µATX Office-PC

Knuthen

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich soll für meinen Schwiegervater einen neuen Office/Arbeits PC zusammenstellen, da seiner schon mindestens 7 Jahre alt ist und so langsam nicht mehr wirklich performant und zeitgemäß ist.
Wichtig ist, natürlich das parallele arbeiten an mehreren Docs, Excels etc. (gerne auch mal in der Größenordnung 100-200mb), keine Schlappmachen, wenn man mal 10-15 Tabs in Chrome offen hat etc. Also das übliche.
Bisher sieht es folgendermaßen so aus (größtenteils aus der FAQ):

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Antec DSK3000B (0761345-93562-3)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Unsicher bin ich mir noch beim RAM, lohnt es direkt auf 8GB zu setzen? Ich meine, upgraden kann man später immer, falls es doch mal eng werden sollte.
Ein "Datengrab" in dem Sinne ist nicht nötig, da gibt es ggf. noch alte Festplatten die man nutzen kann.
Gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder günstigere Alternativen?

Besten Dank,
knuthen

Kein "VLP", normales Ballistix Sport reicht.
System Power 7 300W

Ich würde 8GB nehmen, ja.

Für Office reichen 2GB. Wer eine Reserve braucht geht auf 4GB.

Auch bei Office würde ich definitiv 8GB nehmen. Wenn ich im Chrome 20+ Tabs offen habe und parallel noch ein paar Programme (Visual Studio, Acrobat Pro, etc..) Komme ich schon auf über 6GB. 2GB wie von Shaav vorgeschlagen geht mal gar nicht...

Ein Wort zum Netzteil: bei einem haswell-Rechner, der definitiv nie mit einr dedizierten Grafikkarte verbandelt wird, ist ein 300 Watt-Netzteil deutlich überdimensioniert. Das Netzteil werkelt ständig mit weniger als 10% Auslastung und daher besonders ineffizient. Besser wäre ein 60-, 75- oder 90-Watt-Pico-PSU-Netzteil.

Das Netzteil werkelt ständig mit weniger als 10% Auslastung und daher besonders ineffizient. Besser wäre ein 60-, 75- oder 90-Watt-Pico-PSU-Netzteil.
die zusätzlichen kosten für eine pico psu wird man wohl kaum durch die ersparnis wieder rein holen können.
Unsicher bin ich mir noch beim RAM, lohnt es direkt auf 8GB zu setzen?
beim einsatz von chrome mit >20 offenen tabs kann es sich lohnen, sonst eher nicht. bei den derzeitigen preisen kann man da aber auch nicht viel falsch machen.

1 x AeroCool SX-250, 250W SFX12V (EN53213)
Sowas in der Art?
Das ist immer noch wesentlich zu stark.
Eine Feld-Wald-und-Wisen PicoPSU hat bei 20 Watt einen Wirkungsgrad von 87%, ein 250-/300- Watt-Netzteil das 80PLUSBronze zertifiziert ist dürfte in dem Bereich so auf 76% kommen. Das AeroCool ist nicht einmal Bronze.
Klar reden wir hier nur von 3 bis 6 Watt Einsparung je Stunde. Bei typischer Büronutzung sind das nur zwei bis vier kWh im Jahr. Das merkt man wirklich nicht doll auf der Stromrechnung. Aber wenn eine Million Office-PCs jede Stunde 5 Watt weniger Strom verbrauchen, kann man ein Atomkraftwerk dicht machen, ohne dass das jemanden auffällt.
Und vom Preis her tut sich so ein PicoPSU mit einem normalen Netzteil nicht wirklich was, wenn ich mir die Preise für die Fertiggehäuse mit PicoPSU so anschaue. In die passt aber normalerweise nur ein MiniITX-Board. Der relativ hohe Preis (oft höher als Case mit diesen Teilen) für die isolierte Combo aus PicoPSU und externem Netzteil scheint mir daher der Tatsache geschuldet zu sein, dass es sich noch um ein Nischenprodukt handelt.

auch wenn ich nicht weis woher du deine zahlen für die effizienz nimmst, wären das 2-3w unterschied.
bei einer täglichen nutzung von 2 stunden wären dann dann 2kw/h im jahr.
ergibt einen unterschied von rund 60 cent/jahr auf der stromrechnung.
wenn man unbedingt mit der brechstange sparen will, dann kann man auch ein 250w 80+ gold netzteil für rund 50€ nehmen, den aufpreis gegenüber einem pure power mit 300w hätte man über die stromrechnung dann allerdings erst nach rund 20-30 jahren wieder eingespart.

ps: in den itx gehäusen mit verbauter wandlerplatine ist diese im normallfall keine pico psu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz bei 10%-Auslastung wird erst in der sechsten und letzten 80+ Klasse (Titan) gemessen und berücksichtigt. Auch ein 250 Watt Gold-Netzteil wird daher bei der typischen Stromanforderung eines Haswellsystems ohne Grafikkarte weniger effektiv sein, als eine 90 Watt Wandlerplatine mit Notebooknetzteil, was für 47 €uro zu haben wäre. Wandlerplatine ist übrigens der geläufige, allerdings nicht ganz treffende deutsche Ausdruck für PicoPSU. Für die genannte PicoPSU wird die Effizienz bei 25 Watt mit 87% angegeben, was sich so mit den meisten Konkurrenzprodukten deckt.
Als Unterschid zwischen Bronze und PicoPSU habe ich beim Kabini, der allerdings noch weniger verbraucht als ein Celeron Werte von bis zu 10 Watt gelesen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der TE einen Arbeitsplatzrechner, der nicht täglich zwei sondern arbeitstäglich 8/9 Stunden laufen wird, bauen will.
Arbeitsplatzrechner gibt es übrigens in Deutschland gut 30 Mio. Stück (Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...zahl-der-arbeitsplatzcomputer-in-deutschland/).
Davon werden sicherlich mehr als ein Zehntel jährlich erneuert und von den 3 - 5 Mio neuen Arbeitsplatzrechnern kämen sicher die meisten mit ner PicoPSU aus. Aber Umwelt haben wir ja genug und Strom kommt auch nur aus der Steckdose. Was spielen dann 4 Watt mal 4 Mio. Computer mal 9 Stunden arbeitstäglicher Einsatzzeit für eine Rolle?
Solange es darum geht, ob sich Stromverschwendung rechnet, ist der Strom zu billig, die Leute zu dumm oder die Gesetze zu lasch.

Zurück
Oben