µATX-System für Gaming ca. 1.800€

Caterham32

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mein vorhandenes ITX-System durch ein neues µATX-System ersetzen. Ein Upgrade habe ich zwar auch in Betracht gezogen, allerdings möchte ich in Zukunft etwas mehr Flexibilität (mehr M.2 Plätze daher neues Mainboard, neues Gehäuse um bei der Auswahl der Grafikkarte nicht so durch Gehäuses eingegrenzt sein). Das ITX-System als ganzes findet dann anders Verwendung.

Und ja, ein µATX-System ist auch nur bedingt flexibler als ein ITX-System. Das Gehäuse sagt mir aber optisch sehr zu und ein bisschen reizt es mich auch alle Komponenten in einem möglichst kleinem Gehäuse unter zu bekommen :D

Ich habe die 1700€-AMD Empfehlung nur etwas angepasst (Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und Lüfter). Von den Abmessungen sollte alles ins Gehäuse passen. Entscheidungen für die ausgetauschten Komponenten sind meist aus optischen Gründen gefallen.

Geizhals Link https://geizhals.de/wishlists/4495483

Im Prinzip möchte ich mich nur kurz absichern, dass ich nichts offensichtliches übersehen habe. Ob alle Komponenten vom Platz wirklich so ins Gehäuse passen muss ich dann selbst heraus finden ^^

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Multiplayer Hunt Showdown, Helldivers 2, Warhammer 40.000 Darktide, aber auch mal Singleplayer wie Warhammer 40,000: Space Marine 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra, je nach dem welche FPS gehalten werden können
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kompatibilität mit Linux ist wichtig, daher die Wahl der RX 9070 XT statt NVidia
- Etwas RGB-Beleuchtung, ist der erste PC mit Sichtfenster und steht auf dem Schreibtisch
- gerne Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, beide WQHD, nur einer fürs Gaming der andere hat meist nur TS und Browser offen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial DDR4-3000
Mainboard: ASUS Prime A320I-K
Netzteil: 350 Watt
Gehäuse: Fractal Node 304
Grafikkarte: MSI 1660 SUPER
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800 bis 1.900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst Bald, Könnte aber auch noch warten. Habe aber nicht auf dem Schirm das die nächste Zeit etwas erscheinen Könnte das die Auswahl ändert.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau, wie bis jetzt immer. Allgemein gutes technisches Verständnis, nur nicht in der aktuellen Hardware bewandert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Caterham32 schrieb:
60 FPS, 2 Monitore, beide WQHD, nur einer fürs Gaming der andere hat meist nur TS und Browser offen
Alternativ: 265K + B860
Gaming etwa gleich schnell, abseits Gaming deutlich schneller (+14 Kerne)
Den 2. Monitor dann an die iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Die Meinung darfst Du haben
Du auch deine
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Einfach mal informieren, was ein E Core so bringt. So als Tipp: Zen4 Niveau
Wer braucht 14 Office Kerne? Die ganzen Kerne werden eh nicht verwendet.. .. Wenn überhaupt.

Du stehst halt auf Intel Marketing Bla,Bla...

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070XT Nitro ist zu teuer, da lieber eine hellhound, andernfalls eine 5070TI.

Kuehler den Peerless Assassin oder Phantom Spirit Evo.
In das Gehaeuse passen ATX Netzteile, warum daher SFX?
NZXT C850 wuerde ich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nimm ruhig das SFX, wenn du etwas Platz möchtest. Außerdem hast du dann nicht so ewig lange Kabel.
Unten hast du keine Lüfter geplant oder? Bei der Nitro düften vermutlich nur Slim-Lüfter drunter passen.

Edit: könntest für die CPU auch den Freezer 36 nehmen und den zweiten Lüfter ins Heck versetzen. Von der Leistung reicht der Freezer auch ganz entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z20 ist auch sehr gut belüftet. Weiß nicht, warum ihr so oft mit dem deutlich größeren A3 ankommt, wenn ein möglichst kleines Gehäuse gewünscht ist.
7600x3d + 9070xt lassen sich im Z20 sehr leise und mit guten Temperaturen betreiben.

Das Jonsbo Z20 soll ja in den nächsten Tagen wieder verfügbar werden, falls dies jedoch nicht der Fall sein sollte dann könntest du das Jonsbo D32 pro nehmen.
Das ist grundsätzlich wie das Z20 aufgebaut, nur ein paar Liter größer und mit BTF kompatibel.
Selbst wenn man dieses Feature nicht nutzt hat es genug Platz hinter dem Mainbard um alle Kabel zu verstauen, etwas was beim Z20 nicht möglich ist.

Ansonsten wie schon erwähnt kannste nochmal 80€ sparen wenn du die 9070 XT Hellhound nimmst die kein Stück schlechter ist als die Sapphire.
7600X3D gibt grad im Mindstar für 289€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
johnieboy schrieb:
Selbst wenn man dieses Feature nicht nutzt hat es genug Platz hinter dem Mainbard um alle Kabel zu verstauen, etwas was beim Z20 nicht möglich ist.
Das kann ich so nicht bestätigen bei Verwendung eines Corsiar SF. CPU-Kabel passt hinter das Mainboard, Lüfterkabel auch.
24-Pin und Graka gehen auf Grund der Länge direkt zum Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
H1ldegunst schrieb:
CPU-Kabel passt hinter das Mainboard, Lüfterkabel auch.
24-Pin und Graka gehen auf Grund der Länge direkt zum Ziel.
Ich debatiere seit geraumer Zeit ob ich mir das Z20 oder das D32 pro holen soll und habe mir div. Build Videos auf youtube zu beiden Gehäusen angeschaut.
Das D32 fand ich viel einfacher für das Kabelmanagement, in diesen Videos wurden aber auch div. NT verwendet.

@johnieboy das Kabelmanagement macht nicht wirklich Spaß im Z20. Aber man macht das ja normalerweise nur einmal. Aus persönlicher Erfahrung würde ich wohl zu einem sff Netzteil greifen, weil man damit zusätzlichen Platz zum Arbeiten bekommt.

Erstmal danke für das Umfangreiche Feedback, ich versuche mal auf die meisten Punkte einzugehen:

till69 schrieb:
Alternativ: 265K + B860
Gaming etwa gleich schnell, abseits Gaming deutlich schneller (+14 Kerne)
Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Abseits vom Gaming ist halt wirklich nur Browser und gelegentlich 3D Druck slicen (kein eigenes CAD). Bin da noch am Abwägen. Der Ryzen 5 7600X3D hat ja eine geringere Leistungsaufnahme und dadurch (glaube ich?) eine geringere Abwärme. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

ferris19 schrieb:
9070XT Nitro ist zu teuer, da lieber eine hellhound, andernfalls eine 5070TI
Ja, die ist teuer, aber die Optik mit dem versteckten Stromanschluss gefällt mir wirklich sehr gut. Das habe ich bei keiner anderen Karte gefunden. Meiner Meinung nach kommt es auf die 80€ für die Optik beim Gesamtpreis dann auch nicht mehr an. Und ja ich habe mich da mehr oder weniger nur aus Optik gründen für dieses Modell entschieden.

NVidia wollte ich eigentlich vermeiden, da eine kurze Recherche meinerseits zu Gaming unter Linux ergeben hat, das AMD da meistens mit weniger Problemen läuft. Auch wenn Linux natürlich generell nicht "plug and play" ist wollte ich es mir nicht unnötig schwer machen.

ferris19 schrieb:
In das Gehaeuse passen ATX Netzteile, warum daher SFX
Weil nach Handbuch je nach Montage das ATX Netzteil die Grafikkarte in der Länge begrenzt und das möchte ich vermeiden. Ein SFX bietet etwas mehr Platz und flexibiltät und macht preislich auch kaum Unterschied.

H1ldegunst schrieb:
Unten hast du keine Lüfter geplant oder? Bei der Nitro düften vermutlich nur Slim-Lüfter drunter passen
Doch unten sind Lüfter geplant nach dem Post hier Jonsbo Z20 und Nitro+ 9070 XT müssten da noch 25mm hohe drunter passen. Deswegen 3x die 120mm (25mm hoch) für unten + hinten und 2x die 140mm für oben. Wobei ich generell skeptisch bin ob soviele Lüfter überhaupt nötig sind, aber diverse Leute sagen so wäre der beste airflow im Gehäuse zu erreichen.

Zum Case generell, das A3 sagt mir optisch nicht zu, es wirkt einfach sehr (zu) lang.
Das D32 hatt ich auch überlegt, aber ggf. will ich den PC auch auf der Seite liegend zu betreiben, sodass man von oben reingucken kann. Dann würde er auf dem Schreibtisch genau an die selbe Stelle passen wie der alte PC. Da wäre das D32 etwas zu groß. Zudem kann ich der montirbaren Griff am Geräte ein paar mal im Jahr gut brauchen.

Edit:
Zum Thema Kühler: Ich habe mich hier am FAQ (https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/) orientiert und mich wegen den dort als sehr gut beschriebenen Leistung für den DeepCool AK620 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Azghul0815
Caterham32 schrieb:
Der Ryzen 5 7600X3D hat ja eine geringere Leistungsaufnahme und dadurch (glaube ich?) eine geringere Abwärme
Dafür erledigt ein 265K Deinen kompletten Alltag weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs von AM5 (hier zu sehen, 30W im Leerlauf, Richtung 40W sind es bei Desktop/Youtube/Surfen/Office).

Davon abgesehen, ist die Abwärme der GPU deutlich relevanter.

Caterham32 schrieb:
Doch unten sind Lüfter geplant nach dem Post hier Jonsbo Z20 und Nitro+ 9070 XT müssten da noch 25mm hohe drunter passen.
Ok, dann sollte das passen. Ich habe die 9070xt Pulse und es ist noch etwas Luft zu den P14 unten. Dann ist die Nitro doch weniger dick als ich dachte :D

Was die CPU angeht, würde ich bei einem x3d bleiben, wenn Hunt: Showdown dein häufigstens Spiel ist.
Wenn ich die Kommentare hier auf CB im Test lese, scheint das Spiel auf den x3d-Cpus sehr viel besser zu laufen.

till69 schrieb:
Dafür erledigt ein 265K Deinen kompletten Alltag weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs von AM5 (hier zu sehen, 30W im Leerlauf, Richtung 40W sind es bei Desktop/Youtube/Surfen/Office
Vielen Dank für die Einschätzung und den Link. Genau für solche Empfehlung fehlt mir der Überblick über die aktuelle Marktlage.

H1ldegunst schrieb:
Dann ist die Nitro doch weniger dick als ich dachte
Ich kann gern Bilder (hier, falls gewünscht/erlaubt) einstellen, wenn der Aufbau wie geplant funktioniert ^^

Abgesehen davon Folge ich mehr der Argumentation von @till69 bezüglich der CPU.
Für den im Alltag geringeren Verbrauch + deutlichere besser Performance außerhalb des Gaming opfere ich gerne ein klein wenig Gaming Leistung. Scheint mir das rundere Gesamtpaket.
Das der Sockel bei Intel nicht so langlebig ist, ist für mich auch zu vernachlässigen, da bei mir persönlich der Upgrade Abstand meistens eh so groß ist das ein neues Gesamtsystem mehr Sinn macht.

Habe die Geizhals Liste dementsprechend nochmal angepasst mit CPU, Mainboard, RAM und Kühler. Dabei bin ich einfach der Standard Empfehlung gefolgt. Da das Z20 auch wieder verfügbar ist, werde ich die Tage dann auch alles bestellen.

till69 schrieb:
Mein Rat wäre 6400er
Ok, ich sehe der ist etwas schneller und auch günstiger, macht Sinn.

So Interesse halber und vielleicht geht das etwas zu sehr ins Detail, aber warum ist der scheinbar schnellere günstigere dann nicht die Standard Empfehlung? Oder sind da die Unterschiede so minimal und die Preise so variable das sich das so schnell ändert?

Zurück
Oben