txt Dateien in Win10 wiederfinden

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

Win10 nervt weil es immer wider neustarten will, und dabei oft wertvolle Daten verloren gehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass dabei zumindest gelegentlich txt Dateien, also Notizen die ich mir so nebenbei gemacht habe, ohne vorher zu speichern nach dem re-boot wiederhergestellt werden. Das legt nahe, dass diese Inhalt vorher irgendwo abgespeichert wurden. Also müssten diese Dateien irgendwo als temp Dateien, in welcher Form auch immer, gespeichert worden sein und man sollte sie auch noch viel später auffinden können, wenn man nur wüsste wie.

Weiß jemand wo, wie bzw. wonach man da suchen sollte?

Leitwolf22 schrieb:
Win10 nervt weil es immer wider neustarten will
Dann würde ich mich doch mal vorrangig darum kümmern, dass es nicht zu unwillkürlichen Neustarts kommt. Denn das ist kein normales Verhalten von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Roesi und cyberpirate
Im Editor unter Datei, Aktuell sollte eine Liste der bisherigen txt erscheinen.

Abgesehen davon, dass ständige Neustarts nicht normal sind sollte man natürlich speichern, bevor man neu startet.

Für Notizen bietet sich sonst auch Sticky Notes an oder andere ähnliche Programme. Die speichern Änderungen automatisch.

Ob und wo Win txt als temporäre Datei speichert weiß ich nicht. Aber vermutlich dann nicht als txt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das Notepad von Win11 speichert die Dateien automatisch im Cache, bei Win10 habe ich dieses Verhalten allerdings nicht in Erinnerung.
Beim W11 Notepad sind Sachen in %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.WindowsNotepad_8wekyb3d8bbwe\LocalState\TabState gespeichert.

Ich nutze für sowas gerne Notepad++, da habe ich gerne mal 20+ ungespeicherte Dateien mit Codeschnipseln etc drin, welche bei jedem Start wieder angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und prian
Leitwolf22 schrieb:
Weiß jemand wo, wie bzw. wonach man da suchen sollte?
Du kannst die Funktion auch einfach in den Editor-Einstellungen deaktivieren.
Dann wird auch nichts mehr temporär gespeichert.

1748932585663.png

PC295 schrieb:
Du kannst die Funktion auch einfach in den Editor-Einstellungen deaktivieren.
Das scheint aber nicht das Ziel des TE zu sein :) Er will ja gerne auf die Dateien wieder zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
... dann wäre der Griff zu Notepad++ m.E. auch hier besser.
Das Toll kann mehr, deutlich mehr.

Zurück
Oben