• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

Für den Vollpreis kaufe ich das sowieso nicht...wenn es nicht für Steam kommt, verzichte ich einfach mal.

Miuwa schrieb:
Lyncht mich, aber ich finde mehr Konkurrenz zur Steam Monokultur/Monopol nicht schlecht, selbst wenn der Epic Store in Moment nicht die gleichen Funktionen wie Stream bieten sollte (hab ihn mir noch nicht angesehen).

Darum geht es nicht.

Kein Mensch braucht diesen ungefragt startenden, spionierenden Launcher Müll in fünffacher Ausführung.

Falls Du hoffst dadurch günstiger an Spiele zu kommen... vergiss es.
Du bist der der letzte in der Kette.
Die Preise werden wie immer auf Gewinnmaximierung angepasst werden.

Von Lockangeboten mal abgesehen.

Wird Zeit das Steam nochmal die Gebühren senkt und dieser Entwicklung ein Ende bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und USB-Kabeljau
Zero_Point schrieb:
Toll, vom Regen in die Traufe.
Wie meistens, wenn wiederholt Äpfel mit Birnen verglichen werden, willst du es scheinbar nicht kapieren.

Was dann wieder passt zu (das ging an dich)
Arestris schrieb:
Sorry, keinen Bock mit mit nem Epic Fanboi zu streiten

Ein totales Microsoft-Monopol wäre nicht mal dann das Selbe, wenn dein Leben ausschließlich aus Computerspielen besteht (was es offenbar tut).

Zero_Point schrieb:
Dein Wirtschaftswissen scheint wirklich nur minimal zu sein.
Aua, das schmerzt jetzt aber. [davon ausgehend, dass keiner so doof sein kann]. Troll woanders weiter....

Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Neben Steam (ca. 80% meiner Spiele) habe ich nur noch Origin (20%) auf dem Rechner und dabei wird es auch bleiben - Punkt !

Dann brauchst du hier doch gar nicht mitreden, da ohne Uplay dieses Spiel sowieso nicht nutzbar ist und so wird es auch bei sämtlichen Titeln von Ubisoft bleiben - Punkt! :evillol:

Genauso wenig wirst du je ein Titel von einem Microsoft Studio spielen können (Microsoft Store) von Activision/Blizzard (Battle.net) und in der Zukunft wohl auch keines mehr von Bethesda (Bethesda.net). Wer sich selbst einschränkt, kann das gerne tun, wer aber alle Titel unter einem einzigen Dach haben will, sollte sich eine Konsole anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Zero_Point
IBISXI schrieb:
Wird Zeit das Steam nochmal die Gebühren senkt und dieser Entwicklung ein Ende bereitet.
Wird nicht viel bringen, so lange Epic zusätzlich finanzielle Deals abschließt, außer Steam springt voll mit auf den Zug auf. Aber dann ist am Ende effektiv auch nichts gewonnen, weil sich dann die Platformen nur um Exklusivspiele kloppen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Einfache Lösung für mich: Kein Steam, kein Kauf. Ich schimpfe (auch hier auf CB) häufig über das in meinen Augen völlig veraltete Design von Steam - bin dem Service aber seit der ersten Stunde treu.

Ich lebe schon lange sehr glücklich nur mit Steam und Battle.net; ab und an ein bisschen die alten Command & Conquer Teile sowie BF1 auf Origin. Den Epic Launcher hab ich schon vor geraumer Zeit deinstalliert, weil Fortnite nix für mich ist und ich die aggressiven Strategien von Epic, die derzeit den Markt aufmischen, nicht unterstützen möchte.

mibbio schrieb:
Beim Spiel "Phoenix Point" hat der Entwickler ja, neben anderen Details zum Deal, gesagt, dass sie durch das Geld von Epic noch nicht mal bei einer 100% Erstattung aller Crowdfunding-Einnahmen Verlust machen würden.
https://www.gamestar.de/artikel/phoenix-point-epic-exklusiv-details-deal,3341696.html
Geht es hier um Phoenix Point (dessen Deal mir bekannt ist) oder um Anno 1800?

mibbio schrieb:
Mit Verzicht ist gemeint, dass auf den zusätzlichen Verkauf über Steam verzichtet wird und damit auf dortige Einnahmen, weil "Uplay + Epic + Geldkoffer vom Deal" mehr einbringt als "Uplay + Epic + Steam".
Wie kommst du auf den Geldkoffer? Oder fängst du jetzt auch damit an?
Mein Gott, die Spieler kaufen es zum Glück doch so oder so. Ein paar Kleinkinder natürlich nicht mehr, aber das wird durch die zusätzlichen 18% ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
Hätte mir das Spiel wegen Uplay eh als Piratenversion geholt... nun gibt es quasi 2 Gründe hierfür xD

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn Steam ähnliche Gebühren wie der Epic Store verlangen würde, wäre EPIC bald Geschichte.

Valve war halt auch zu lange zu gierig, das hat das Problem erst heraufbeschworen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und xexex
Ich hab das Gefühl manchen Leuten macht "tolerante Intoleranz" sehr viel Spaß.

"Exklusiv-Spiele sind Abzocke, Sch**ß Epic-Store"
"Kein Steam, kein Kauf"

...

Irgendwie... unlogisch?

Zumal die Menschheit doch echt größere Probleme hat als ein, zwei oder drölf Launcher mehr.

Lg

PS: Ja, die Aussagen sind nicht widersprüchlich, auch wenn sie durchaus Qualität eines Oxymorons haben, aber auf der einen Seite steht die geforderte Toleranz der Publisher (nehmt 15% weniger Geld, macht euch den Umstand auf mehreren Plattformen zu verkaufen) und dem gegenüber die eigene Intoleranz (ich benutze nur Steam).

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ahuev0, Fyrex und eine weitere Person
geist4711 schrieb:
klare aussage meinerseits dazu:

kein steam, kein anno!

und ich habe fast alle anno-titel.
aber so? nee, nich mit mir, meine kohle abgreifen, über steam, und dann schnell weg
leckt mich doch! behaltet euren sch....!

Ach ohne Steam ohne dich? Irgendwie hab ich den Verdacht du hast kein einziges Anno, weil seit 1404 sind alle Anno Titel Uplay Only. Du kannst zwar auf Steam kaufen aber musst trotzdem ein Uplay Account haben und Uplay installiert haben. Wo ist also der Unterschied ob du es bei Steam kaufst und auf Uplay spielst oder ob du es direkt bei Uplay kaufst und es dort spielst?

Hier wird einfach nur wieder künstlich gegen Epic gehetzt sonst gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, ahuev0, DaLexy und 4 andere
Hätts mir eh auf uplay geholt, früher hab ich uplay immer gehasst weils es mit bei blackflag einmal alle saves gelöscht hat und aus der cloud ging kein wiederherstellen.

Aber mittlerweile naja, durch den Bonus Rabatt für 100 U-punkte werden die Spiele während Sales dort meist konkurrenzlos günstig, oft sogar unter Key-Resellern; deswegen sammelt sich dort bei mir doch einiges mit der Zeit. Und die ganze AC Reihe sowieso.

Steam hat mit der Community und dem Workshop trotzdem die Nase vorn bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und FritzP
Dann kauf ich das Spiel eben nicht. Steam ist pflicht. Der Vorgänger war eh mist (nie gespielt) und wenn ich (wie auf Youtube zu sehen) in der 1800er Siedlung Kinder mit Luftballon herumrennen sehe, dann zweifle ich am Verstand der Gamedesigner und frage mich, ob sie sich nicht im Jahrundert und Ort vertan haben. Die Grafik ist auch irgendwie auf World of Warcraft Niveau und Wasser wurde vor 15 Jahren schon besser dargestellt. Ich hab jetzt schon kein Bock mehr. Wird eh ein Reinfall wie das letzte SimCity.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Bin ich der einzige hier, dem es völlig wumpe ist, wo wer was anbietet? o.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Riseofdead, Acedia23, Tock und 9 andere
R4nD00m schrieb:
Der Vorgänger war eh mist (nie gespielt) und wenn ich (wie auf Youtube zu sehen) in der 1800er Siedlung Kinder mit Luftballon herumrennen sehe,

Wenn du den Vorgänger nie gespielt hast, woher weißt du dann, das er Mist ist?

Und wie kannst du dir überhaupt so eine pauschalisierte Aussage erlauben?
Mir und einigen meiner Freunde hat Anno 2205 durchaus Spaß gemacht.

Und zum Thema Luftballons, da frage ich mich, ob du dich nicht in deiner eigenen Weisheit täuschst.
Luftballons wurden nämlich ab 1825 kommerziell verkauft, ab ca. 1850 kam ein ähnliches Verfahren zum Einsatz, wie es auch heute noch verwendet wird.
Also eindeutig mit weniger als einem Jahrhundert Unterschied.

Aber ja, wer auf die perfekte Beachtung jedes historischen Details achtet, dem wird Anno 1800 wahrscheinlich keinen Spaß machen.
Wenn es aber alleine darum ginge, kämen so einige Spiele ins Wanken. Ist dir schon mal aufgefallen, dass du nach mehreren Schüssen ins Bein eigentlich nicht / kaum mehr Laufen kannst? Das ist so einigen Spielen egal.
Und warum?
Weil es meistens vor allem um den Spielspaß geht.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Kalsarikännit, mkdr und 3 andere
R4nD00m schrieb:
Der Vorgänger war eh mist (nie gespielt)
Also bist du total qualifiziert für so eine Aussage.
Anno 2205 spielte sich komplett anders als alle anderen Teile, aber ich würde nicht behaupten, dass es ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil. Es ist eben nur kein klassisches Anno.

Und dass 1800 allem Anschein nach das bessere 1404 wird, ist wohl auch an dir vorbei gegangen.

R4nD00m schrieb:
und wenn ich (wie auf Youtube zu sehen) in der 1800er Siedlung Kinder mit Luftballon herumrennen sehe, dann zweifle ich am Verstand der Gamedesigner und frage mich, ob sie sich nicht im Jahrundert und Ort vertan haben.
Dampfschiffe gab es 1800 auch nicht, so genau wurden die Jahreszahlen aber auch noch nie genommen, 1800 umfasst hier grob alles bis 1899.
Du wirst bestimmt auch in einem 1404 Dinge finden, die es vielleicht erst seit 1420 gibt.

R4nD00m schrieb:
Die Grafik ist auch irgendwie auf World of Warcraft Niveau und Wasser wurde vor 15 Jahren schon besser dargestellt.
Woher manche nur diese Vergleiche hernehmen... Anno 1800 ist eines der optisch besten Spiele des Aufbau/Strategie Genres. Die Grafik kannst du nicht mit Third Person Spielen vergleichen, hier gelten völlig andere Anforderungen an die Hardware.

R4nD00m schrieb:
Ich hab jetzt schon kein Bock mehr.
Nicht schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, FritzP, Zero_Point und eine weitere Person
Kaleo Meow schrieb:
Bin ich der einzige hier, dem es völlig wumpe ist, wo wer was anbietet? o.o

Mir gefällt ein Spiel, dann kauf ich ein Spiel, und zwar egal ob auf Steam, Epic oder sonst wo.
Letzte Woche erst Satisfactory bei Epic und gestern Tropico 6 bei Steam gekauft.

Ich versteh nicht wo die ganzen Probleme plötzlich herkommen ob ich jetzt 4 oder 5 Clients installiert haben macht doch gar keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Fyrex und FranzvonAssisi
Bei allen Ubi Spielen ist es doch in Grunde völlig Latte. Da kommt eh Uplay als Rattenschwanz hinterher. Kann man also auch direkt bei Uplay holen.
Bisher konnte ich mich erfolgreich dem Epic Launcher verweigern. Mal sehen wie lange.

R4nD00m schrieb:
Dann kauf ich das Spiel eben nicht. Steam ist pflicht. Der Vorgänger war eh mist (nie gespielt) und wenn ich (wie auf Youtube zu sehen) in der 1800er Siedlung Kinder mit Luftballon herumrennen sehe, dann zweifle ich am Verstand der Gamedesigner und frage mich, ob sie sich nicht im Jahrundert und Ort vertan haben. Die Grafik ist auch irgendwie auf World of Warcraft Niveau und Wasser wurde vor 15 Jahren schon besser dargestellt. Ich hab jetzt schon kein Bock mehr. Wird eh ein Reinfall wie das letzte SimCity.
Irgendwie passen die ersten beiden Sätze nicht zum Rest. Der klingt nämlich nicht so als hättest du überhaupt Interesse an dem Spiel gehabt.

Zurück
Oben