Ubiquiti CloudGateway Fiber - welches Modem?

KaSoMiTe

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Fritzbox durch das Ubiquiti Cloud Gateway Fiber ersetzen.
An der Fritzbox hängt aktuell ein Telekom Glasfaser-Anschluss.

Nun stell ich mir die Frage, was nutze ich als Modem?

• Zyxel GPON SFP Modul (von der Telekom)
  • Luleey LL-XS2510
  • Glasfaser-Modem 2 (von der Telekom)

Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, das Glasfaser-Modem 2 zu nutzen an dem 2,5 gbit WAN-Port an der UCG-Fiber zu betreiben. Vorteil, das Glasfaser-Modem 2 kann bereits 2,5gbit und ist dann auch direkt per 2,5gbit an den Router angeschlossen, auch wenn noch keine 1 gbit oder 2,5gbit Leitung gebucht ist.

Über die GPON SFP Module habe ich die letzten Tage viel gelesen und umso mehr ich darüber lese, desto eher hab ich das Gefühl, dass das deutlich komplizierter wird als mit dem Glasfaser Modem 2.

Das Zyxel SFP Module kann so 1gbit, man kann es auf 2,5gbit freischalten, aber das funktioniert dann wohl nicht mehr in der UCG-Fiber? - Weil der SFP Slot nur 1gbit bzw. 10gbit kann?

Das Luleey ist standardmäßig auf 2,5gbit eingestellt, aber funktioniert das dann auch mit 2,5gbit oder läuft das auch nur mit 1gbit?

Auf beiden Modulen ließe sich die Modem ID anpassen, was es einfacher bei einem Modem-Ausfall machen würde, ein anderes Gerät anzustöpeln. (Glasfasermodem 2 oder eben so einen SFP GPON Module).

Aufgrund von einem Gerät weniger und der Anpassung der Modem ID liebäugele ich ja eigentlich eher mit so einem SFP GPON Module tendieren, aber weiß ich bin mir total unsicher, ob das so gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, fandre, arvan und eine weitere Person
Nimm das Telekom Glasfaser Modem 2. Allein schon wegen der Kombination Telekom Glasfaser bekommst du von denen Support.
Ergänzung ()

KaSoMiTe schrieb:
Ubiquiti Cloud Gateway Fiber

Warum genau das und nicht das Ultra?

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hab das Fiber genommen, weil ich die 2,5gbit Anschlüsse fürs Netzwerk haben wollte für die U7 APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und derchris
Moin zusammen,

JumpingCat schrieb:
Nimm das Telekom Glasfaser Modem 2. Allein schon wegen der Kombination Telekom Glasfaser bekommst du von denen Support.
Da gehe ich mit. :D

Viele Grüße
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, derchris und JumpingCat
KaSoMiTe schrieb:
Hab das Fiber genommen, weil ich die 2,5gbit Anschlüsse fürs Netzwerk haben wollte für die U7 APs.
Der hat nur einen LAN-Port mit PoE. Daher aus reiner Neugierde: Warum dann nicht das Cloud Gateway Max? Wobei ich auch den Ultra genommen hätte, solange kein Fiber1000 gebucht ist. Dahinter dann ein Multi-Gig-Switch mit PoE.
KaSoMiTe schrieb:
Glasfaser-Modem 2 (von der Telekom)
Zu Deiner eigentlich Frage, also ob die SFP-Module von Zyxel oder Luleey mit UniFi klappen, kann ich nichts beitragen. Aber wenn ein ONT extern ebenfalls zur Wahl seht, dann nur der Vollständigkeit auch dazu noch die Gebraucht-Alternativen …

Der hat nur einen LAN-Port mit PoE. Daher aus reiner Neugierde: Warum dann nicht das Cloud Gateway Max? Wobei ich auch den Ultra genommen hätte, solange kein Fiber1000 gebucht ist. Dahinter dann ein Multi-Gig-Switch mit PoE.
Mir war es wichtig, dass ich die 2,5gbit Anschlüsse hab, sowohl für die AccessPoints als auch für den Rest im Netzwerk und mit so wenig Geräten wie möglich.

Beim Ultra fehlen mir einfach die 2,5gbit Anschlüsse.
Das Max wäre von den 2,5gbit Anschlüssen genauso wie das Fiber, wäre also in Ordnung.
Beim Fiber hab ich dann allerdings noch die Möglichkeit der 2x SFP Slots, die ich verwenden kann.
Das ginge dann auch mit einem MultiGig-Switch hinter dem UCG.

Nun hab ich an der Fritzbox 3 Räume hängen mit 1gbit..
Raum 1: 2,5g Switch, wo PC (2,5g), Notebook (1g), NAS (2,5g) und Labbüchse (aktuell 1g) angeschlossen sind.
Raum 2: Gigabit-Switch, wo PC und Voip Box angeschlossen ist
Raum 3: Gigabit-Switch mit Teilweise PoE, wo Unifi AP angeschlossen ist.

2 von 3 APs hängen eh an PoE Injektoren, was mich also aktuell nicht stört, dass die Fiber nur 1x PoE liefert.

Tausche aktuell also die Fritze gegen des UCG Fiber, hab dann in jeder Richtung 2,5g anliegen.
Den Gigabit Switch in Raum 3 kann ich entfernen und den AP direkt an den PoE Port hängen.
Den Gigabit Switch in Raum 2 müsste ich dann ggf. noch tauschen, sofern notwendig oder ich lasse den einfach, dann wäre aber 2,5g umsonst da.

Raum 1 würd ich gerne durch einen Switch mit 10g SFP ersetzen, da es manchmal schon vorkommen kann, dass wenn aus Raum 2 Sachen aufs NAS geschoben werden, ich keine Bandbreite mehr hab und mir kurz die Verbindungs wegbröselt. (bei 1gbit, dann auch bei 2,5gbit) Bei 10gbit und 2,5gbit Clients hab ich da kein Thema. Alternative wäre, dass NAS neben die Fiber zu stellen, dann hab ich keine Bandbreiten-Probleme zu Raum 1.

Zu Deiner eigentlich Frage, also ob die SFP-Module von Zyxel oder Luleey mit UniFi klappen, kann ich nichts beitragen. Aber wenn ein ONT extern ebenfalls zur Wahl seht, dann nur der Vollständigkeit auch dazu noch die Gebraucht-Alternativen …
Durch das Beschäftigen mit dem Thema der SFP-Module komme ich langsam zu der Überzeugung, dass das teils wenig Sinn macht, wenn man eine 1gbit Leitung hätte. Ohne 1gbit Leitung ist es gefühlt egal.

Warum?
Sowohl das Luleey als auch das Zyxel Modul könnten 1gbit, 2,5gbit. Das UCG Fiber kann nur 1gbit oder 10gbit, genauso wie die UDM SE.

Mit Tricksereien mit einem 2,5g Medienconverter kann man dann auch 2,5g über den 10g Mode fahren,
damit man die vollen 1gbit aus der Leitung rausquescht.

Ohne 1gbit Leitung reicht auch der 1gbit Mode der Module. Da erscheint mir dann der Aufwand für die SFP Module zu hoch.

Da kann ich auch den 2,5gbit WAN Port nutzen mit dem Glasfaser-Modem, hab da dann auch 2,5gibt (und die Leitung könnte also noch fetter werden, als 1gbit), und kann die SFP Ports fürs Netzwerk nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
KaSoMiTe schrieb:
Das Max wäre von den 2,5gbit Anschlüssen genauso wie das Fiber, wäre also in Ordnung.

Auch wenn du gerade den Max nicht auf dem Schirm hast: Vorsicht bei dem Max. Der Uplink ist 2.5G der hängt aber nicht direkt an den 4 1G Ports sondern ist dorthin auch nur mit 1G angebunden. Das ist von Unifi relativ ungeschickt gemacht/kommuniziert.

@JumpingCat Meinst du das Ultra? Beim Max haben alle fünf Ports 2,5G, beim Ultra nur der "WAN"-Port 2,5G und 4x 1G LAN.

Danke an Alle, habs nun mit dem Telekom Glasfaser-Modem am Laufen.
Als Backup hab ich noch das Luleey Modul mit der ID des Glasfasermodems, einfach Umstecken, läuft.

Ansonsten bleibt noch die Fritzbox :-) Da muss ich dann aber die ID tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Telekom hilft
Zurück
Oben