alle .exe-Dateien werden mit Notepad++ geöffnet

7ph

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
44
Hallo,
ich weiß nicht was ich gemacht habe aber seit gerade eben öffnen sich alle .exe-Programme in Notepad++ wo ich nur wenig informativen Kauderwelsch lesen kann. Das umfasst auch die Kommandozeile, Registry-Editor und alle installierten Browser (bin daher am Handy). Die Windows-Einstellungen funktionieren zwar, aber bei Standardapps nach Dateityp fehlen .exe Dateien.
Mir ist das erstmals aufgefallen als ich gerade mit Rufus einen Bootbären Kubuntu Usb-Stick erzeugt habe auch wenn das damit sicher nichts zu tun hat.
Ich bin sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Lg
7pH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Die beiden Lösungen in dem Link habe ich eben probiert, wohlgemerkt in der Kommandozeile die man über das erweiterte Startmenü erhält, aufm Desktop öffnet sich ja bloß Notepad++. Hat aber beides nicht geholfen.
Wie kann ich mir diese Systemwiederherstellung vorstellen? Braucht das ein Backup? Hab' ich leider nicht.
 
Womöglich versehentlich mal den Standard geändert für "Exe". Wieder zurücksetzen.
Kann passiert sein bei einer Abfrage und du hast hier ein Häkchen bei "Immer "hiermit" öffnen gewählt".
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 533
.ex_ sind keine normalen .exe. Dateien. Das sind gepackte .exe Dateien und kommen aus alten DOS Zeiten. .exe kann man nirgends zuweisen in den Standard Apps oder in der klassischen Systemsteuerung.
 
Man kann sie aber in der Registry zuweisen.
Der Key dafür ist HKEY_CLASSES_ROOT\exefile

Ist natürlich blöd wenn man die regedit.exe nicht öffnen kann, weil sie ja in Notepad++ aufgemacht wird :D
 
Im abgesicherten Modus starten, Rest sollte klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ein Video:

 
Notepad++ deinstallieren? Eventuell kannst du ja noch die msi-Pakete aus Drittquellen dazu nutzen
 
Ich habe Mal probiert, das Installationsverzeichnis von Notepad++ umzubenennen, das sorgt dafür dass ich eine neue Anwendung zum öffnen der Exe-Dateien wählen kann, darunter Firefox oder Libreoffice.

Die Änderungen in der registry habe ich nun schon mehrfach probiert, direkt in regedit auf einem anderen Administrator-Acc (auf dem exe-Dateien normal funktionieren), alsol auch in der Kommandozeile sowie mit .reg-Dateien auf dem betroffenen Account, war aber alles wirkungslos.

Da es auf dem anderen Administrator-Account problemlos funktioniert, kann man vielleicht irgendwie Einstellungen des einzelnen betroffenen Accounts irgendwie zurücksetzen?
 
7ph schrieb:
Da es auf dem anderen Administrator-Account problemlos funktioniert, kann man vielleicht irgendwie Einstellungen des einzelnen betroffenen Accounts irgendwie zurücksetzen?

ja du musst die exe zuordnung auch in den einzelnen Userprofilen dann durchführen bzw da die zuordnung löschen in der Registry

unter HKEY_USERS die entsprechende SSID deines Kontos finden und da die änderung durchführen

p.s.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1144.htm

du kannst auch in deinen USerprofil die registry laden: Zur Abhilfe benennt man die Regedit.exe in der Eingabeaufforderung in Regedit.com um (ren %systemroot%\regedit.exe regedit.com), wodurch sich diese dann starten lässt und man den Eintrag manuell ändern kann. Danach wieder Regedit.com in Regedit.exe umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch bereits mehrfach versucht.
 
auch unter HKEY_USERS\S-1-5-21---*-1000\ ?

ansonsten in den betroffenen profi mal wie oben gezeigt die exe umbenennen zu com und aufführen.

btw

unter HKEY_CLASSES_ROOT\
oder HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\
gibt es bei mir kein Schlüssel exefile

ggf wenn es diesen bei deinen betroffenen benutzer geben sollte, müsstest du ihn problemlos löschen können

ansonsten kuck auch bei deinen betroffenen userprofil unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\ Current Ver sion\Explorer\FileExts oder von dem Adminprofil unter HKEY_USERS\S-1-5-21---*-1000\ Software\Microsoft\Windows\ Current Ver sion\Explorer\FileExts

ansonsten auf den betroffenen profil mal die angehangene Reg ausführen (vorher umbenennen von .zip auf .reg) (ggf das als erstes probieren)
 

Anhänge

  • exe.zip
    706 Bytes · Aufrufe: 163
.exe File Registry Fix Windows 10

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Application"
"EditFlags"=hex:38,07,00,00
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,\
  00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,\
  32,00,5c,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,\
  00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,31,00,35,00,36,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
"IsolatedCommand"="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]
"HasLUAShield"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
@="\"%1\" %*"
"IsolatedCommand"="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runasuser]
@="@shell32.dll,-50944"
"Extended"=""
"SuppressionPolicyEx"="{F211AA05-D4DF-4370-A2A0-9F19C09756A7}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runasuser\command]
"DelegateExecute"="{ea72d00e-4960-42fa-ba92-7792a7944c1d}"

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.exe]

Selbst wenn man sich die Zuordnung zerschiesst, kann man Programme(CMD, Regedit, *) über den Taskmanager ausführen.
 
@frogger9

netter Code, aber normalerweise gibt es exefile nicht in der Registriy (in meiner finde ich es gar nicht) in den Classes. Wenn es dort steht, sollte man es ggf sogar einfach den schlüssel löschen können, um ggf fehlkonfigurationen zu beseitigen. Einzig unter Current Version\Explorer\FileExts gibt es entsprechende .exe zuordnungen.
 
@="\"%1\" %*"
ist eben die Datei selbst. Wäre mal interessat was da steht, wirklich N++, und warum man den nicht einfach ändern könnte.

Ich frage mich dennoch wann und wie ich eine EXE in die Hand bekomme um ausgerechent ihr ein «öffnen-mit» aufs Auge zu drücken? Und warum sich WIN bei diesen speziellen Dateitypen nicht wehrt wie es das doch sonst bei weit ungefährlichem tut…

CN8
 
@Sebbi
ist wohl davon abhängig, ob Upgrade oder Neuinstallation.

In wahrscheinlich 99% der Fälle mit falscher Zuweisung genügt es den letzten Schlüssel zu entfernen.

Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.exe
 
frogger9 schrieb:
ist wohl davon abhängig, ob Upgrade oder Neuinstallation.

dann muss das nur bei einer neuinstallation sein. Bei ich habe nur eine Upgradeinstallation
 
Kleines Update:

Ich habe gestern Abend noch eine Systemwiederherstellung durchgeführt, da ich mir damit
Sebbi schrieb:
unter HKEY_CLASSES_ROOT\
oder HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\
gibt es bei mir kein Schlüssel exefile

ggf wenn es diesen bei deinen betroffenen benutzer geben sollte, müsstest du ihn problemlos löschen können
mehr zerschossen als repariert habe und auch unter anderen Accounts keine exes mehr öffnen konnte, nun funktioniert aber alles wieder normal.
 
hmm das ist aber interessant :/ sry das das nicht funktioniert hat. Wobei ist die Frage dann warum die bei einen existieren und beim anderen nicht, wenn die so wichtig sind

aber im allgemeinen kann man ja die schlüssel vorher sichern via Export funktion als REG Datei, bevor man die löscht, dann kann man die immer wieder hinzufügen.


aber zumindest funktioniert nun wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ph
Zurück
Oben