geld haben.
Es sind eben diese Rufe die auch im Sinne der "kleinen" sind, denn so haben sie eine deutlich stärkere Lobby.
Wer weiss denn schon wer die Songs von Britney und co. geschrieben hat? Doch nur die, die sich das Kleingedruckte durchlesen.

Und hier kann ich nicht verstehen, daß sich die Unterhaltungsindustrie diesen Umstand nicht zunutze macht.

Das versucht sie ja, siehe Musikload, Itunes usw.
Dadurch hat sich die Situation auch etwas entspannt, aber u.a. ist der Preisdruck auf die Produzenten gestiegen.
Früher wäre es undenkbar gewesen einzelne Songs zu verkaufen, allein aus Preisgründen wurden mehrere Versionen eines Songs oder gleich die berühmten B-Seiten auf Singles und Single CD´s gepackt!
Natürlich sind da ganze Alben oft teurer, aber da gibt es ja noch den CD Laden ;)

Es gibt ja auch Musiker die schon eigene Wege einschlagen, siehe Radiohead bei denen man für ein Album mal bezahlen konnte was man wollte! Viele haben sogar deutlich mehr bezahlt, als eine CD gekostet hätte. Insgesamt war das Ergebnis so positiv das es sogar die Band überrascht hat.

Das sollte dringend geändert werden aber soweit ich weiß, ist es schwer, sich als Musiker dagegen aufzulehnen, da man jahrelange Knebelverträge hat.

Das ist einer der Knackpunkte und es ist verdammt schwer/teuer aus laufenden Verträgen auszusteigen.
Darum finde ich solche Aktionen wie die von Radiohead auch sehr gut, denn es ist ein Weg das Musiker sich wirklich entfalten können, ohne Auflagen und Termindruck.

Edit: Das geht aber nur, wenn man sich bereits einen Namen gemacht hat!


Edit:
1. Wie soll man sowas beweisen? Besonders in Zeiten des mobilen Internets?
2. Seit wann liegt die Beweislast beim Beschuldigten?

Ohne Beweise keine Anklage?
Zumindest war das zuletzt noch so!
Wenn ich denen also beweisen kann das die Beschuldigungen unwahr sind, kann ich beruhigt schlafen.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe wird der Traffic des beschuldigten überwacht oder?
Also muss man gegebenenfalls gar nichts beweisen, das zeigen schon die Trafficdaten!
Denn da liegt die Beweislast beim Ankläger.

Das wichtige ist in dem Fall halt, das man sich wehrt und dafür hat man, wenn man das Französische Beispiel nimmt, imho genug Zeit!

Edit: Wie auch immer, das ist mal wieder Gewäsch eines Herrn Kauder das untergehen wird. Da bin ich ziemlich sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Der Führerschein ist dem sehr ähnlich, dieser kann einem nach mehreren StVo Delikten auch entzogen werden, wenn der Richter entscheidet das man ungeeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen.
Und da reden wir auch von Wochen, Monaten, Jahren.

Der Unterschied ist natürlich schon alleine durch einen Richter deutlich und es ist nicht grundsätzlich so wie in der geplanten Regelung, sondern es wird nach Einzelfall entschieden.

Aber trotzdem es ist erstaunlich das sich gegen so etwas keiner so einsetzt. ;)

Weiterer Unterschied: Es wird dir nicht der "Internetführerschein" entzogen, dir wird verboten überhaupt die Straße (Internet) zu benutzen, egal ob zu Fuß, Rad, Bus oder Mitfahrer bei deiner Frau (was sicher einfach zu kontrollieren wird :lol:).
 
swifty112 schrieb:
Die sollen mal lieber die Provider in die Mangel nehmen. Und einfach die Leute checken die über 50 Gb Traffic im Monat haben. Und die sollen sich ausweisen, was die da so Laden. Wenn sie es nicht beweisen können, das sie nicht Legales machen (Websites etc) einfach in eine Datenbank aufnehmen und für 5 Jahre Internet Sperren.

Hihi der ist Gut. Du weist schon wie schnell man 50GB als einzelne Person zusammen hat? 50GB im Monat, das ist doch in Zeiten von Flash gar nichts mehr. Vor allem Leute die viel auf Streaming-Seiten wie Youtube, MyVideo o. ähnlichen Angeboten sind, haben sehr schnell ein hohes Datenvolumen zusammen, das wird oft unterschätzt. Außerdem muss man noch bedenken, dass es meist mehrere Personen pro Haushalt sind, die das Internet nutzen.

Topic: Ich denke das wird (darf) sich hier nicht durchsetzen, schon allein deshalb, weil ich denke das es ein Verstoß des Grundrechtes darstellt:
Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Falls ich mich irren sollte, kann mich auch gerne jemand eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
v.a. in Zeiten des HD Buttons in Youtube.



Wie ist das denn, wenn man die Strikes kassiert hat? Muss man dann noch GEZ zahlen? Denn die GEZ ist ja das schwachsinnige (vom Grundsatz her aber gute) Sinnbild der freien Informationsbeschaffung in Deutschland. Also wenn ich schon von den freien Infos ausgeschlossen werde, muss ich dann wohl auch nichtmehr dafür zahlen oder? (von den Radiobeiträgen mal abgesehen)


Alle Politiker in einen Sack und her mit dem Knüppel....
 
Fischkopp schrieb:
Edit: Wie auch immer, das ist mal wieder Gewäsch eines Herrn Kauder das untergehen wird. Da bin ich ziemlich sicher ;)

Sowas hallt aber in bestimmten Köpfen nach.
Noch einige solcher abstrusen Forderungen und man kann sich auf ein gütliches 3-Strikes einigen. Als Kompromiss sozusagen :evillol:
 
Oder man weitet die Idee aus.
Wer als Politiker so einen Quatsch vorschlägt oder beim Lügen ertappt wird, bekommt nen Strike. Bei 3 heißt es dann raus aus dem Amt bei gleichzeitiger Streichung sämtlicher Altersbezüge.
Dann wollen wir mal sehen, ob sie es nicht besser können ;)
 
Wer als Politiker so einen Quatsch vorschlägt oder beim Lügen ertappt wird

Oh so wie der Kasper von der SPD der sich mal im Fernsehen beschwert hat das man eine Partei doch bitte nicht an den Aussagen vor einer Wahl festmachen soll?

Wie hiess der denn noch? War imho Parteivorsitzender..
 
F_GXdx schrieb:
Das hast du aber falsch ausgelegt.

*lacht* Ja, das habe ich wohl. Mea Culpa! ^^

Die Abschaffung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunk ist ebenfalls
ein Vorgehen gegen unser Recht auf unabhängige Informationen.

Zumindest haben sie diese Aufgabe. Dass mittlerweile Milliarden
Rundfunkgebühren für Unterhaltung verballert werden, der Bildungs-
und Informationsauftrag zu kurz kommt und sich in der Führung der
Sender mehr CDU/CSU-Mitglieder befinden als in einem Bierzelt und
trotzdem kommerzielle Reklame läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es um Bildung und unabhängige Informationen geht,
hat das Internet den Öffentlich Rechtlichen mittlerweile einiges
voraus. Ich glaube, dass macht der CDU/CSU Sorgen.
Hier sollte man mit Reformen den ursprünglichen Zweck des Öffentlich
Rechtlichen Rundfunks wiederherstellen. Ein Verbot halte ich für gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
swifty112 schrieb:
Naja,

in Frankreich funktioniert das sowieso Nicht. Und wen wollen Sie den jagen ? Die Leute die mit Torrent laden ? Das werden langsam immer weniger. Die meisten Laden doch langsam bei den One Click Hostern oder im Usenet. Da müssen Sie sich was anderes Einfallen lassen.

Die sollen mal lieber die Provider in die Mangel nehmen. Und einfach die Leute checken die über 50 Gb Traffic im Monat haben. Und die sollen sich ausweisen, was die da so Laden. Wenn sie es nicht beweisen können, das sie nicht Legales machen (Websites etc) einfach in eine Datenbank aufnehmen und für 5 Jahre Internet Sperren. Das heißt in der Datenbank sind die Persöhnliche Daten enthalten und man darf kein Mobiles und kein Dsl Anschluss mehr haben.
Und Zack wären die Firmen und die CDU glücklich ;)
Aber ob man damit mehr in die Kasse bekommt wage ich mal zu bezweifeln.

Du kommst noch klar !? wenn du ne 100 MBIT Leitung hast (achja wofür brauch man ne schnelle leitung gleich nochmal ?) und nur ein paar tage lang youtube videos schaust haste ganz schnell 50 gig weg ... ich persönlich habe T-entertain ... was glaubste was bei hdtv alles über die leitung flutscht ...

und um deinen sinnesfreien vorschlag noch zu ergänzen ... bei mehr als 10 briefen im monat wird jeder gelesen ... ich lach mich weg was manche so von sich geben ... SINNFREI
 
Klar, und als nächstes sperren sie einem den Briefverkehr...

Was ist denn mit den großen? Was ist mit Sony? Mehr als drei Mal haben die sich komplette Kundendatensätze klauen lassen. Wo ist hier das Two Strikes prinzip? Warum ist das Playstation Network nicht einfach eingestampft worden? Hat Sony dann etwa was zu verlieren? Wieso dürfen die denn Schildluder betreiben, wie sie wollen?

Da kommt auch schon die zündende Idee: Wir bekommen die Kreditkartendaten der Sony-Vorstandsmitglieder und kaufen damit alles - insbesondere Musik und Filme branded by Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um die durchsetzung dieser, mit verlaub, schwachsinnigen Idee. Damit hätte die CDU weitaus länger im Vorraus bei mir Verschissen als sie es ohnehin schon hat. Ich habe schon eine Tendenz in welche Richtung meine Kreuze bei den nächsten Landtags und Bundestagswahlen gehen und es wird keiner von den wirklich großen sein soviel ist sicher.

Ich freue mich auf den Tag an dem die Jungs mit der Augenklappe endlich mal unter Beweis stellen können das sie für ihre Ideale einstehen und nicht von der Industrie und Mafia Methoden Vereinen wie der GEZ und GVU gekauft worden sind. CDU mach ruhig weiter so du verspielst es dir grade gehörig mit der neuen Generation.
 
dMopp schrieb:
Bin schon älter, keine Sorge.

Was mir an deiner Aussage aber angst macht ist, dass man sich scheinbar garnicht mit händen und füßen dagegen wehren darf. Aber ist okay, natürlich kann ich mich auch wie du einfach im Forum XY drüber aufregen und alle 4 Jahre so tun als hätte ich ne Möglichkeit daran was zu ändern...


Traurig traurig...

... das einzige, was hier traurig ist, dürfte dein Versuch sein, mit idiotischen Straftaten Leute treffen zu wollen, die sich nicht einmal ansatzweise von deinen dämlichen Sprüchen angesprochen fühlen.
Oder glaubst du wirklich, du könntest damit einen Herrn Kauder davon abhalten, seine Vorstellungen durchsetzen zu wollen?

Komm auf den Teppich zurück - und wenn du wirklich etwas tun willst, dann schließe dich entsprechenden Interessengruppen an, gehe auf die Straße, erhebe deine Stimme oder wähle die Piraten.

Aber laß mich mit deinen kruden Vorstellungen á la RAF zufrieden, denn mit Gewalt lassen sich die Auswüchse eines Siegfried Kauders niemals stoppen.


Fischkopp schrieb:
Das Problem ist die deutsche Mentalität... Bloss nicht auffallen so lange es einen nicht selbst betrifft ;) ...

Seit wann hat ein Aufruf gegen Gewalt etwas mit den Problemen der deutschen Mentalität zu tun ... :confused_alt:
 
Zurück
Oben