Typische Hitzeprobleme?

Beckikaze

Ensign
Hallo an alle.
Ich spiele zurzeit etwas UT 03 mit meinem System:

Athlon 1,33ghz
256MB Ram
Geforce TI 4200 128 MB (Albatron Turbo)

Wenn ich spiele, hängt sich das Spiel nach einiger Zeit für 3 Sekunden oder 5 auf. Danach gehts weiter. Nach einiger Zeit gibts das Problem wieder. Kann das an der Grafikkarte liegen (übertaktet auf 300/630). Es sind aber keine Grafikfehler zu sehen.
Danke für Hinweise?

Woran kann es liegen?

Seltsamerweise gibts dieses Probleme nicht bei NFS6, FIFA 2003, NBA 2003 u.Ä.

Jop liegt an der Grafikkarte einfach bisserl zurücktakten

alle Unreal Spiele waren/sind schon immer sehr kritisch was übertaktete Hardware angeht, das Spiel zeigt Dir quasi die grenze des machbaren an, auch wenn andere Spiele noch laufen

vorausgesetzt du hast überhaupt übertaktet, davon steht ja nix in deiner System Config

Tja, da Albatron Turbo sollte ohen Probs soweit gehen! Das beste Ergebnis, was ich bisher gesehen hab war 315/700! Meine ging aber leider nur bis 280/660 :(
War die letzte bulk Ware die ich gekauft hab!

Gaming Machine

Lan/File Server

Brenn- und Druckkiste

War die letzte bulk Ware die ich gekauft hab!
hat rein gar nix mit Bulk/Retail zu tun, ist pures glück wenn man eine erwischt die so gut übertaktbar ist

Bulk = ohne jegliche "goodies", wie TV-Out Kabel, Spiele, zusatz Software, gedruckte Anleitung

Retail = mit allen oben genannten "goodies", daher auch teurer und nicht zu vergessen die bunt bedruckte Packung :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie vorher sogar auf 300/670 Mhz. Da gabs auch überall keine Probleme. Ich verstehs nicht. :D

Hi Beckikaze !

ist doch eigentlich ganz logisch, das es an der grafikkarte liegt, denn bei einer taktung von 300/630 bei einer TI 4200 werden die Ram-Bausteine nach einiger Zeit dermaßen heiß, dass die Karte schlapp macht, sprich es fängt an zu stocken.
Ich würde mir an deiner stelle RAM-Kühler für deine Graka kaufen. Hab ich auch gemacht und ich habe es nicht bereuht.
Zu kaufen gibts hier für 5,50€

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=341

mfg Walze

moin,moin!

ist jetzt nur mal ne vermutung. hast du zufällig den motherboard monitor laufen?
kann sein das der dafür verantwortlich ist, da er ja immer über den sm-bus, die temp abfragt ( regelmäßig ), ansonsten deutet das eigentlich nicht auf ein hitzeproblem hin, sonder ne überlastung des pci und agp-busses.
versuch mal alle anderen programme zu beenden und dann mal zu spielen.

ich hate es bei meinem alten rechner,als ich die soundblaste live 5.1 dgital reinstopfte und dann schon mit eax und allem pipapo spielen wollte, das der rechner immer wieder hängen blieb.

gruss micha

So ich hab nochmal geschaut also bei mir ists der Speicher der Probleme macht wenn ich zu hoch Takte also lass den Chiptakt so und probier es mal aus den Ram Takt der Gk etwas zu senken

Auf der Lan war das echt lustig ich war Host und bei allen blieb das Game auch stehen als es bei mir gestockt hat.

Ist deine cpu Übertaktet ??

Naja bevor man anfängt auf der Karte Kühler an zu bringen kauft ma sich lieber ne 9500 PRO dann hat sich das Problem erledigt

Seltsamerweise ist auch die Graka ziemlich kühl...wenn mans streng sieht ist sie höchstens lauwarm und keineswegs heiß. Deshalb kann ichs mir nicht vorstellen, dass es an der Temperatur der Karte liegt.

Mein Proz ist ebenfalls nicht übertaktet, jedoch wird auch er bis zu 55° warm. Habe aber schon nen richtigen dicken (und lauten) Kühler mit Heat-Pipe gekauft.

Kann es sonst noch an der RAM-Einstellung des BIOS liegen? Hier stehen die Einstellungen auf "Fastest"! Das höchste ist "Turbo". Sollte ich sie vielleicht auf "Normal" stellen oder hat das mit meinem Problem nichts zu tun. Andere Programme dürften nicht dran Schuld sein...MBM etc. habe ich nicht laufen und auch EAX ist in UT 03 deaktiviert. Sorgte bei 256 MB DDR-Ram für zu viele Ladepausen, die aber nicht mit den 5 Sekunden-Stockern vergleichbar waren!

P.S.: @ Ziegler: Das mit dem Tip sich eine neue Grafikkarte zu kaufen macht irgendwie gar keinen Sinn.

Zu wenig Ram

So Aussetzer wie deine sind typisch wenn zu wenig RAM im PC grade bei UT2003 was mit viel Texturen und aufwendigen Scriptdaten sehr speicherhungrig ist. Dann müssen wenn der mit Daten gefüllter RAM nicht ausreicht welche auf die Festplatte zu oft ausgelagert werden (Swap-File) was bremmst (=Aussetzer,Stocker beim Datennachschub) Deine 128MB-Grafikarte hilft zwar etwas die Texturen eines Levels eher noch auf der Grafikkarte zu speichern aber trotzdem ist ein "nur" 256MB-Polster dahinter nicht mehr gerade das Optimum.Bei alldem bedenke das UT2003 wenn es eine 128MB-Grafikkarte im System findet automatisch mit grösseren Texturen fährt.

Kann helfen wenn du im BIOS die AGP-Aperture-Size änderst.
CHECKEN :Tritt das Problem bei niedrigeren Detailsettings nicht oder seltener auf liegt es sicher am RAM weil weniger Texturdetails weniger Texturbedarf ist.

512MB sollten es schon sein heute.

Guck da, da hat wer genau daselbe Problem wie du "aber UT bleibt beim Spielen einfach alle paar sekunden für kurze zeit stehen..." : http://www.google.de/search?q=cache...auflösende+texturen&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

cu

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, zu dem Problem. Das Ut2003 einige Sekunde3n freezt und dann weiter geht, hab ich auf meiner GF4 Ti4200 auch. Und die is weder übertaktet noch defekt. Das lag bei mir am 16bit Modus. Im 32bit tritt dieses Problem nicht auf, so seltsam es auch klingen mag... ;)

Zurück
Oben