Alternate 5

µATX Gaming Build Grafik bis ca. 1000€

JaySin

Cadet 4th Year
Servus,

bin schon seit Tagen/Wochen am Grübeln welche Grafikkarte(n) in dem neuen System verbaut werden sollen.

Ein Bekannter möchte sich ein ähnliches System zusammenstellen und da stellt sich die Frage, welche Grafiklösung für ein ziemlich kleines µATX/mITX Gehäuse in Frage kommen würde.

Meine bisherigen Anschaffungen, die noch auf dem Weg sind:

Für das System sind ca. 2000+ € geplant.

2 x 970 GTX PNY Singleslot
2 x EK 970 GTX Acetal Waterblock
EK DCP2.2 Pumpe
EK 240mm Radi
i7 4790K
16 GB DDR3 2400 MHz RipJawZ
Z97M OC Formula
EVGA 650 Supernova
Cooltek U3 µATX

Hierbei sind für die Grafik inkl. Kühlung Kosten in Höhe von ca. 950 - 1000 € entstanden.

Für den Preisbereich kommen jedoch weitere Alternativen in Frage, womit wäre ich am besten beraten? (SLI oder Single)

Danke im Vorraus :)

Die Frage ob SLI oder Single musst du dir selber stellen, SLI bringt mehr Leistung fürs Geld - dafür aber auch Mikroruckler. Wenn du nicht gerade auf UHD spielen willst und sowieso in 2 Jahren wieder aufrüsten willst, würde ich eine Single-GPU-Lösung empfehlen - dann kannst du später entscheiden, ob du eine Zweite reinpacken (vllt. sind die Mikroruckler dann nahezu ausgemerzt) bzw. eine oder zwei Neue holen willst.

mitmir schrieb:
Die Frage ob SLI oder Single musst du dir selber stellen, SLI bringt mehr Leistung fürs Geld - dafür aber auch Mikroruckler. Wenn du nicht gerade auf UHD spielen willst und sowieso in 2 Jahren wieder aufrüsten willst, würde ich eine Single-GPU-Lösung empfehlen - dann kannst du später entscheiden, ob du eine Zweite reinpacken (vllt. sind die Mikroruckler dann nahezu ausgemerzt) bzw. eine oder zwei Neue holen willst.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Hauptaugenmerk liegt dabei auf 4K Gaming..

Wenn du wirklich in 4K spielen willst dann sind die beiden 970 keine gute Wahl, denn der VRam dieser Karte setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Ein 3584 MB großer Speicher, der über ein 224-Bit breites Speicherinterface angesprochen wird. Die restlichen 512MB werden nur über ein 32-Bit breites Speicherinterface angesprochen.
In den meisten Fällen unter FullHD fällt dies nicht auf. Ich hab selber eine und kann jedes Spiel auf höchster Grafik spielen.
Sobald man allerdings in eine höhere Auflösung wie WQHD oder 4K geht wird die Speicherlimitierung sehr schnell zum Problem, was sich in Mikrorucklern oder starken FPS-Drops bemerkbar macht.
Wenn du in 4K spielen willst hohl die lieber eine Titan X, wobei ich nicht glaube das sie in den Budget passt oder 2 Gtx 980 im SLI die sind zwar auch teuere aber dann auch schneller.

Und als nächstes Überlege dir ob du nicht vielleicht doch auf Haswell-E umsteigst, da dieser zukunftssicher und schneller ist.
Ich würde dir hier den INTEL Core i7-5820K mit einem MSI X99 SLI PLUS und 16GB DDR4 Ram im Quadchannelmodus empfehlen.
Netter Nebeneffekt wäre, das deine Grafikkarten über 16x/8x Lanes angebunden wären und nicht über 8x/8x Lanes wie es beim INTEL Core I7-4790K der Fall wäre. Dies wäre ein deutlicher Leistungschub wenn eine der Grafikkarten über volle 16 PCI-E Lans angebunden ist.

Zurück
Oben