• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Two Worlds 1-2 was für nen Einsteiger.

Hä? Wo ist da jetzt die Frage?

Ich mache doch auch keinen Thread auf mit "StarCraft für Anfänger" und schreibe nur rein "siehe oben". Stell ne Frage oder lass es, aber nich sonen Käse.

Dürftige Thread-Eröffnung, aber - ja. Einfaches Kampfsystem, simple Story, das Inventar ist vielleicht ein bisschen unübersichtlich aber daran sollte es nicht scheitern.

Es sind nette Spiele aber wirklich überzeugt haben sie mich nie. Um auf deine Frage ohne ein Fragezeichen zu antworten, ja sind auch etwas für Einsteiger.

Sorry,hab das ? Vergessen. :)
Mann hätte auch etwas freundlicher darauf hinweisen können. :cool_alt:

Gruß
Guenni :schluck:

Nein. Du hast eine Frage zu stellen. Dazu gehört nicht nur das entsprechende Satzzeichen, sondern auch eine Frage im HAUPTTEXTFELD.

Ein Beispiel wäre gewesen:
Thread Betreff: Two World 1-2, einsteigerfreundlich?

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen, ob Two Worls 1-2 für einen Einsteiger geeignet sind?

So, dann hättest du eine gewisse Mindestanforderung erfüllt, obwohl weiterhin viele Fragen offen frage. Einsteiger in was? Wieso bedarf es ein Spiel, welches besonders für Einsteiger empfohlen wird? ...

Gut also nochmal.
Ist Two Worlds was für nen Einsteiger im Genre?

Solange man nicht dumm wie Stroh ist, sollte es keine Probleme geben. So schlecht ist die Story wie oben beschrieben übrigens nicht. Du solltest allerdings keinen Weltklasse Roman erwarten. Teil 1 ist schon etwas arg angestaubt, Teil 2 ist aber eindeutig zu empfehlen und auch besser als Teil 1. Hat gute Ideen, damals schnieke Grafik, gutes Kampfsystem, gutes Itemsystem. Es gibt nicht ganz so viel zu entdecken wie in Skyrim aber das Abweichen vom vorgegebenen Pfad lohnt allemal in der größtenteils frei begehbaren Welt. Idealerweise sollte man zu Teil 2 auch direkt das Add-On holen.
Teil 1 hab ich nicht viel gespielt, dazu kann ich weniger sagen. Gibt es aber immer mal wieder in Zeitschriften als Beigabe.

Unsinn. Ein Skyrim oder Two Worlds 2 ist zwar alles andere als kompliziert, aber noch lange kein "Casual Fallobst". Außerdem gibt es genügend aktuelle Beispiele für Gruppenbasierte Rollenspiele der alten Schule. Die Drakensang Reihe, Dragon Age 1 (und hoffentlich auch 3, Teil 2 ist Mist) oder das kommende Torment um nur einige zu nennen. Remakes der Klassiker (Baldur's Gate Enhanced etc.) gibt es auch.

In meinen Augen ist TW 1 mal auf alle Fälle für RPG-Einsteiger geeignet, weil insbesondere das Charakter-Management doch recht / sehr übersichtlich ausfällt. Für einen RPG-Veteranen wie mich war's ehrlich gesagt sogar viel zu simpel. Weiterhin ist TW 1 insgesamt mehr Hack&Slay als viele andere Vertreter, bspw. die TES- oder Gothic-Reihen. Die Story ist im Grundgedanken meiner Meinung nach sehr gut, allerdings ham's die Entwickler offenbar nicht so mit der Umsetzung gehabt - das ganze flacht leider doch recht schnell ab (das kann sogar Bethesda mit den TES-Spielen um Längen besser, und selbst die sind ja umstritten ;)). Die allermeiste Zeit ist man in dem Spiel mit Nebenquests und Monster-verprügeln beschäftigt.

TW 2 ist auf meiner Platte, bin bisher aber nur dazu gekommen, es anzuspielen. Sieht aber schonmal (etwas) umfangreicher als der erste Teil aus.

Wenn Du absoluter Newbie bei RPG's bist, machst Du mit TW 1 nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dragon Age ist ein sehr gutes Spiel, kann man aber mit TW oder TES wohl nicht vergleichen. Genau weiß ich es nicht, da ich TW nie gespielt habe.

Wer sich generell für RPG Spiele mit guter Story interessiert, sollte Dragon Age, Mass Effect (zumindest Teil 1) und die Witcher Serie spielen. Witcher sollte auch stärker mit TW und TES vergleichbar sein.

Na dann mal schönen Dank für die Hilfe.
Ich habe mir beide Games gegönnt. Bekommt man ja für kleines Geld.
Dabei bin ich auch noch auf den Witcher 1 gestoßen und hab mir den auch gleich mithrnommen. :)
Spiele den Hexer nun einige Stunden und bin begeistert. Da man den zweiten Teil auch schon für 15 Taler bekommt werde ich mir den auch noch holen, zumal ja eind ritter Teil in der mache ist, der die Geschichte wohl abschliesst?

Zur Info: Bisher habe ich nur Kotor1 durchgespielt und in Morrowind/Oblivion reingeschnuppert. Speziell Morrowind fand ich weniger einsteigerfreundlich. Zumal einen die Modscene erschlagen kann?

Gruß aus Berlin.:schluck:

Die TES-Spiele sind allesamt nicht ganz einsteiger-freundlich, weil eben doch viel Charakter-Management betrieben werden muß. Da ist's hilfreich, über in dieser Hinsicht einfacher gestrickte RPG-Spiele erstmal etwas Erfahrung zu sammeln. Andererseits kann man dafür bei den TES-Spielen nicht allzu viel falsch machen, weil der Charakter nicht - wie bei anderen, vor allem klassischen - RPG's auf eine eindeutige Rolle festgelegt ist (bspw. Magier, Krieger, Dieb). Zur Not muß man eben an anderen, einfacheren Stellen der Spielwelt zusätzliche Erfahrung sammeln, um eventuell vernachlässigte Fertigkeiten aufzuholen. Solche LevelUp-"Fehler" verzeihen andere Spiele teilweise weniger (vor allem eben die klassischen).

Was Modding angeht: Da kann man ja eingangs auch erstmal nen Bogen drum machen, nich wahr ;)
Und falls Dir die Modding-Szene von Morrowind schon zuviel war - dann guck mal spaßeshalber erst in oblivion.nexus und dann in skyrim.nexus rein...!! DA biste erstmal erschlagen; dagegen ist Morrowind-Modding nur ein laues Lüftchen!! :D

Kotor 1 war damals wirklich SEHR gut. Wenn dir das gefällt, schau dir unbedingt Dragon Age und Mass Effect (1; 2 war naja und 3 hab ich noch nicht gespielt) an. Alle drei Spiele sind von Bioware (und sehr gute Spiele). Baldurs Gate 1+2 war auch von denen und ist legendär, das kannst du dir auch anschauen - ist aber schon älter. Auch noch gut war Neverwinter Nights 2 (+ 1. Addon), mit dem ersten bin ich nicht warm geworden.

In einiger Zeit wird es vlt. einige tolle RPGs alter Schule (lies: mit Inhalt) geben (Torment und Project Eternity). Hab beide gefundet und freue mich auf ordentliche Spiele :).

Bei TES fand ich Morrowind noch super, auch wenn es ziemlich bockig war. Oblivion fand ich ok, aber die Hauptstory war halt nach 8h oder so vorbei. In Skyrim hab ich nur kurz reingespielt, aber war dann doch irgendwie öde. Bei TES gibt es leider zu wenig Story, zu viel freie Welt die sich IMHO einfach zu stark ähnelt. Das Levelsystem ab Oblivion fand ich jedoch total mies. Die Gegner Leveln mit dir mit. Bitte? So ein scheiß. Damit kann man quasi den schlimmsten Gegner sowohl mit lvl 5 als auch mit lvl 30 umhauen. Echt toll.

Baldurs Gate, da war doch mal was? Richtig hab ich hier tatsächlich im Schrank gefunden.
Baldurs Gate 1 die Saga, Baldurs Gate 2 das Epos. Zwei riesige Schachteln. Was weiss ich wann und warum ich mir das mal gekauft habe?
Kann mich aber noch dunkel daran erinnern das BG eher ein Schwergewicht im Genre sein soll?

Je mehr ich mich informiere, desto mehr interessantes tut sich mir auf. Die Gothic Reihe scheint interessant u.s.w.

Bleibe aber erstmal beim Hexer, ist wohl ein wenig Erotik im Spiel. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:

Für damalige Zeiten war das Spiel teilweise größer als die HDD im PC :). BG ist DER Meilenstein, leider heute schon sehr angestaubt. Für BG1 gab es kürzlich eine überarbeitete Version. Ich weiß nur, dass BG2 über 100h Spielzeit hat.

Gothic habe ich früher auch gespielt. Teil 1 war sehr gut, Teil 2 gut, Teil 3 fand ich nicht so toll. Ist aber heute auch schon sehr angestaubt.

:)
andy_0 schrieb:
Ist aber heute auch schon sehr angestaubt.
Damit habe ich kein Problem, spiele eh meist ältere Games. Leider kommen viele neue Games nur noch ziemlich Buggy auf den Markt. Origin und co. akzeptier ich auch nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Jepp, die Baldur’s Gate-Saga ist definitiv DAS RPG-Schwergewicht, in meinen Augen, und immer noch ungeschlagen.
Wenn man die drei Teile (2 Hauptteile + Addon) durchspielt, ist man wochenlang beschäftigt und hat anschließend wirklich das Gefühl, seine(n) Charakter vom Grünschnabel zum Helden gemacht zu haben. Und da wird bspw. ein Dämon oder Drache auch nicht mit ner 1-Mann-Armee besiegt – wer da seine Leut’s nicht taktisch klug einsetzt, hat’s schwer. Nicht zu vergleichen mit vielen neueren „Rush-through“-RPG’s, bei denen man nach 20 Stunden Spielzeit das Ende erreicht hat und schon gar nicht mehr weiß, wie der Charakter hieß ;)

Aber dadurch ist auch sicher, daß BG eher was für treue RPG-Spieler ist, die an so nem Spiel dranbleiben. Man muß zwar kein Profi sein – der erste Teil führt einen recht schön und gemütlich ein. Aber weit über 100-150 Spielstunden für alle Teile inklusive der meisten Nebenquests wollen erstmal gespielt werden :)
Abwechslungsreich ist es aber allemal, nur zu empfehlen.

Hätte ich’s nicht damals schon 2x durchgespielt, würde ich’s mir in der Enhanced Edition nochmal zulegen. Nur so lohnt das glaube ich nicht. Da warte ich lieber auf Project Eternity; dürfte ein würdevoller Nachfolger in modernem Gewand werden *vor-freu* (Wenn ich nur wüßte, wann ich den spielen soll… massiver Zeitmangel… :freak:)

@ branhalor
So machen wie ich es mit Dragon Age gemacht habe. In einer freien Woche das Game mit intensiven Spielen (8h am Tag) durchzocken :).

Zurück
Oben