Jepp, die Baldur’s Gate-Saga ist definitiv DAS RPG-Schwergewicht, in meinen Augen, und immer noch ungeschlagen.
Wenn man die drei Teile (2 Hauptteile + Addon) durchspielt, ist man wochenlang beschäftigt und hat anschließend
wirklich das Gefühl, seine(n) Charakter vom Grünschnabel zum Helden gemacht zu haben. Und da wird bspw. ein Dämon oder Drache auch nicht mit ner 1-Mann-Armee besiegt – wer da seine Leut’s nicht taktisch klug einsetzt, hat’s schwer. Nicht zu vergleichen mit vielen neueren „Rush-through“-RPG’s, bei denen man nach 20 Stunden Spielzeit das Ende erreicht hat und schon gar nicht mehr weiß, wie der Charakter hieß
Aber dadurch ist auch sicher, daß BG eher was für treue RPG-Spieler ist, die an so nem Spiel dranbleiben. Man muß zwar kein Profi sein – der erste Teil führt einen recht schön und gemütlich ein. Aber weit über 100-150 Spielstunden für alle Teile inklusive der meisten Nebenquests wollen erstmal gespielt werden

Abwechslungsreich ist es aber allemal, nur zu empfehlen.
Hätte ich’s nicht damals schon 2x durchgespielt, würde ich’s mir in der Enhanced Edition nochmal zulegen. Nur so lohnt das glaube ich nicht. Da warte ich lieber auf Project Eternity; dürfte ein würdevoller Nachfolger in modernem Gewand werden *vor-freu* (Wenn ich nur wüßte, wann ich den spielen soll… massiver Zeitmangel…

)