µATX B550 Boards - Idle Verbrauch und Bootzeiten?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hi liebe Community,

während ich geduldig auf die Zen3 Verfügbarkeit warte, bin ich schon mal auf der Suche nach einem passenden Mainboard.
Für das Jonsbo UMX3 suche ich ein µATX Board mit 550er Chipsatz. Idealerweise auch mit Wifi.

Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass sich

1. der Idle Stromverbrauch bei den Mainboards stark unterscheidet und

2. auch die Bootzeit stark variieren kann.

Beides ist mir recht wichtig, der Rechner soll möglichst schnell gebootet haben und lääuft zudem auch viel in Idle/Video/Office.
Als CPU soll es übrigens ein 5900X werden und als Graka irgendein Einsteigermodell.

Könnt ihr mir ein 550er µATX Board mit geringem Idle Verbrauch und passabler Bootzeit empfehlen?
Auch ein Link zu einem Test wo eines von beiden mal beleuchtet wurde wäre super.
Ich habe hierzu leider keine ordentliche Übersicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Ja, das stimmt, allerdings ist mein jetziges Board recht gemächlich und auch wenn es nur 10s extra sind, die man davor sitzt und wartet ist es doch irgendwie nervig.
Das ist natürlich kein entscheidendes Kaufkriterium, allerdings schadet es auch nicht, vor dem Kauf einen Blick drauf zu werfen.

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Was hast du denn aktuell für ein Board und wielange ist deine Bootzeit ? Die natürlich nicht nur vom Board abhängt sondern auch von der SSD, bzw was man nun unter Bootzeit versteht. Boot bis Bild da ist ? Boot bis Windows startet ? Boot bis Windows Desktop ?
 
@MuhKalb
Ich habe das MSI B550 Mortar wifi und bin damit zufrieden. Auch was die Bootzeit angeht ;-)
 
Ansonsten kann's helfen, wenn man im BIOS alles Unbenötigte abschaltet. SATA Ports, Serial / Parallel Port, Legacy Mode, und was es sonst noch so alles gibt
 
Novocain schrieb:
Was hast du denn aktuell für ein Board und wielange ist deine Bootzeit ? Die natürlich nicht nur vom Board abhängt sondern auch von der SSD, bzw was man nun unter Bootzeit versteht. Boot bis Bild da ist ? Boot bis Windows startet ? Boot bis Windows Desktop ?

Haha, ich habe immer noch ein ASUS P7P55D-E LX it einem i7-870 drauf. Hatte letztens 10-jähriges ;-)

Mit Bootzeit meine ich hier hauptsächlich die Zeit, bis das Bios alles initialisiert hat und anfängt Windows zu laden.
Bei meinem jetzigen Board passiert nach dem Anschalten vom PC erst mal 10-15 sec nichts, dann erst sind die POST Tests auf dem Bildschirm zu sehen. Das dauert dann auch noch etwas aber das ist dann natürlich auch abhängig von den verbauten Komponenten wie @benneq auch geschrieben hat.
Im neuen PC werden eigentlich nur eine oder zwei M2 SSDs stecken, das war es wahrscheinlich schon.

Nekkepenn schrieb:
@MuhKalb
Ich habe das MSI B550 Mortar wifi und bin damit zufrieden. Auch was die Bootzeit angeht ;-)

Sehr gut, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Darf ich fragen, wie viel Zeit etwa vergeht von PC anschalten bis zum Beginn des Ladens von Windows?

Sound-Fuzzy schrieb:
Außerdem im UEFI/GPT-Modus installieren, das spart auch Bootzeit.

Ja, danke für den Tipp, das steht auch auf dem Programm. Habe auch gelesen, dass das notwendig ist um das neue SAM von AMD zu nutzen :-)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


Habt ihr evtl. auch Infos zu ungefährem Idle Stromverbrauch? Oder wo so etwas mit mehreren B550 Boards getestet wurde?
@Nekkepenn hast du das bei dir zufällig schon mal gemessen, bzw. irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Mortar?


Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Zurück
Oben