• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Anno 1800 wird bei Release von Steam entfernt

lixxbox schrieb:
Deine Anleitung ist zwar nett gemeint, aber für mich nicht vollständig.
Und hör bitte auf herablassend zu sein, danke.
Es war von meiner Seite aus so wenig herablassend gemeint wie du sicherlich nicht vor hattest hier hochnäsig zu klingen. Entschuldige bitte.
Rein aus Interesse: Was genau ist daran denn nicht vollständig? Der Text in Verbindung mit dem Bild beschreibt das komplette Prozedere. Da gibt es nichts was noch tun kann.
 
Rastla schrieb:
Jetzt bitte Blizzard durch Epic, Diablo durch Anno und Handy durch PC ersetzen. Danke

Das ist nicht im mindesten Vergleichbar. Und scheinbar hast Du, wie man sieht, immer noch nicht verstanden, dass Anno nicht Epic Exklusiv ist, sondern nur ebenfalls im Epic Store erscheint. Egal ob Steam oder Epic: Es läuft immer über UPlay. Und da gehe ich dann doch lieber direkt zu UPlay, als mich mit zwei Launchern gleichzeitig rumzuschlagen.

Chismon schrieb:
UPlay wird als direkter Konkurrent von Steam, Origin, Epic, usw. teilweise nicht einmal erwaehnt

Das muss es auch nicht. Genauso wie Origin ist UPlay ein Hersteller-eigener Launcher. Da spielt die Größe der Nutzerbasis keine Rolle. Da geht es um verkaufte Spieleeinheiten, nicht darum wer die größere Nutzerbasis hat. Du willst ein Assassin's Creed oder ein Far Cry spielen? Du brauchst UPlay.
Gleiches gilt für Origin. Die haben allerdings noch ein paar sehr wenige Fremdtitel mit auf der Plattform, im Gegensatz zu UPlay.

Chismon schrieb:
Sicherlich mag das den ein oder anderen bei UPlay halten, aber es sprechen andere Dinge wie bspw. der Always-Online- und UPlay-Launcher-Zwang (wenn man anderweitig aktuellere UbiSoft Speile erworben hat) eben dagegen

UPlay hat schon seit Ewigkeiten kein Always Online mehr. Und Launcher Zwang ist auch bei Steam vorhanden. Also sofern man nicht GoG gegen alles andere vergleicht, hinkt die Argumentation grundsätzlich.
 
mfJade schrieb:
Woran erkennt man einen Launcherverweigerer? Garnicht, er erzählt es einem. ;-)

Der unsichere Epic-Kram kommt mir nicht auf die Platte. Jede Woche tun sich neue Sicherheitslücken auf.
Aber ist für die die es installiert haben jetzt auch egal, wurden eh schon alle Daten geleakt, oder?
 
scryed schrieb:
Also bis jetzt wo ich das schreibe kann man das Spiel in steam noch kaufen/vorbestellen
Oh man...damit meinte ich natürlich nicht innerhalb der nächsten paar Tage...ich meinte zwischen jetzt und dem angegebenen Release...die Ankündigung kann natürlich auch rein theoretisch im September 2019 kommen beispielsweise...wieso nehmen einen die Leute immer wörtlich...einfach mal mitdenken.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bloodlines 2 gibt es so oder so im Epic Store, man muss nicht gleich alles exklusiv anbieten.
Anhang anzeigen 768865

...ich bin mir aber sicher, dass es exklusiv wird.
Ergänzung ()

parats schrieb:
Niemals, da gebe ich dir Blei und Siegel drauf.

Schön wäre es!
 
Im Zweifelsfall bestellt man einfach jetzt beim Anbieter sein Wahl vor. Entweder sie stornieren dann alle Vorbestellungen oder man hat es dann halt als einer der wenigen auf der Plattform. Mal schauen.
 
Rego schrieb:
Warum wird eigentlich Steam so in den Himmel gelobt. Valve war damals der Wegbereiter dieses DRM-Mülls. Valve ist der Inbegriff einer "bösen" Firma. Mir sind die Launcher egal, ich kaufe meine Spiele, welche ich spielen will, meist eh in einem Keyshop oder in irgendeinem Launcher wenn es dort am Billigsten ist. Ich preordere grundsätzlich nicht und für 60€ kaufe ich definitiv auch kein Game.

Das Geheule von einigen hier ist einfach nur lächerlich.

Wirst du eigentlich auch zum Heuler wenn die Keyshops in Zukunft ausgeschlossen werden, so wie Ubisoft den Anfang gemacht hat?
 
@Manegarm Nein, werde ich nicht. Ich muss mein Geld nicht für genau ein Spiel ausgeben. Da ich die wenigsten Spiele direkt bei Release kaufe interessiert mich das nicht. Wenn es ein gutes Spiel ist, wird es einfach im nächsten Sale geholt.

Ich bin auch definitiv zu alt um wegen so etwas zu heulen ;)
 
Mir gehts auch so ich kaufe Spiele in der Regel erst nach einem Jahr bis dahin sind in der Regel alle bugs behoben und es gibt auch ne GotY mit allen DLCs.
 
MaverickM schrieb:
Das ist nicht im mindesten Vergleichbar
Hab ich doch schon gemacht. Wenn man einen 4-zeiligen Absatz über die Situation von Diablo Immortal schreiben kann und nur 3 Wörter austauschen muss um das ganze auf Epic anzuwenden, dann ist das meiner Meinung nach schon "im mindesten vergleichbar".

MaverickM schrieb:
scheinbar hast Du, wie man sieht, immer noch nicht verstanden, dass Anno nicht Epic Exklusiv ist, sondern nur ebenfalls im Epic Store erscheint. Egal ob Steam oder Epic: Es läuft immer über UPlay.
Wie willst du es nennen außer Epic-Exklusiv Deal? Steam+GOG Ausschluss-Deal?
Ist doch das selbe in grün. Was macht es für einen Sinn sich auf solchen Begrifflichkeiten aufzuhängen?

MaverickM schrieb:
Und da gehe ich dann doch lieber direkt zu UPlay, als mich mit zwei Launchern gleichzeitig rumzuschlagen.
Genau das ist ja das Ziel von Ubisoft mit dieser Aktion.
Ist halt ein weiterer Tencent Game Launcher der wächst.
 
Rastla schrieb:
Wie willst du es nennen außer Epic-Exklusiv Deal? Steam+GOG Ausschluss-Deal?
Ist doch das selbe in grün. Was macht es für einen Sinn sich auf solchen Begrifflichkeiten aufzuhängen?

Da es nicht exklusiv bei Epic ist, ist es auch kein Exklusiv-Deal. Oder war es vorher etwa Steam-Exklusiv? Vorher: Steam + UPlay, jetzt Epic + UPlay. Für mich als Retail/UbiShop Käufer hat sich hier nichts geändert. Diejenigen, die vorher über Steam gekauft haben, kaufen halt jetzt direkt bei UPlay und binden das als Steam-fremdes Spiel in Steam ein. Und dann stehen auch alle wichtigen Funktionen zur Verfügung, wie bisher auch.

Rastla schrieb:
Ist halt ein weiterer Tencent Game Launcher der wächst.

UbiSoft hat mit Tencent überhaupt nichts zu tun. Noch ist UbiSoft unabhängig.
 
MaverickM schrieb:
Oder war es vorher etwa Steam-Exklusiv?
Steam hat nicht dafür gezahlt dass sie es nur auf Steam+Uplay verkaufen und Ubisoft auch nicht vertraglich daran gebunden.
MaverickM schrieb:
UbiSoft hat mit Tencent überhaupt nichts zu tun. Noch ist UbiSoft unabhängig.
Achja?
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/uebernahmeschlacht-vivendi-ubisoft-tencent/
"Gleichzeitig erwerben die Chinesen fünf Prozent der Anteile und bauen damit das Portfolio an Beteiligungen westlicher Spielefirmen aus: Tencent kontrolliert bereits jetzt den finnischen Mobilegames-Überflieger Supercell („Clash Royale“) sowie Riot Games („League of Legends“). An Activision Blizzard („Call of Duty“) ist Tencent mit 12 Prozent beteiligt, an Epic Games („Fortnite“) mit rund der Hälfte. "
MaverickM schrieb:
Diejenigen, die vorher über Steam gekauft haben, kaufen halt jetzt direkt bei UPlay und binden das als Steam-fremdes Spiel in Steam ein. Und dann stehen auch alle wichtigen Funktionen zur Verfügung, wie bisher auch.
Ein paar Features, allerdings nicht alle.

Nebenbei auch noch die Info was bei einem Offline-Nehmen des Services passiert.
Was passiert bei Uplay, Origin, Battle.NET oder Epic? Keine Ahnung

Bei GOG.com kann man jedes Spiel backupen und unabhängig davon ob es GoG Galaxy noch gibt, spielen.
Bei steam:
http://i.imgur.com/4sa1Ln6.jpg
 
Rastla schrieb:
Steam hat nicht dafür gezahlt dass sie es nur auf Steam+Uplay verkaufen und Ubisoft auch nicht vertraglich daran gebunden.

Da es Anno auch weiterhin bei UPlay gibt, ist es nunmal faktisch nicht exklusiv. Ob Epic was gezahlt hat, ist in dem Fall völlig unerheblich.

Rastla schrieb:

Mit 5% kann man nicht viel machen. Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kannst Du übrigens bei jeder Firma 5% Anteile erwerben, das ist nichts besonderes. Zu sagen hat Tencent aber deswegen noch lange nichts. Die Anteile an Epic seitens Tencent sind da schon deutlich relevanter.

UbiSoft bzw. Yves Guillemot wehren sich schon länger gegen Übernahmeversuche seitens Vivendi. Man hat hier also keinerlei Interesse, sich aufkaufen zu lassen, sondern will weiterhin eigenständig bleiben. Eine feindliche Übernahme halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Rastla schrieb:
Ein paar Features, allerdings nicht alle.

Alle relevanten Features. Oder welche vermisst Du denn?

Rastla schrieb:
Bei GOG.com kann man jedes Spiel backupen und unabhängig davon ob es GoG Galaxy noch gibt

Das hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Dass DRM und Kontenbindung generell Mist sind, ist doch klar. Ich kaufe auch bevorzugt bei GoG, aber für UbiSoft Spiele ist das nunmal leider keine Option.
 
MaverickM schrieb:
Rastla schrieb:
MaverickM schrieb:
Oder war es vorher etwa Steam-Exklusiv?
Steam hat nicht dafür gezahlt dass sie es nur auf Steam+Uplay verkaufen und Ubisoft auch nicht vertraglich daran gebunden.
Da es Anno auch weiterhin bei UPlay gibt, ist es nunmal faktisch nicht exklusiv. Ob Epic was gezahlt hat, ist in dem Fall völlig unerheblich.

Was hat das mit meinem Zitat zu tun?

@Tencent
Von:
MaverickM schrieb:
Mit 5% kann man nicht viel machen.

zu:
MaverickM schrieb:
UbiSoft hat mit Tencent überhaupt nichts zu tun.

MaverickM schrieb:
Alle relevanten Features. Oder welche vermisst Du denn?
Automatische Updates via Steam, das immer rennt.
Und ja das ist ein vollkommen legitimes Argument. Warum sollte ich viele Launcher immer rennen haben und so meinen Systemstart extrem verlangsamen?

Außerdem stoppt Steam die Updates sobald man ein Spiel startet (kann ein/ausgeschaltet und sogar pro Spiel konfiguriert werden)

Andere fehlende Features:
Cloud Saves, Steam Community Forum mit Guides, Family Sharing

MaverickM schrieb:
Das hat doch mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Dass DRM und Kontenbindung generell Mist sind, ist doch klar. Ich kaufe auch bevorzugt bei GoG, aber für UbiSoft Spiele ist das nunmal leider keine Option.
Was passiert wenn Epic flöten geht?
 
Ja, 5% kann jeder an der Firma halten, sofern sie Aktienanteile ausgibt. Das ist nichts besonders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch noch diverse andere, vielleicht sogar zwielichtige Firmen Anteile an UbiSoft halten. Aber nicht die Mehrheit oder gar einen signifikanten Anteil, um irgendwelches Mitsprache-Recht zu haben.

Daher bleibt meine Aussage weiterhin: Tencent hat mit UbiSoft gar nichts zu tun.

Rastla schrieb:
Automatische Updates via Steam, das immer rennt.

Das erledigt UPlay. Das rennt auf Wunsch auch immer.

Rastla schrieb:
Und ja das ist ein vollkommen legitimes Argument. Warum sollte ich viele Launcher immer rennen haben und so meinen Systemstart extrem verlangsamen?

Und wer startet schon den Rechner ständig neu? Das ist genauso ein legitimes Argument. Susped2RAM/Hybernation und gut ist. Ich starte meinen Rechner oft Wochenlang nicht neu.

Rastla schrieb:
Außerdem stoppt Steam die Updates sobald man ein Spiel startet (kann ein/ausgeschaltet und sogar pro Spiel konfiguriert werden)

Und man kann es zum Glück auch ausschalten. Denn das ist nervig. Du kannst in UPlay übrigens auch die Autoupdates ausschalten sowie ein Bandbreitenlimit einstellen. Ich sehe hier keine Nachteile für diejenigen mit schmaler Leitung. Den Rest kümmert es eh nicht.

Rastla schrieb:
Andere fehlende Features:
Cloud Saves, Steam Community Forum mit Guides, Family Sharing

Cloud Saves werden von UPlay erledigt. Übrigens generell, denn auch die Versionen der bisherigen UbiSoft Spiele auf Steam haben Cloud Saves nur über UPlay. Family Sharing funktioniert in der Tat nicht, zugegeben.

Und Steam Community? Ernsthaft? Die sind in etwa so gehaltvoll wie die YouTube Kommentar-Sektion.

Rastla schrieb:
Was passiert wenn Epic flöten geht?

Ich glaube Du verwechselst mich mit jemandem, der Epic mag: Tue ich nicht, ich nutze auch den Launcher nicht. Hat nur mit dem Thema hier nix zu tun, weil Anno nicht Epic-Exklusiv ist, sondern nur zusätzlich dort erscheint.

Und um die Frage zu beantworten: Da passiert genau das gleiche wie bei allen anderen Anbietern auch: Entweder es erbarmt sich jemand und kauft die Bibliothek auf und übernimmt den Dienst für die Kunden, oder man guckt in die Röhre. Nur: Was hat das mit dem Thema zu tun? Steam ist doch selbst der größte Vorreiter für DRM und Kontenbindung!
 
MaverickM schrieb:
Und um die Frage zu beantworten: Da passiert genau das gleiche wie bei allen anderen Anbietern auch
Eben nicht wenn du meine vorigen Posts gelesen hättest...

Mehr zu sagen wäre jetzt auch (noch mehr) Zeitverschwendung. Daher gute Nacht
 
Rastla schrieb:
Eben nicht wenn du meine vorigen Posts gelesen hättest...
Mehr zu sagen wäre jetzt auch (noch mehr) Zeitverschwendung.

Das könnte man eigentlich zu fast jedem Epic Thread sagen, es ist alles zigfach gesagt worden. MaverickM hat an dieser Stelle aber recht und du willst es nur nicht verstehen.

Anno ist ein Uplay Spiel, es läuft nur mit Uplay und ist daran gebunden. Sollte Ubisoft jemals Pleite gehen und niemand die Rechte und den Bestand übernehmen (was so nie kommen wird) kannst du das Spiel, bei GoG, Steam oder Epic gekauft haben, es wird trotzdem nicht laufen!

Es ist deshalb auch Scheissegal ob du es bei Amazon, Saturn, Steam oder Epic kaufst ohne Uplay kannst du damit nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Guten Morgen, ist es nun ein Bereich wo man meckert das Epic nun die Rechte hat, odere was was gut und Böse ist. Mir ist es scheiß egal ob Anno 1800 oder egal welches Game über Epic ist ist. Wenn ich es haben will kaufe ich es. Übrigens ich habe es Vorbestellt über Steam und auch über Ubi. Warum das geht keinen was an.
 
John Sinclair schrieb:
Übrigens ich habe es Vorbestellt über Steam und auch über Ubi. Warum das geht keinen was an.

Danke für die Information, war die Party gut? :D

xexex schrieb:
Anno ist ein Uplay Spiel, es läuft nur mit Uplay und ist daran gebunden. Sollte Ubisoft jemals Pleite gehen und niemand die Rechte und den Bestand übernehmen (was so nie kommen wird) kannst du das Spiel, bei GoG, Steam oder Epic gekauft haben, es wird trotzdem nicht laufen!

Es ist deshalb auch Scheissegal ob du es bei Amazon, Saturn, Steam oder Epic kaufst ohne Uplay kannst du damit nichts anfangen.

Genau das hab ich direkt zum Anfang schon gesagt, scheint sie aber entweder nicht zu interessieren oder sie wollen es einfach nicht verstehen.

Ebenso diese angebliche Exclusivität, nein. Es kann überhaupt nicht Exclusiv sein, denn neben Epic und Uplay kann ich das Spiel auch im Einzelhandel und bei Key Sellern kaufen. Da ist nichts Epic Exclusives dran.

Man könnte von Uplay Exclusivität sprechen, aber wem will man da einen Vorwurf machen? Ubisoft hat doch das gute recht den Download über die eigene Plattform zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben