• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Two Worlds 2: Mikrotransaktionen statt Konsole im neuen DLC

AbstaubBaer schrieb:
Da war eine negative Bewertung in den Rezensionen, die ich jetzt nicht mehr finde (seltsam, so viele gab es nicht und ich habe mich da definitiv nicht gerirrt) und u.a. dieser Post. Das deutet darauf hin, dass das DRM beibehalten wurde.

Mich wundert, dass der User im Spiel eine Spielzeit von 0h in den letzten 2 Wochen hat. http://steamcommunity.com/id/aopfin/stats/7520/?tab=achievements

Und hier auch explizit die Aussage erfolgt, dass es entfernt sein soll.
http://steamcommunity.com/app/7520/discussions/0/357288572117353726/?ctp=113#c2333276539600987010
 
Wenn das DRM interferiert, kann er ja wohl schlecht spielen. Die Aussage zum entfernten DRM gab es zum Zeitpunkt der News noch nicht. Ich korrigiere das, danke! :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn das DRM interferiert, kann er ja wohl schlecht spielen. Die Aussage zum entfernten DRM gab es zum Zeitpunkt der News noch nicht. Ich korrigiere das, danke! :)

Stimmt, der Service dürfte aktuell ein wenig länger für das zurücksetzen brauchen. ;)

Bitte
 
Was für ein Schwachsinn den man leider überall liest. Witzigerweise wurde über die ganzen positiven Dinge über die Jahre nichts berichtet (Achievements, Trading Cards, das es überhaupt so lang einen Support und Entwicklung gibt etc.)

Mal ein paar Fakten:
  • Die Konsole selbst ist nie komplett deaktiviert worden und ist auch noch aktiv - so konnte man z.B. weiterhin motion blur etc. abschalten.
  • Die Cheats wurden entfernt - diese waren aber auch teils hochkomplex und haben den ein oder anderen Spielstand versaut.
    Mittlerweile sind die Cheats allerdings schon wieder integriert.
  • Cheaten geht allerdings auch ohne Konsole, z.B. via Cheatengine
  • Die Preise für die gekauften Cheats sind sehr gering - es kostet einen mehr Geld die Zeit aufzuwenden die Cheats zu verwenden - wenn man einen halbwegs akzeptablen Job hat...

Es wurde also nichts entfernt was man nicht sowieso machen könnte (z.B. durch Cheatengine). Vorausgesetzt man hat Ahnung von der Materie. Vielen ist das allerdings zu komplex.
Scheinbar ist auch dem Autor zu komplex das Spiel zu installieren und zu testen - sonst hätte man gemerkt das nicht die Konsole entfernt wurde sondern nur die Cheat commands...
Es wird nur einfach quality of life geliefert - cheaten kann man auch so und mittlerweile sind die Befehle sowieso schon wieder integriert.

Einfach ein peinlicher Artikel an dieser Stelle.
 
cM0 schrieb:
Leider wurden aber nicht nur Mikrotransaktionen nachgeliefert sondern gleichzeitig die Konsole deaktiviert. Letzteres ist in meinen Augen der eigentlich Knackpunkt denn Two Worlds 2 ist alles andere als bugfrei. Mit der Konsole ließen sich die Bugs jedoch immer beheben. So kann es z. B. sein dass Questgegenstände nicht erscheinen. Diese konnte man dann bisher per Konsole "ercheaten".

Genau diese Information fehlt mir bei News zum Thema immer. Ohne Konsole ist das Spiel in der Form u.U. gar nicht mehr durchspielbar. Und Aufgrund der Vielzahl der losen Enden in solchen offenen RPGs ist ein bugfreier Zustand wohl auch eher Illusion.
 
Ich verstehe auch nicht das Gejammer,
andere Spiele bieten auch Mikrotransaktionen und es liegt doch am Nutzer, ob er sich damit Vorteile sichern will/muss.

Was aber einfach nur peinlich für Topware ist, dass ich meinen Key (vorbestellt im März 2016) für den DLC erst nach einer Aufforderung per email erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidor [dph] [Entwickler] Vor 22 Stunden
Of course - negative promotion is worse than positive - but in some years with Jim, I learned that it is better to find him funny and live with his jokes. And for sure he would have reported something about a 7 year old game which just got a free update, if he could not find something negativ in it.
ahahahaha ist das gut
 
@nutzername
Ich finde ihn um Längen weniger peinlich als solche Beiträge. Das fängt schon bei der ersten Annahme an:Worauf sich der Artikel bezieht, d.h. der Wissensstand, wird eindeutig verlinkt und das sind Aussagen eines Topware-Mitarbeiters, der keine Unterscheidung zwischen "Konsole" und "Konsolenbefehlen" vornimmt. Das Vorgehen ist legitim. Ich besitze Two Worlds 2 aber tatsächlich (darf man sonst nicht darüber berichten? Scheint wohl so), aber nur die Retail-Version, die nicht gepatcht wird.

Achievements, Trading Cards, das es überhaupt so lang einen Support und Entwicklung gibt

Wie konnte ich nur übersehen, dass Trading Cards (an denen Topware verdient) und Achievements ein Spiel besser machen. Was heißt hier eigentlich "so lang"? Das ist der erste Patch/DLC seit langer Zeit, es gab "über die Jahre" nichts zu berichten - und über das Update sowie den DLC wurde auf ComputerBase mehrfach geschrieben. Selbst wenn das nicht der Fall wäre sind Mikrotransaktionen alleine ein Grund für eine News, weil sie von großer Relevanz für das Medium und die Branche, also auch für Kunden sind.

Es wird nur einfach quality of life geliefert

Indem ich statt einfache Konsolenbefehle (d.h. Cheats) zu nutzen jetzt im Shop kaufen oder Drittanbietersoftware nutzen muss, äh, "darf"? Klar, Mikrotransaktionen sind sowas von quality of life, mein Fehler. :D

Arbeitest du zufällig bei Topware und hast zufällig auch die Beiträge im Steam-Forum verfasst? Klingt irgendwie so. Der Argumentationsstil und der Beißreflex ähneln sich und zwar bis hin zur den seltsamen Vorbehalten gegenüber Kritik an der Einführung von Mikrotransaktionen. Wer unbedingt "recurrent consumer spending" in Spielen/Bilanzen will, muss mit dem Rampenlicht leben. Über solche Geschäftspraktiken gehört berichtet. Im Topware-Duktus formuliert: "why not?".
 
R1c3 schrieb:
@Topic

Ziemlich dumme Idee das Ganze, aber trotz der Kritik auf Steam/Reddit etc. wird es wohl trotzdem genug Leute geben die es kaufen und auch dieses "Feature" nutzen ...



Wohl kaum, Kids haben garnicht die nötige Kohle um das so lukrativ werden zu lassen, die "Wale" sind das Problem/der Grund warum sowas so beliebt ist, also mit anderen Worten ERWACHSENE die überschüssiges Einkommen haben und mal ein paar hundert bis tausend € in solchen Spielen lassen um sich Zeit zu sparen oder einfach weil sie es können.

Die paar Euros die Kiddies von ihrem Taschengeld oder Mama und Papa bekommen reichen bei weitem nicht aus um Microtransactions so dermaßen attraktiv zu machen.

Das hat aber nicht von Anfang gleich mit hohen Beträgen angefangen. ;-)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich verstehe auch nicht das Gejammer,
andere Spiele bieten auch Mikrotransaktionen und es liegt doch am Nutzer, ob er sich damit Vorteile sichern will/muss.

Knackpunkt, der immer (bewußt?) ignoriert wird bei diesem Kopf-in-den-Sand-stecken-Argument, ist das Balancing, welches auf den Marketplace ausgerichtet ist, sprich endloser Grind/Paywall.

Ansonsten stimme ich jedoch zu - hört auf zu Jammern ihr Tränensäcke!
Es hätte noch schlimmer kommen können mit Consumable-Buffs und Miet-Items.
 
Dieser ganze Microtransaktions Anti Hype ist maßlos übertrieben denn man muss immer unterscheiden was da jetzt angeboten wird! Wenn es nur Zeug ist was keiner braucht um ein Spiel durchzuspielen....who cares? Beim SP sowieso. Cheats für Geld? Grenzwertig aber es gibt ja noch die kostenlose Cheat Engine alternative für die dies brauchen....

Hanebüchen wird es nur bei MP Games wo dieser Mist Spielern Vorteile oder Boosts bringt! Pay for Win quasi....das geht gar nicht!


BRDiger schrieb:
Die Art und Weise wie der Dev mit der Kritik auf Steam umgeht ist allerdings köstlich. :evillol:
Nennt man wohl Öl ins Feuer gießen. Damit ist TW3 wohl gestorben für mich, schade eigentlich.
Wird wohl nicht mehr kommen wenn man davon ausgehen darf das die Verkaufszahlen von diesem DLC hier eine zusätzliche Finanzspritze darstellen sollte.
 
RenoRaines schrieb:
Dieser ganze Microtransaktions Anti Hype ist maßlos übertrieben denn man muss immer unterscheiden was da jetzt angeboten wird! Wenn es nur Zeug ist was keiner braucht um ein Spiel durchzuspielen....who cares? Beim SP sowieso. Cheats für Geld? Grenzwertig aber es gibt ja noch die kostenlose Cheat Engine alternative für die dies brauchen....

Das Problem bei RPGs ist gerne mal, dass zum Beispiel NPCs sterben, die im weiteren Verlauf des Spiels noch eine wichtige Rolle einnehmen. Als Folge lassen sich dann zum Teil Quests nicht mehr abschließen.

Um solche Fälle zu lösen, braucht man die Console. Solche Probleme lassen sich nicht mit einer Cheat Engine lösen.
 
Als ich die Ueberschrift gelesen habe dachte ich ich haette was verpasst - Two Worlds 2? Moment, war das nicht von 2010? Oder war das TW1 und ich habe den Nachfolger verpennt?

Neinein, es ist genau das, steht sogar noch hier im Schrank, gekauft zu Release, nicht uebermaessig gut, aber immerhin. Nun die Konsole deaktivieren und Microtransaktionen einbauen, grossartig. :evillol:

Jims Video ist auch herrlich. "Everybody has better things to do than think about Two Worlds 2!"
 
R1c3 schrieb:
@Gamefaq

Dann lies dir mal das hier durch ;), sind zwar nicht mehr hochaktuelle Daten, großartig verändert haben dürften sich die Zahlen aber nicht.

Nicht großartig verändert!? Das da stimmt so überhaupt nicht. Da das nur eine Schätzung war was EA wohl damit "vor paar Jahren" verdienen soll. Was die Hersteller durch die DLC's aktuell verdienen ist einfach nur übel. Sieh dazu den letzten Bericht von EA selbst: https://www.computerbase.de/2017-05/quartalszahlen-ea-q4-2017/

Auszug daraus:

Für das Gesamtjahr nennt EA Einnahmen von 4,845 Milliarden US-Dollar (Net Revenue) respektive 4,942 Milliarden US-Dollar (Net Sales). Rund 61 Prozent der Net Sales wurden in digitaler Form erzielt: 3,034 Milliarden US-Dollar bedeuten eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Digitalverkäufe sowie der „zunehmende Erfolg“ mit den sogenannten Live Services, die unter anderem Zusatzinhalte (Extra Content), Abomodelle und Werbung umfassen, werden als treibende Kräfte angeführt. Im nächsten Geschäftsjahr soll der Umsatz auf über 5 Milliarden US-Dollar wachsen und der Gewinn eine Milliarde US-Dollar übersteigen, so die Prognose.

Da zweifelt ernsthaft noch jemand hier ob man mit Taschengeld viel Umsatz machen kann? Von einem Kind nein, von Milliarden Kindern Weltweit? JA!
Und das hier ist nur EA, rechnet mal was Blizzard/Activison, Ubisoft, Take2 usw. einnehmen. Sowie das die Zahlen von Jahr zu Jahr steigen...
 
RenoRaines schrieb:
Dieser ganze Microtransaktions Anti Hype ist maßlos übertrieben denn man muss immer unterscheiden was da jetzt angeboten wird! Wenn es nur Zeug ist was keiner braucht um ein Spiel durchzuspielen....who cares? Beim SP sowieso. Cheats für Geld? Grenzwertig aber es gibt ja noch die kostenlose Cheat Engine alternative für die dies brauchen....[....

z.B. weil man sich immer fragen muss, ob die Mikrotransaktionen wirklich keinen Einfluss auf das Spieldesign hatten. Weil sie langsam zur Gewohnheit werden. Weil sie für Spieler keinerlei Vorteile haben. Usw. usf.
 
Ich nutze noch immer keine Microtransaktionen und DLC's werden auch nur sehr wenige gekauft. Ich warte sogar bei den meisten Spielen auf eine Version, die alle DLCs dann enthält. Ist zwar schade für den Entwickler, weil er so erst viel später Geld von mir bekommt.
Aber man will es ja nicht anders haben. Zum Glück gibt es ja noch genügend Vorbesteller und Erstkäufer, die blind kaufen und dann auch noch die DLCs dazu kaufen. ;)
 
Roche schrieb:
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wem solche Bezahlinhalte nicht passen, der kauft sie einfach nicht. Afaik ist es ein Single Player Spiel. Niemand hat also einen spielerischen Nachteil, wenn er die entsprechenden Inhalte nicht kauft und ist somit in keiner Weise dazu gezwungen.
Oder gibt es da kaufbare Inhalte, die man sich nicht auch erspielen kann? Wäre dem so, könnte ich die Aufregung zumindest teilweise nachvollziehen. Aber ansonsten kann man dem Entwickler auch ganz einfach seine Meinung kundtun, indem man diese Ingame Käufe schlicht boykottiert und den Machern somit kein zusätzliches Geld einbringt.

Dieses Argument höre ich oft. Leider werden die Spiele aber oft schon so ausgelegt, dass man entweder ewig grinden muss, oder einen Fünfer reinsteckt. Das Grinden macht irgendwann keinen Spaß mehr. Daher ist es meist keine Alternative auf die Bezahlinhalte zu verzichten, sondern man muss auf das gesamte Spiel verzichten.

Und in einem Singleplayer-Game haben Microtransaktionen eh nix verloren.
 
Performance von dem Game ist ja mal unter aller Sau.
I7-870 +GTX770
CPU sowie GPU sind beide bei weitem nicht ausgelastet.

0x AA Lo Load Limit 27FPS
TwoWorlds2_DX10_2017_06_17_16_54_16_257.jpg

4x AA Voltage limit 26FPS
TwoWorlds2_DX10_2017_06_17_16_53_15_181.jpg


Und an der CPU liegts ned, die hat zwar bissel heiss, läuft aber fein und hat nur 40% Average Load und selbst 1 Kern alleine kommt nicht über 70% Load. VRAM is auch ned voll.
TwoWorlds2.PNG
 
Wenn die Angaben an den Plots stimme, dann läuft dein CPU in ein thermisches Limit und drosselt den Takt.
 
Zurück
Oben