µATX Gaming PC

I N X S

Captain
Hallo zusammen,

kurze Absegnung ob die Komponenten so in Ordnung sind.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten (Silent, Ram)
Spielen (RTX)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich eSports Titel (CSGO, Overwatch) 240FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Visual Studio vor allem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent, kein Overclocking. Evtl nur moderat

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Full HD 24" Display Port. Kein Sync

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Tage

SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
Adapter: Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler (53246)
CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, tray (CM8068403874404)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2060WF2OC-6GD)
Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming
Case Fan: Noctua NF-S12A PWM, 120mm
CPU Fan: Noctua NH-U14S
Case: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
PSU: Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Kleiner Hintergrund: Ich wollte mal ein micro ATX Gehäuse basteln und ich wollte seit jahren mal wieder einen Rechner ohne Bequiet zusammenbauen. Deshalb habe ich mir für die Kombi aus Case, Fans und PSU entschieden. Das Focus Gold soll wohl laut CB sehr gut und effizient sein.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Den PCIe-M.2-Adapter nimmst Du speziell wegen der passiven Kühlung?

edit: Den 9600K fände ich auch eher suboptimal, da er nur 6 Threads bietet. Da wird der verhältnismäßig schnell (zeitig) limitieren.

Passt sehr gut zusammen, die SSD könntest du gegen eine SATA Samsung 960 oder Crucial mx500 1Tb tauschen. Eine M.2 PCIE bringt dir fürs zocken nichts.

Ich denke wie er schon schreibt: Es geht ums "basteln". Ob die CPU, die SSD mit der Kühlung usw. Sinn macht ist da ggf. zweitranging.

Auch die 6GB RTX ist ja fragwürdig.

Ja der Adapter ist für die Kühlung. M2 auf dem Board werden oft zu warm und drosseln dann.

AMD hatte ich jetzt, wollte wieder auf Intel. Verstehe aber nicht warum der i5 nicht gut sein soll? In den Benchmarks ist der Top.

Und wieso ist die 6GB RTX fragwürdig? Nur weil Sie keine 8GB hat?

I N X S schrieb:
Verstehe aber nicht warum der i5 nicht gut sein soll? In den Benchmarks ist der Top.
Der hat weniger Threads und Kerne. Das wird langfristig immer wichtiger und bringt jetzt oft schon Vorteile, wenn man diese hat.

I N X S schrieb:
AMD hatte ich jetzt, wollte wieder auf Intel. Verstehe aber nicht warum der i5 nicht gut sein soll? In den Benchmarks ist der Top.
Aufgrund der nur 6c/6t sehe ich bei einem 9600k nicht viel Licht. Warum eine tray Version?

Würde eher zu einem 8700k oder i7 9x00k tendieren.

Den 8700k köpfen und auf 4,8 - 5,0 GHz prügeln. Dazu noch schnellen RAM und du hast deine >240FPS im CPU Limit (denn darauf läuft es ja hinaus)

I N X S schrieb:
Und wieso ist die 6GB RTX fragwürdig? Nur weil Sie keine 8GB hat?
Bei den Grafikkarten würde ich persönlich auch nicht unter 8GB gehen. Wie wichtig das für deine Spiele ist, weisst du ja am besten selbst.

cm87 schrieb:
Warum eine tray Version?

ich kannte/kenne den unterschied gar nicht. War jetzt keine Absicht.

cm87 schrieb:
Würde eher zu einem 8700k oder i7 9x00k tendieren.

Den 8700k köpfen und auf 4,8 - 5,0 GHz prügeln. Dazu noch schnellen RAM und du hast deine >240FPS im CPU Limit (denn darauf läuft es ja hinaus)

Mehr kerne, wozu? Spiele Profitieren nicht so sehr davon. Visual Studio auch nicht und sonst kenne ich nicht wirklich so viele vorteile warum ich jetzt 2 Kerne mehr bräuchte.

Was ich interessanter finde ist dein zweiter Punkt. Schneller RAM bringt (bis auf video konvertierung) keine vorteile, eher die latenzen. Deshalb habe ich DDR-3000 mit CL15 genommen.
Ich beziehe mich da auf diesen artikel:
https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i5_9600k_processor_review,24.html

Inwiefern weißt du dass die CPU limitierend ist bei 240FPS? Das finde ich sehr interessant, habe das aber noch nicht gewusst.

cm87 schrieb:
Bei den Grafikkarten würde ich persönlich auch nicht unter 8GB gehen. Wie wichtig das für deine Spiele ist, weisst du ja am besten selbst.

Nein weiß ich nicht, 8GB brauchen nur viele texturen und objektinformationen. Die Spiele die ich spiele haben das nicht. Ich finde eure meinung sehr wichtig und bereichernd aber man sollte nicht mit irgendwelchen floskeln anfangen.

I N X S schrieb:
ich kannte/kenne den unterschied gar nicht. War jetzt keine Absicht.
Kein Thema - nimm die boxed Version.

I N X S schrieb:
Mehr kerne, wozu? Spiele Profitieren nicht so sehr davon. Visual Studio auch nicht und sonst kenne ich nicht wirklich so viele vorteile warum ich jetzt 2 Kerne mehr bräuchte.
Für CSGO sind die Kerne ja völlig irrelevant, da hast du schon recht. Aber bleibt es in Zukunft nur bei CSGO? Bei Overwatch müsste ich mich erst einlesen.

Bez. schnellen RAM, schau mal bei @Rage vorbei https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/
Da sieht man, dass auch Intel davon profitieren kann.

I N X S schrieb:
Inwiefern weißt du dass die CPU limitierend ist bei 240FPS? Das finde ich sehr interessant, habe das aber noch nicht gewusst.
Wie ich auf das CPU Limit komme?
Du sagst ja selbst, dass du eSport Titel spielen willst, da wird meist die Grafik runter gedreht, um mehr FPS zu erreichen. Damit wird die CPU mehr beansprucht und teilweise ein Limit hervorgerufen. Mit schnellen RAM kann man dieses Limit weiter verschieben.

Ist halt natürlich immer eine Frage des Budgets.

I N X S schrieb:
Nein weiß ich nicht, 8GB brauchen nur viele texturen und objektinformationen. Die Spiele die ich spiele haben das nicht. Ich finde eure meinung sehr wichtig und bereichernd aber man sollte nicht mit irgendwelchen floskeln anfangen.
Bez. Graka, war es ja meine Meinung und deshalb hab ich ja dazu geschrieben, dass du ja selbst am besten weißt, was für dich in Frage kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und Rage
Sehr interessant, ich danke dir und werde mich mal einlesen.

Zurück
Oben