Niskon
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 517
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der Problematik meinen VOIP Anschluss zum laufen zu bringen.
Im Vorhinein habe ich mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt, um auch VPN einzurichten.
Leider lief das dann nicht alles so, wie es sollte, Zugang zum Router bekomme ich wohl doch nicht, Einstellungen wollen sie dort auch nicht vornehmen, deshalb stehe ich hier nun etwas ratlos da.
Realisiert ist der Zugang per Richtfunk mit einer Ubiquiti Nanostation Loco M5, dort wird wohl auch die Geschwindigkeit des gebuchten Tarifs geregelt -> deshalb keinen Zugang.
Momentan ist das Netzwerk so aufgebaut, Ubiquiti Nanostation (vom Provider) hat intern die 192.168.0.1 und macht DHCP.
Dahinter steht meine USG mit der 192.168.0.2 auf dem outside, intern hat es die 192.168.1.1 und macht DHCP. Mein Unifi Controller in einer VM ist dann für die Unifi APs zuständig, was soweit auch problemlos funktioniert. (Ich weis, doppelter NAT, aber solange der eventuelle Providerwechsel noch aussteht bleibt das wohl erstmal so)
Wie oben geschrieben läuft alles, wie es soll, allerdings bekomme ich das Telefon nicht zum laufen. Das Telefon läuft über eine Gigaset C610A IP DECT-Station. Auf die Basisstation selbst komme ich drauf, dort sind auch die Zugangsdaten hinterlegt und die Station selbst hat eine öffentliche IP Adresse. Da ich ehrlich gesagt von der VOIP Geschichte nicht wirklich eine Ahnung habe und auch auf den Router selbst nicht drauf komme, um mir ein Bild davon zu machen, was dort konfiguriert ist, bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das USG konfigurieren muss, damit die Telefonie funktioniert. Momentan bekomme ich die Meldung "Anmeldung bei Provider nicht möglich" im Telefon angezeigt.
Ich danke im Voraus und hoffe, dass jemand eine Lösung hat, wie ich das realisieren kann.
ich stehe momentan vor der Problematik meinen VOIP Anschluss zum laufen zu bringen.
Im Vorhinein habe ich mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt, um auch VPN einzurichten.
Leider lief das dann nicht alles so, wie es sollte, Zugang zum Router bekomme ich wohl doch nicht, Einstellungen wollen sie dort auch nicht vornehmen, deshalb stehe ich hier nun etwas ratlos da.
Realisiert ist der Zugang per Richtfunk mit einer Ubiquiti Nanostation Loco M5, dort wird wohl auch die Geschwindigkeit des gebuchten Tarifs geregelt -> deshalb keinen Zugang.
Momentan ist das Netzwerk so aufgebaut, Ubiquiti Nanostation (vom Provider) hat intern die 192.168.0.1 und macht DHCP.
Dahinter steht meine USG mit der 192.168.0.2 auf dem outside, intern hat es die 192.168.1.1 und macht DHCP. Mein Unifi Controller in einer VM ist dann für die Unifi APs zuständig, was soweit auch problemlos funktioniert. (Ich weis, doppelter NAT, aber solange der eventuelle Providerwechsel noch aussteht bleibt das wohl erstmal so)
Wie oben geschrieben läuft alles, wie es soll, allerdings bekomme ich das Telefon nicht zum laufen. Das Telefon läuft über eine Gigaset C610A IP DECT-Station. Auf die Basisstation selbst komme ich drauf, dort sind auch die Zugangsdaten hinterlegt und die Station selbst hat eine öffentliche IP Adresse. Da ich ehrlich gesagt von der VOIP Geschichte nicht wirklich eine Ahnung habe und auch auf den Router selbst nicht drauf komme, um mir ein Bild davon zu machen, was dort konfiguriert ist, bin ich an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das USG konfigurieren muss, damit die Telefonie funktioniert. Momentan bekomme ich die Meldung "Anmeldung bei Provider nicht möglich" im Telefon angezeigt.
Ich danke im Voraus und hoffe, dass jemand eine Lösung hat, wie ich das realisieren kann.