µATX Gaming-PC bis ca. 1000€

Beini86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach einer Pause von ca 2 Jahren hat mich mal wieder das Interesse an Computern gepackt, bzw. verspüre ich wieder Lust ab und zu ein Spielchen zu wagen. Dabei kommt es mir nicht darauf alles auf max. settings spielen zu können. Nach ein Bisschen Lektüre, habe ich das Gefühl mir ein paar schöne Komponenten zusammengestellt zu haben, aber ich bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Dazu noch ein paar Worte:

Es ist noch ein Dell Monitor mit 2560x1440er Auflösung vorhanden, den ich gerne weiternutzen möchte.
Da Platz für mich ein Faktor ist, wollte ich dieses mal gerne auf µATX setzen. Dazu habe ich mir die kleinere Version des Fractals von "damals" in den Korb gepackt, da ich das Gehäuse noch in guter Erinnerung habe. Ich hoffe trotzdem möglichst leise Komponenten gewählt zu haben, da für mich die Lärmemission schon eine Rolle spielt. Evtl. tausche ich noch die Lüfter aber erstmal werde ich ich die Mitgelieferten an. Auch ist OC für mich nicht interessant, daher gehe ich davon aus, dass ich bei der Kühlung nicht das maximal zu kaufende Verbauen müsste. Oder sollte ich hier eine Alternative wählen?
Die WIFI-Karte soll mit einer Fritzbox 7530 verbunden werden. Den gleichen Chip habe ich schon im Laptop und kann mich soweit nicht beschweren.

Soweit erstmal meine Gedanken dazu. Wie gesagt, bin ich für jede Hilfe dankbar :-)

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter, z.B. Doom, Battlefield V, evtl. Anno, ältere Titel...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reine Gamingmaschine :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine geringe Lautstärke ist mir wichtig, RGB u. Overclocking werden nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x älteren Dell mit 2560x1440 Pixeln bei 60Hz, Display Port

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, System wird komplett neu aufgebaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

The_Jensie schrieb:
Das Netzteil darf ruhig ca. 150w stärker sein und die SSD 500 gb größer.

Dann würde ich wohl zum Pure Power mit 500W tendieren. Ob ich noch mehr Speicher brauche, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen...

Ha, danke für den Hinweis, gar nicht drauf geachtet!
Wie ist der Lüfter des Kühlers so von der Lautstärke her?

Beini86 schrieb:
Ob ich noch mehr Speicher brauche, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen...
Beispielsweise alleine GTA 5 braucht schon 88 gb. Neue Spiele brauchen teils deutlich über 100 gb. 500 gb sind deutlich zu wenig.

Wenn du den Artic meinst, so sind die beiden Lüfter für mich leise. Ich habe diesen Kühler mehrfach verbaut; bis jetzt sind auch die Besitzer damit zufrieden. :)

Bei einem Budget von rund 1000€ sollten zumindest ein paar Euro für ein Mainboard mit einer vernünftigen Spannungsversorgung übrig bleiben.

Ein geeigneter Kandidat wäre das MSI B450M Mortar Max, um auch in Zukunft etwas flexibler zu sein wenn es um das Aufrüsten der CPU geht.

Hier ist eine schöne Übersicht zu der Qualität der verbauten Spannungsversorgung für den Großteil der AM4 Mainboards: AM4 VRM Liste

Die das von dir ausgewählte WiFi Modul wirst du so nicht verwenden können. Zum ersten fehlt deinem Mainboard der dazu benötigte Slot, zum anderen benötigst du noch Antenne und Anschlusskabel, da das Modul keine integrierte Antenne bietet.

Eine empfehlenswerte WiFi-Erweiterungskarte für den PCIe-Slot wäre die Gigabyte GC-WBAX200.

Edit: @JollyRoger2408 war mit der Aufklärung des WiFi Moduls wohl etwas schneller ;)

@The_Jensie
Ok, das sind natürlich Argumente. Dann werden es 1TB.

@JollyRoger2408
Würdest du auch zu einem eher 600W Netzteil tendieren?
Ok, dann halte ich den Artctic in der engeren Auswahl, danke für den Tipp.

@Timberwolf90
Ok, danke für den Hinweis mit dem Mobo. Was wären denn konrete Probleme mit dem von mir zunächst gewähltem Brett? Oder ist es eher zur Sicherheit?

Alles klar, danke dir. Auch wenn die Auswahl so langsam aber sicher jenseits der 1000€ liegt :D

Klein, schnell, leise und günstig sind sich widersprechende Anforderungen - das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
Gut möglich, dass man eine wirklich gute kleine leise Maschine hinbekommt, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt.

Da kannst du Recht haben. Billig ist hier auch nicht ein Must-Have sondern es war eher so gemeint, dass die Kosten in einem Nutzenbringenden Rahmen gehalten werden.

Beini86 schrieb:
Auch wenn die Auswahl so langsam aber sicher jenseits der 1000€ liegt
Bei der PCIe SSD könntest du sparen, da sie ihren Geschwindigkeitsvorteil nur ausspielen kann, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da PCIe SSDs derzeit wieder recht teuer sind, sehe ich, abgesehen vom "unbedingt haben wollen" Faktor, keinen Mehrwert in einem Gaming PC.
Nimm statt dessen zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Phrasendreher schrieb:
Klein, schnell, leise und günstig sind sich widersprechende Anforderungen - das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
Gut möglich, dass man eine wirklich gute kleine leise Maschine hinbekommt, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt.
Doch, geht. Aber eben nicht günstig.
1586891977006.png

Das ist ein uralter Build von mir. LianLi V350 und alles Costum wassergekühlt. Und nein, die Teufel Tröten habe ich nicht mehr.

@JollyRoger2408
Hast Recht, die 100€ weniger nehme ich bei der SSD mit. Dann sind's auch wieder ziemlich genau 1000 Scheine...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Beini86 schrieb:
Was wären denn konrete Probleme mit dem von mir zunächst gewähltem Brett?

Die Auslegung der Stromversorgung des ist nicht ideal für CPUs mit höherer Kernanzahl und somit auch stromverbrauch. Nur 4 der insgesamt 8 verbauten MOSFETs sind für die CPU zugeteilten die restlichen sind für die Versorgung für den SoC Teil des Chips reserviert, welche aber nur bei einer Verwendung einer APU eine größere Rolle spielen.

In deinem Fall wo ein Ryzen 5 3600 verbaut wird, wird also die Last nicht gleichmäßig auf die 8 MOSFETs verteilt, was dann zu höheren Temperaturen der Spannungswandler führt. Bei zukünftigen CPUs mit mehr Kernen fällt dieses Ungleichgewicht noch größer aus.

Deswegen würde ich auch auf das MSI B450M Mortar Max setzten, welches 8 MOSFETs alleine für die Rechenkerne und 4 MOSFETs für den SoC Teil der CPU zur Verfügung stellt.

Somit wird dich dein Board auch nicht in Zukunft limitieren solltest du zu einem Ryzen 9 3900X oder dessen Ryzen 4000 Nachfolger aufrüsten wollen.

@Timberwolf90
Danke für die Infos! Ich habe die Bords bereits getauscht in meiner Aufstellung.

@The_Jensie
Klar, ich kann dann gerne ein paar Bilder hier hochladen.

Da brauchbare WLAN PCIe Karten zur Zeit recht teuer sind könnte man auch überlegen, gleich auf ein Mini-ITX Board mit passender Ausstattung zu setzten, womit ein noch kleineres System möglich wäre: MSI B450I Gaming Plus AC

Zurück
Oben