Caterham32
Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mein vorhandenes ITX-System durch ein neues µATX-System ersetzen. Ein Upgrade habe ich zwar auch in Betracht gezogen, allerdings möchte ich in Zukunft etwas mehr Flexibilität (mehr M.2 Plätze daher neues Mainboard, neues Gehäuse um bei der Auswahl der Grafikkarte nicht so durch Gehäuses eingegrenzt sein). Das ITX-System als ganzes findet dann anders Verwendung.
Und ja, ein µATX-System ist auch nur bedingt flexibler als ein ITX-System. Das Gehäuse sagt mir aber optisch sehr zu und ein bisschen reizt es mich auch alle Komponenten in einem möglichst kleinem Gehäuse unter zu bekommen
Ich habe die 1700€-AMD Empfehlung nur etwas angepasst (Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und Lüfter). Von den Abmessungen sollte alles ins Gehäuse passen. Entscheidungen für die ausgetauschten Komponenten sind meist aus optischen Gründen gefallen.
Geizhals Link https://geizhals.de/wishlists/4495483
Im Prinzip möchte ich mich nur kurz absichern, dass ich nichts offensichtliches übersehen habe. Ob alle Komponenten vom Platz wirklich so ins Gehäuse passen muss ich dann selbst heraus finden ^^
ich möchte mein vorhandenes ITX-System durch ein neues µATX-System ersetzen. Ein Upgrade habe ich zwar auch in Betracht gezogen, allerdings möchte ich in Zukunft etwas mehr Flexibilität (mehr M.2 Plätze daher neues Mainboard, neues Gehäuse um bei der Auswahl der Grafikkarte nicht so durch Gehäuses eingegrenzt sein). Das ITX-System als ganzes findet dann anders Verwendung.
Und ja, ein µATX-System ist auch nur bedingt flexibler als ein ITX-System. Das Gehäuse sagt mir aber optisch sehr zu und ein bisschen reizt es mich auch alle Komponenten in einem möglichst kleinem Gehäuse unter zu bekommen
Ich habe die 1700€-AMD Empfehlung nur etwas angepasst (Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und Lüfter). Von den Abmessungen sollte alles ins Gehäuse passen. Entscheidungen für die ausgetauschten Komponenten sind meist aus optischen Gründen gefallen.
Geizhals Link https://geizhals.de/wishlists/4495483
Im Prinzip möchte ich mich nur kurz absichern, dass ich nichts offensichtliches übersehen habe. Ob alle Komponenten vom Platz wirklich so ins Gehäuse passen muss ich dann selbst heraus finden ^^
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Multiplayer Hunt Showdown, Helldivers 2, Warhammer 40.000 Darktide, aber auch mal Singleplayer wie Warhammer 40,000: Space Marine 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra, je nach dem welche FPS gehalten werden können
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Kompatibilität mit Linux ist wichtig, daher die Wahl der RX 9070 XT statt NVidia
- Etwas RGB-Beleuchtung, ist der erste PC mit Sichtfenster und steht auf dem Schreibtisch
- gerne Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, beide WQHD, nur einer fürs Gaming der andere hat meist nur TS und Browser offen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial DDR4-3000
Mainboard: ASUS Prime A320I-K
Netzteil: 350 Watt
Gehäuse: Fractal Node 304
Grafikkarte: MSI 1660 SUPER
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.800 bis 1.900
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst Bald, Könnte aber auch noch warten. Habe aber nicht auf dem Schirm das die nächste Zeit etwas erscheinen Könnte das die Auswahl ändert.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau, wie bis jetzt immer. Allgemein gutes technisches Verständnis, nur nicht in der aktuellen Hardware bewandert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.