Ubiquiti U6+ keine Reaktion beim Einstecken

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo :D

Ich wollte meinen uralten Access Point/Repeater durch was Neues ersetzen.
Bisher hatte ich den hier:
https://www.netgear.de/support/product/wn3000rpv3

Neu habe ich den gekauft:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...4-mbits-access-point-36025360?supplier=406802

Aber wenn ich den an meinem Switch einstecke (LAN-Kabel), dann: keine Reaktion, nichts. Auch keine Lampe leuchtet am Access Point.
Ich habe diesen Switch:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/netgear-gs108ge-8-ports-netzwerk-switch-295351?supplier=406802

Kann es sein, dass der Switch nicht mit dem Ubiquiti-Access-Point kompatibel ist?? :confused_alt::confused_alt:
 
Der Switch hat kein PoE, hast du nen PoE-Injektor dazwischen?
 
Der kann kein PoE? Ach Menno....
Nein habe nix dazwischen.
Somit brauche ich wohl einen PoE-Switch, keine Ahnung was ich da nehmen soll ...Mist. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
PoE-Injektor funktioniert auch, wenn es bei dem einen AP bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kannst dir auch n PoE-Injektor von Ubiquti holen, die kosten nicht viel. Oder halt n anderen Switch, der das kann und deinen Anforderungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gibt durchaus auch Switche die PoE bieten und deutlich günstiger sind. Vlt reicht das aus (je nach Anforderung)
 
Danke. Nein, die CHF 109 kann ich mir gerade noch leisten, zumal ich den alten Switch ca. seit 8 Jahren im Einsatz hatte ...
Wichtig ist nur, dass der Verlinkte von Ubiquiti geht mit dem AP. :)
 
ligulem schrieb:
zumal ich den alten Switch ca. seit 8 Jahren im Einsatz hatte

Ja, und? Planst du dein Netzwerk vlt. irgendwann mal auf 2,5 oder 10Gbit umzustellen? Nein? Dann lass den Switch doch 8 Jahre alt sein.
 
Ein PoE-Injektor wie einer von dieser Liste (Klick!) hätte es auch getan. Zum Beispiel der U-POE-AF, welcher laut Ubiquiti sogar explizit für den U6+ angegeben wird: Klick!

Wie viele Jahre ein Switch auf dem Buckel hat, spielt erstmal keine nennenswerte Rolle, wenn es wenigstens ein Modell mit Gigabit ist. Da ist kein Haltbarkeitsdatum dran. Wenn er kaputt geht, geht er kaputt und wird ausgetauscht. Ist er aber noch in Ordnung und man braucht wirklich nur einen einzigen PoE-Port, ist ein PoE-Injektor klar die günstigere Variante. Bis zu ~3 Injektoren sind noch gut zu handhaben, wenn der Platz es hergibt, aber je mehr PoE-Ports man braucht, umso eher lohnt sich ein PoE-Switch gegenüber einzelnen Injektoren.


Übrigens: Wenn du schon bei der PoE-Funktion unwissend ins offene Messer gelaufen bist, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Unifi-AP gerne einen Unifi-Controller hätte, um konfiguriert zu werden. Man kann die Dinger zwar in Grenzen auch mit einer Mobile-App konfigurieren (nie gemacht), aber der übliche Weg geht über einen installierten Unifi-Controller auf einem PC, einem NAS oder dergleichen. Das sind System-APs, die über die Controllersoftware zentralisiert gesteuert werden und dadurch beliebig skalierbar sind. Das Bedienkonzept über einen Controller ist für Otto Normal manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich bin sowieso schon am Limit mit den Anschlüssen, alle 8 sind mit LAN-Kabeln besetzt!
So habe ich immerhin wieder "Platz" für weitere Geräte?
Oder kann man nicht einen Switch einfach an einen anderen Switch hängen und so "erweitern"?

Raijin schrieb:
Übrigens: Wenn du schon bei der PoE-Funktion unwissend ins offene Messer gelaufen bist, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Unifi-AP gerne einen Unifi-Controller hätte, um konfiguriert zu werden. Man kann die Dinger zwar in Grenzen auch mit einer Mobile-App konfigurieren (nie gemacht), aber der übliche Weg geht über einen installierten Unifi-Controller auf einem PC, einem NAS oder dergleichen. Das sind System-APs, die über die Controllersoftware zentralisiert gesteuert werden und dadurch beliebig skalierbar sind. Das Bedienkonzept über einen Controller ist für Otto Normal manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Das mit dem Unifi-Controller merke mich mir, danke. Werde ich downloaden/installieren auf meinem PC.
 
Switches kann man in der Theorie beliebig kaskadieren, in der Praxis sollte man es aber nicht übertreiben, da die Uplinks zwischen ihnen entsprechend stark belastet werden können, wenn mehrere Geräte gleichzeitig viel Traffic verursachen, der durch den Uplink geht. Im 08/15 Heimnetzwerk ist das aber weit weniger spürbar als zB in einem Firmennetzwerk, in dem durchaus mal Dutzend(e) PCs gleichzeitig viel Bandbreite beanspruchen.

Aber klar, wenn du eh mehr Switch-Ports brauchst und PoE, kann es durchaus sinnvoller sein, einen neuen Switch zu kaufen, der gleich beide Anforderungen erfüllt. In dieser Liste sind PoE-Switches mit 16+ Ports, die in Frage kämen. Geht ab ca 125€ los.
Ergänzung ()

ligulem schrieb:
Werde ich downloaden/installieren auf meinem PC.
Wichtig zu wissen ist hierbei auch, dass der Controller mit den APs verheiratet wird. Das nennt sich "adopten". Unifi-APs laden sich von ihrem Controller ihre Konfiguration herunter. Deswegen kann man die Software eben nicht einfach auf allen seinen PCs und Laptops gleichzeitig installieren, weil die Konfiguration im Controller selbst gespeichert wird. Möchte man den Controller zB vom PC auf den Laptop oder das NAS umziehen, muss man dies aktiv tun mit der integrierten Backup/Restore Funktion. Da die GUI des Controllers aber ein Webinterface ist, kann man ihn via Browser auch von einem anderen Gerät aus steuern, gesetzt den Fall das Gerät mit der Controller-Installation ist eingeschaltet.

Warum erzähle ich das überhaupt? Weil der Fehler leicht passieren kann, wenn man sich nach der Erstinstallation spontan dazu entscheidet, den Controller doch woanders laufen zu lassen. Überlege dir also vorher ganz genau wo der Controller laufen soll. Der Laptop, den man schon bei ebay zum Verkauf stehen hat, wäre eine schlechte Idee, der PC, den man noch die nächsten Jahre behält, eine gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ligulem schrieb:
Das mit dem Unifi-Controller merke mich mir, danke. Werde ich downloaden/installieren auf meinem PC.
Die lassen sich Problemlos mit der App in Betrieb nehmen und konfigurieren und updaten. Wenn du jetzt aber mehrere hast und auch mehrere Netzte und andere Features einsetzten willst dann geht das nur über den Unifi Controller. Wenn du aber nur den einen AP hast und den Rest nicht brauchst, brauchst du auch den nicht.
Ergänzung ()

ligulem schrieb:
Ich bin sowieso schon am Limit mit den Anschlüssen, alle 8 sind mit LAN-Kabeln besetzt!
So habe ich immerhin wieder "Platz" für weitere Geräte?
Oder kann man nicht einen Switch einfach an einen anderen Switch hängen und so "erweitern"?
Ok, dann könnte man natürlich tauschen, das macht Sinn, ein Gerät sieht ordentlicher aus als mehrere.
 
ligulem schrieb:
Oder kann man nicht einen Switch einfach an einen anderen Switch hängen und so "erweitern"?

Ja, du kannst problemlos einen Switch an einen anderen Switch hängen.

Theoretisch kannst du beliebig viele Switche in Reihe schalten. Zumindest bis zum Maximum der verwaltbaren Mac-Adressen, was bei Consumer-Geräten mindestens in die Tausende gehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
ligulem schrieb:
Ok danke Leute. Bin ich ein Depp.
Ok, den Switch habe ich auch schon ewig, da hatte ich schlicht nicht daran gedacht.
Kaufe wohl gleich nen neuen (PoE-)Switch...

Irgendwie sowas hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ubiquiti-usw-lite-8-poe-8-ports-netzwerk-switch-13751323


Sollen da noch mehr PoE Geräte dran (wenn ja, was) ?

Also unifi kaufen ohne dann ein unifi System aufzubauen, ist eigtl immer rausgeworfen Geld, du bezahlst Kram, den du gar nicht benutzt (benutzen kannst).

Vor allem verbrät ein PoE Switch grundsätzlich einfach mehr Strom als ein passiver, auch wenn nicht jeder Port PoE zieht.

Wenn es beim Unifi AP bleiben soll, dann hol einen PoE Injektor, früher lagen die wenigstens noch bei.

ligulem schrieb:
Danke. Nein, die CHF 109 kann ich mir gerade noch leisten

Die Frage ist nicht ob du dir das leisten kannst, sondern ob du überhaupt was mit einem Layer 2 Switch anzufangen weißt.
 
piere-ordinär schrieb:
Die Frage ist nicht ob du dir das leisten kannst, sondern ob du überhaupt was mit einem Layer 2 Switch anzufangen weißt.
Egal. Habe das Teil bestellt.
Ich will einfach morgen einstöpseln und das Zeug soll ohne Firlefanz laufen für die nächsten 20 Jahre. :D
 
Zurück
Oben