News Asus RT-AC88U: Link Aggregation und 3,2 Gbit/s für 350 Euro

Nachdem das eh nur die Bruttodatenrate ist und Overhead wie Protokoll und Fehlerkorrektur runter gehen, bleibt eh nicht mehr als 1Gbit netto übrig. Insofern reicht 1Gbit LAN als Anbindung.
Durch die multiplen Streams braucht man noch breitere Funkkanäle.

Ich frag mich aber, welcher typische Windowsclient Link-Aggregation beherrscht geschweige genug Wlan-Streams hat.
Witzloses Teil für die allermeisten User.

Und wenn man Durchsatz am Desktop wirklich braucht/will: Cat 6/6a und 10Gbase-T nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fangen die Hersteller an, die aberwitzigen theoretischen (Brutto)Datenraten aus dem WLAN ansatzweise im LAN durch LinkAggregation aufzufangen.
Würde mich ja interessieren, ob das MU-MIMO wieder so eine Mogelnummer wird, wie beim RT-AC87U, der ja, wie man in der c't so liest, auch nur so tut, als könne er MU-MIMO, dann aber in der Praxis gegen Qualcom und andere Chipsätze nur Single-User MIMO macht ...

So oder so bringt das alles aber eh nichts, wenn die Clients nicht langsam mal von den 1x1 oder 2x2 Designs hin zu den 3x3 oder 4x4 (man wird ja wohl noch träumen dürfen...) kommen. Es ist schon ein Trauerspiel, dass in meinem asus ux303la Notebook nur ein 2x2 intel ac-client steckt. Selbst das Nexus x5 hat als Smartphone einen 2x2 ac-Chip (sogar mit MU-MIMO).
Außer dem Macbook pro gibt es immer noch keine 3x3 Wlan-Chips in Notebooks :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand die Elektromagnetische Umweltverträglichkeit bei dem Teil gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karatebock schrieb:
Die meisten Router, und ich meine damit auch richtige Router und nicht nur Consumer-Kram haben keine Telefonie-Funktion eingebaut. Das ist auch nicht die Aufgabe eines Routers.

richtige Router kommen im 19"-Gehäuse ;-)
 
wahlmeister schrieb:
Ich finde diese Router einfach lächerlich. Sowohl vom Design her das ganz klar Gamer Kiddies ansprechen soll, aber auch von den Funktionen und vom Preis. Was soll man 2016 noch mit einem seperaten Router ohne VDSL Modem und Telefonfunktionen? Für den Preis bekomme ich 2 High End Fritzboxen die im realen Einsatz nicht langsamer sind, dafür aber schön unauffällig.

Keine Ahnung ob die Jungs von AVM noch was besseres haben als eine 7490, aber bei unserer bricht jedesmal das WLan zusammen wenn mal so drei vier Handys angemeldet sind und im Wohnzimmer Internetradio per WLan bedient wird.
Wenn dann ein Stockwerk drüber ein Rechner in's Internet möchte, kommen noch so ~5mBit/s an - aber mit Latenzen als wären die Datenpakete handsortiert.
WLan von AVM ist zum abgewöhnen, bei allen Boxen der letzten Jahre. Generell wirken die immer als wären sie in ihrer Rolle als Modem, DECT-Station mitsamt IP-Telephonie sowie Router einfach überfordert.
Wenn man was davon deaktiviert geht es plötzlich wieder.

Meine 7490 ist jetzt ein teures Modem, dahinter klemmt ein 80€-Router, bei dem läuft das WLan wie geschmiert.

P.S.: Die Routerpreise sind gesponnen. Dagegen ist ein Turris Omnia ja ein Schnäppchen.
Ganz davon abgesehen dass seit dem 2,4 GHz N-Standard alles weitere, seien es 5GHz oder der ganze AC-Standard, teilweise zum Rätselspiel verkommt welches Gerät welchen Herstellers mit welchem Chipsatz sich auch wirklich zur vollständigen Zusammenarbeit überreden lassen möchte. All zu häufig wird einem volle Konnektivität angezeigt, aber in der Praxis bleibt wenig davon übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau erstmal, was sich an anderen Netzen auf "Deinem" Kanal befindet +/- 2 Kanäle.

Vielleicht hat der Billigrouter zufällig nur eine andere Frequenz genommen, wo keiner drauf ist.:king:
 
TenDance schrieb:
WLan von AVM ist zum abgewöhnen, bei allen Boxen der letzten Jahre. Generell wirken die immer als wären sie in ihrer Rolle als Modem, DECT-Station mitsamt IP-Telephonie sowie Router einfach überfordert.
Wenn man was davon deaktiviert geht es plötzlich wieder.

Keine Ahnung, was das Problem in Deinem Setup ist, aber ich habe zwei 3490 und zwei 7490 hier im Dauereinsatz mit mehreren Clients ink.. lange anhaltendem HD-Streaming ohne jegliche Probleme. Daher erlaube ich mir mal zu sagen, dass Deine obige Aussage bzgl. Wlan bei AVM im Allgemeinen nicht stimmt. Wo ich Dir recht gebe ist, dass die Vielzahl an Features bei AVM insbesondere bei schwächeren oder älteren Boxen (7390 etc.) mitunter der Performance nicht gerade dienlich ist. Außerdem stimmt es auch, dass die Leistung der meisten Boxen für die Vielzahl an Features eigentlich nicht ausreicht - siehe NAS-Durchsatz :-/

TenDance schrieb:
Ganz davon abgesehen dass seit dem 2,4 GHz N-Standard alles weitere, seien es 5GHz oder der ganze AC-Standard, teilweise zum Rätselspiel verkommt welches Gerät welchen Herstellers mit welchem Chipsatz sich auch wirklich zur vollständigen Zusammenarbeit überreden lassen möchte. All zu häufig wird einem volle Konnektivität angezeigt, aber in der Praxis bleibt wenig davon übrig.

Auch hier gebe ich Dir recht: die Hersteller wie QCA, Mediatek und Broadcom scheren sich auch in meinen Augen viel zu wenig um Interoperabilität. Da wird dann das neueste Dev-Kit von QCA gegen ein anderes QCA-Kit getestet --> Wlan geht super ! Lets ship it...
Dann landen diese Kits nahezu unverändert in den diversen Routern von Trendnet, TP-Link und Asus. Inkl. sämtlicher Sicherheitslücken versteht sich. Hier muss man dann wieder die Lanze für AVM brechen: die Jungs dort übernehmen nicht blindlinks einfach das Dev-Kit ihrer Zulieferer oder warum meinst Du dauern Firmware-Aktualisierungen für zig Boxen mehrere Monate bis mehr als ein Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Was soll man 2016 noch mit einem seperaten Router ohne VDSL Modem und Telefonfunktionen?
Was soll man 2016 mit einem integrierten VDSL-Modem, wenn gar kein VDSL verfügbar ist? Oder funktionieren VDSL-Modems neuerdings mit Kabelanschlüssen?
Tellerrand und so... :rolleyes:

@ Topic: 8 Gbit-Ports sind schon lecker, damit könnte ich den separaten Switch einsparen.
 
Dann wird eben eine Version mit Kabel und eine Version mit DSL-Modem angeboten, so wie bei der FritzBox 6490 und 7490.

Jedenfalls gibt es für VDSL-Anschlüsse zumindest bei der Telekom nicht mal ein richtiges Modem. Daher wäre das schon sinnvoll, sonst muss man einen Router nehmen und an den Router noch einen Router anschließen :freak:
 
Cardhu schrieb:
Wenn nicht irgendwie peinlich..

Mir fällt aus meinem Bekanntenkreis keiner mehr ein der Festnetz benutzt. Wozu also Extra-HW verbauen die sowieso kaum jemand nutzen wird.

In Zeiten von zicht IMs und Always-on und mehreren MAC-Adressen pro Erdbewohner wird die Festnetz-Telefonie langsam zum Relikt.
 
Karatebock schrieb:
Die meisten Router, und ich meine damit auch richtige Router und nicht nur Consumer-Kram haben keine Telefonie-Funktion eingebaut. Das ist auch nicht die Aufgabe eines Routers.

Doch, genau das ist heutzutage die Aufgabe eines solchen Consumer Gerätes das Landläufig unter dem Namen Router bekannt ist obwohl der Name natürlich nur ein Synonym ist. Man müsste es Modem-WLAN_Router-Telefonanlage nennen. Kein normaler Mensch will aber noch 3 Geräte rumstehen haben wenn man alles in einem haben kann. Für Leute die nur Kabel zur Verfügung haben kanne s dann ja gerne eine abgespeckte Version geben, was aber nichts daran ändert das es eine Version für xDSL user geben muss. Natürlich inkl. Telefonfunktionen. Was soll man sonst machen? Speedport/Fritzbox nehmen und dann dieses Ding hinter klemmen? Ziemlich dumm.

Davon abgesehen ist man im SOHO Bereich auch mit einer Fritzbox garantiert besser bedient als mit einer teuren Lancom oder Funkwerk Lösung z.B., aber so einen komischen Router wie den Asus werden sich nur Gamer Kiddies hinstellen.
 
Er meinte ja gerade Router für mittelständische Unternehmen (aufwärts) und keine SOHO/Consumer-Geräte.
Da wird (sofern diese nicht zu alt ist) die Telefonanlage mit einem IP-Modul ausgestattet und an den Router bzw. ans Netzwerk angebunden.
 
wahlmeister schrieb:
Davon abgesehen ist man im SOHO Bereich auch mit einer Fritzbox garantiert besser bedient als mit einer teuren Lancom oder Funkwerk Lösung

Für Homeuser vllt. Aber eigentlich sollte jeder, der eine Firma hat etwas mehr in Sicherheit investieren. Eine Fritzbox! hat man im Firmenumfeld höchstens früher als DSL-Einwahlmodem benutzt für die Firewall :) Das ist mittlerweile auch alles bezahlbar, auch für kleine Firmen. Und für grundlegende Telefoniefunktionen dann gleich den Begriff Telefonanlage benutzen? Sry, aber dann kennst Du keine Telefonanlagen. Und wenn es mit Linux und Asterisk/FreeSWITCH nicht klappt, dann einfach kostenlose (bis 3 User) Starface/Mobydick nehmen. Da siehst Du gleich den Unterschied.

Gerade weil unbedarfte User den Unterschied nicht kennen muss auf den Unterschied hinweisen. Das ist hier schließlich nicht Computerbild (auch wenn das in manchen Fan-Diskussionen anders aussieht :) ).
Ebenso ist es ein Unterschied, ob man einen Drucker will oder ein AIO-Gerät mit Scanner, Kopierer, Fax usw.

Und glaube mir Lancom oder Funkwerk sind nicht teuer. Und es gibt auch abseits von Cisco noch weitere Firmen. Im Industrienetzwerk sind oft Marken vertreten von denen kaum einer gehört hat.
 
Mehr als 4 LAN-Ports ist mal eine vernünftige Idee! Wirklich aufwändig/teuer zu implementieren kann das ja nicht sein und sich einen Switch zu sparen is schon was...

Telefonfunktion braucht nicht jeder, für viele ist das einfach toter Ballast. Auch wenns für mich persönlich auch ein wichiges Kriterium sein könnte.

Gruß,
Lord Sethur
 
Das mit den 8 LAN-Ports hat schon was, gab's schon lange nimmer. Und für diejenigen die über die Link-Aggregation nachdenken: Bei einer etwas größeren NAS-Station finden sich meistends 2 Ports die genau das unterstützen. Finde das sehr sinnvoll. Telefonie würde ich persönlich lieber auslagern. Bis auf die Fritzboxen bin ich noch über keine Multikultilösung gestolpert wo sich Telefonie gut verwalten lässt. Lieber eine kleine TK-Anlage oder direktes IP-Phone.
 
Lord Sethur schrieb:
Telefonfunktion braucht nicht jeder, für viele ist das einfach toter Ballast.
Da zwangsläufig nach und nach VoIP in die Häuser kommt ist eine AiO-Lösung samt VDSL-Modem keine so dumme Idee.

JackTheRippchen schrieb:
Oder funktionieren VDSL-Modems neuerdings mit Kabelanschlüssen?
Dafür gibts zum einen die FritzBox Cable - und zum anderen: Beim Thema Kabel-Internet kenne ich einige die Freiwillig verzichten :D
 
Karatebock schrieb:
Die meisten Router, und ich meine damit auch richtige Router und nicht nur Consumer-Kram haben keine Telefonie-Funktion eingebaut. Das ist auch nicht die Aufgabe eines Routers.

Prinzipiell ja, allerdings in Deutschland und im Consumer-Bereich ist diese Aussage einfach nicht mehr korrekt. Faktisch laufen alle Telefone im privaten Bereich schon in irgendwelche Providerkistchen weil geVoiPed wird. Ich jedenfalls gehöre zu denen die nicht mehr 24h/7d Netzwerkhardware laufen lassen möchte als unbedingt nötig.

Heisst: Wenn ich meine Gigaset-Station nicht mehr brauche, weil der Router das kann -> Super :cool_alt:
Die 8- Ports könnten immerhin einen Switch ersetzen der zwischenzeitlich (TV, BD-Player, PCs, SettopBox, NAS, Hue-Bridge, Hausautomation usw.) wohl bei vielen benutzt wird - solange man nicht alles per WLAN haben möchte.
 
doch gibt ein VDSL Modem was sogar Vectoring beherscht
Zyxel VMG1312-B30A ;)

aber BTT, wer braucht bitte sone Kiste?
Bei mir ist WLAN Leistung sowieso zweitrangig, weil ich Kabel vorziehe soweit es geht.
Der Preis ist auch echt happig.
Die Featureliste hört sich zwar toll an, aber im realen Einsatz wohl vieles nur "Spielerei"
 
Senvo schrieb:
Aber die Technik ist schon ordentlich was da drin ist
Was soll daran ordentlich sein? Für 350€ ist das gebotene einfach nur schwach. Dualcore mit 512MB Ram und 128MB Flash sind lächerlich.

Der momentan Interessanteste Router für Privat "Enthusiasten" ist der Turris Omnia:
https://www.indiegogo.com/projects/turris-omnia-hi-performance-open-source-router#/story
189$ bei 1GB DDR3 Ram, 4Gb Flash, mit der Möglichkeit auf 2GB Upgrade und LTE Option.
 
Es gibt Leute, wie mich, die nicht Kabel durch das halbe Haus legen wollen.
Da ist auch WLAN Leistung nicht immer unwichtig. Klar, mit einem billigen USB WLAN Stick ist hier eh wenig zu machen.
Daher ist bei mir im Rechner eine ASUS PCE-AC68 eingebaut (3x3). Mit dem Setup lohnt auch ein Kabel ziehen nicht mehr wirklich.
Der Pingverlust (für Games) ist miminal. Die Verbindung top stabil (keine Pingschwankungen) und der Speed ist ebenfalls ausreichend.

Und wenn ich mir anschau, wie die Fritzbox beim Kumpel (KabelBW) läuft, ist mir da mein Asus Router@DDWRT tausend mal lieber.
Da das Telefon direkt am KabelBW Modem hängt, ist es auch egal, ob nun der Router das kann oder nicht.
Lieber habe ich ein ordentlichen Router, den ich nach meinen Wünschen konfigurieren kann, als am Ende eine beschnittene Fritzbox (von KabelBW).
 
Zurück
Oben