Ubiquiti U6+ keine Reaktion beim Einstecken

@piere-ordinär : Worauf willst du eigentlich hinaus? Jeder herkömmliche Switch ist Layer 2, weil das nun mal die Schicht ist, in der Switches ihren Dienst verrichten und mit MAC-Adressen jonglieren. Auch auf Layer 3 (IP) gibt es Switches, aber das sind Geräte wie man sie normalerweise nur in großen Netzwerken einsetzt, da sie - in Grenzen - auch routen können.

Der USW-LITE-8-POE ist maximal ein erweiterter Layer 2 Switch, der zB 802.1Q aka VLANs unterstützt. Sonst ist an der Kiste nix besonderes - abgesehen davon, dass er vergleichsweise teuer ist. Manchmal werden solche Switches auch als Layer 2+ Switches bezeichnet, aber das ist keine offizielle Bezeichnung. Wenn du eigentlich auf Layer 2+ hinauswolltest, gebe ich dir Recht, weil VLANs im vorliegenden Fall keine Verwendung finden und diese Funktion somit ungenutzt bleibt. Ändert aber nichts daran, dass der USW trotzdem ein Layer 2 Switch ist und das soll auch so sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und ulrich_v
Ich vermute, dass er Layer 2 mit Managed verwechselt?

Managed ist aber bei einem PoE-Switch eine gute Sache, damit man eben auch mal per Weboberfläche Geräte neu starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben